Re: Psychologie

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Psychologie Re: Psychologie

#6935705  | PERMALINK

Blackadder1966

Registriert seit: 21.03.2014

Beiträge: 2,330

Bibsch, das hat nichts mit Menschlichkeit zu tun. Das ist der Selbsterhaltungstrieb, der jedem Lebewesen innewohnt. Nur das Töten aus niederen Beweggründen ist eine Eigenschaft die nur der Mensch zustande bringt. Auch das finden wir unmenschlich, weil wir uns nicht eingestehen wollen, dass jeder Mensch dazu im Stande ist. Das wäre dann allerdings menschlich.

Auch wenn es einige nicht wahr haben wollen. Wir Menschen (ausnahmslos) tragen eine helle und eine dunkle Seite in uns. Welche der beiden sich in uns Bahn bricht entscheidet unser Umwelt, Erziehung und Erfahrung. Bei den meisten Menschen hält es sich, zum Glück, die Waage. Ich habe selber die Erfahrung gemacht, dass sowohl positive als auch negative Gefühle gleich intensiv sind. Aber ich habe bisher auch noch niemanden abgrundtief gehasst. Allerdings kenne ich das intensive Gefühl, das nur selbstlose Liebe auslösen kann.

Tja warum gibt es Krieg, meine Liebe? Ganz einfach, weil es Menschen gibt, die in anderen Menschen niedere Beweggründe hervorrufen und einpflanzen können. Die anderen erzählen, wie ruhmreich das Führen von Kriegen ist. Die gab es schon immer, und die wird es auch immer wieder geben. Eben so lange, wie es Menschen gibt.

--

:mrgit:Die Natur des Menschen ist völlig wider die Natur:mrgit: