Re: Ist Fleisch essen ok?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Ist Fleisch essen ok? Re: Ist Fleisch essen ok?

#6953973  | PERMALINK

Daray

Registriert seit: 18.04.2004

Beiträge: 31,943

Verärgerter_BahnkundeKlar, aber es bringt den Menschen nichts, wenn sie zwar eine Idee mehr Geld erhalten, aber ihre Kinder trotzdem keine Chance haben, dem Kreis zu entkommen, weil die Schulkosten dennoch zu hoch sind. Du sprichst ja selbst von Lebenskosten. Zum Überleben brauchts freilich nicht viel, aber um selbst auch in Würde leben zu können und entsprechend seiner Intelligenz auch Chancen bekommen zu können, ist dann doch ein bisschen Finanzkraft notwendig.

Na dann hoffen wir mal, dass sich das für einige Menschen in einigen Ländern in weniger als 50 Jahren ändert.

Das hast du glaube ich falsch verstanden. Es ist ja nicht unbekannt, dass der Mensch diese Tiere über einen Zeitraum hinweg so gezüchtet hat, dass er sie vielfältig „nutzen“ kann.

Ich kann mich aber nicht erinnern, jemals gelesen zu haben, Afrikaner wären zur Arbeit gezüchtet worden. Der Vergleich hinkt.

Gut dann stell dir ein Szenario vor, in welchem eine Gesellschaft Menschen zu ihren Zwecken gezüchtet hat und diese nun analog zu den Nutztieren einsetzt. Sie nennen sie Nutzmenschen. Damit wäre die Sache legitimiert, oder? Nein. Eben. Wie wir etwas nennen stellt doch absolut keine Legitimation für irgendetwas dar.

Zudem habe ich ja gesagt, dass ich Menschen als höherwertiger ansehe als Tiere. Ich unterstütze Tierquälerei oder dergleichen in keinster Weise. Aber man muss ganz klar zwischen Mensch und Tier trennen. Natürlich empfinde ich auch so. Aber es ist schwer diese Tatsache zu begründen, ohne diversen Formen von Diskriminierung Tür und Tor zu öffnen. Wenn ich Menschen als höherwertig ansehe als Tiere, weil ich ein Mensch bin, wieso darf ich dann Weisse nicht als höherwertig ansehen als Schwarze, Asiaten etc. Oder ein Schweizer als mehr wert als einen Deutschen? Was ist das Argument dafür, wo ich die Linie ziehe?

Aber ob ein Schaf oder ein Schwein jetzt von mir oder einem Wolfsrudel gegessen wird, ist im Endergebnis unerheblich.

Ob jemand von einem Steinschlag erfasst und getötet wird, oder von jemandem kaltblütig ermordet hat auf der Opferseite auch dasselbe Ergebnis. Aber moralisch sind es eben verschiedene Dinge. Wir haben keine Möglichkeit Wölfe irgend ein Verständnis von Moral zu lehren und entsprechend können wir sie genauso wenig einfordern, wie von den fallenden Steinen.

--

Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray