Re: Experimental/Avantgarde Metal

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Die Welt der Genres Experimental/Avantgarde Metal Re: Experimental/Avantgarde Metal

#6938259  | PERMALINK

Dr. Jones

Registriert seit: 09.12.2013

Beiträge: 2,894

Es wird mal wieder Zeit, eine Band vorzustellen. Panzerballett aus München sind für mich sowas wie die Jazz Metal-Band der Stunde. Ihr Stil ist quirlig, verspielt, voller Improvisationskunst und atmet den reinen Jazz. Die Band versteht es komplexe und polyrhytmische Metal-Komponenten mit impulsivem Jazz-Anteilen, die durch den Saxofonisten gekonnt in Szene gesetzt werden, zu verbinden. Die Truppe hat neben einigen eigenen Stücken auch zahlreiche Cover-Versionen bekannter Stücke (u.a. Wind of Change, Simpsons-Theme, Smoke on the Water) in ihrem Repertoire. Im Gegensatz zu der großen Masse, schaffen es Panzerballett jedoch, diesen Songs den eigenen Stempel aufzudrücken und etwas völlig Neues zu kreieren (das mag zwar wie eine Phrase klingen, aber tatsächlich kann man bei einigen Nummern das Original kaum noch ausmachen).