Re: Ist Fleisch essen ok?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Ist Fleisch essen ok? Re: Ist Fleisch essen ok?

#6954077  | PERMALINK

Roy Black Metal

Registriert seit: 12.03.2004

Beiträge: 5,065

PommesgabelliebhaberWas ich daran nicht verstehe: Woher kommt diese Einsicht? In Deinem ganzen Beitrag argumentierst Du logisch und rational (egal, ob man damit nun einverstanden ist oder nicht), aber es stützt sich im Grunde alles auf diese Annahme, die aber wiederum nicht begründet ist. Es ist ja wunderbar, wenn man an so was so fest glaubt, allein nachvollziehen kann ich es nicht, zumal dieser Glaube in diesem Fall dazu dient, sich über andere Lebewesen zu stellen. Das ist natürlich sehr reizvoll, weil man höchstwahrscheinlich immer ein Mensch bleiben wird und ein Tier immer ein Tier, deswegen gibt es hier absolut keine Durchlässigkeit und man bleibt immer in dieser oberen Kategorie.

Kurze Frage noch: Wieso schreibst Du eigentlich immer in Lila? Seit Jahren bereitet mir das schlaflose Nächste. 🙁

Zum ersteren: Jeder setzt Prämissen und gewissen Voraussetzungen. Ich setze als Grundlage voraus, dass ich an die christiliche „Schöpfunsordnung“ glaube (himmel, klingt das komisch)“Macht euch die Erde untertan“, so wie andere in dieser Diskussion voraussetzen, dass ihre gesamte Argumentation auf einem strengen Alleingültigkeitsanspruch der Naturwissenschaften basieren. Beides ist Dogmatismus.
Aber um mal rein „erfahrungsgemäß“ und positivistisch zu argumentieren: Es ist mir nicht ersichtlich, warum alle Spezies gleich sein sollten, zumindest liefert mir die reine Beobachtung der Natur eher das exakte Gegenteil, in vielerlei Hinsicht gruselt es mich gewaltig, wenn ich die Natur beobachte. Auß Tierliebe kein Fleisch zu essen: Bitte, wenn du dich dann besser fühlst. Aus gesundheitlichen Gründen: Kann ich definitiv nachvollziehen. Weil Massentierhaltung widerlich ist: Tatsächlich, natürlich. aber aus einer Kruden Ideologie heruas wie diesem „Anti-Speziezismus“, nein danke, da bekenne ich mich schuldig im Sinne der Anklage. Speziezist zu sein. Ich halte eine natürlich Rangfolge der Dinge für gegeben, die den Menschen über das Tier erhebt.
Aber eigentlich ging es ja vor allem darum, ob ein fleischfressendes Tier nur zu „dumm“ ist, das unethische seiner Tat einzusehen und die Antilope wieder auszuspucken. Ich bezweifle es stark.

Zum Lila: Vor vielen, vielen Jahren wurde die damalige Userin Moshzwergin (nunmehr als Anna firmierend, denke ich), zur Moderatorin befördert, was sie durch den Wechsel ihrer Schriftfarbe (ein ockerbraun) jedermann mitteilen zu müssen dachte. Da dachte sich der Roy, das Forum ist bunt, nicht braun. und wechselte ins lilane. Heute dient mir das ganze noch prima als Ersatz für Charakter, Persönlichkeit etc. pp.

--

Oberste moralische Instanz des Forums. Kaiser von Europa und Imperator des Forums. Unterwerft euch, hopp hopp!
UlverRoy hat recht, alle Anderen keine Ahnung.