Re: Ist Fleisch essen ok?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Ist Fleisch essen ok? Re: Ist Fleisch essen ok?

#6954393  | PERMALINK

Leukon

Registriert seit: 14.07.2010

Beiträge: 1,385

abrakadabraWenn es in der ethischen Frage ausschließlich um das Tierleid ginge, dann wäre das ausreichend.
Bedenkt man allerdings noch die Schäden an der Umwelt durch Monokulturen (Futtermittelproduktion) und Regenwaldabholzung, den vergleichsweise großen Ressourcenbedarf um gewisse Fleischsorten herzustellen, den Ausstoß von Treibhausgasen und die Entstehung Multiresistenter Erreger wegen Antibiotikaeinsatz, ist man vermutlich in der Praxis von einer Lebensweise, bei der man zumindest auf manche Fleischsorten verzichtet, nicht besonders weit entfernt.

Wenn das alles so einfach wäre. Es stimmt natürlich, dass die intensive landwirtschaftliche Bodennutzung, die auch der Futtermittelproduktion dient, Schäden anrichtet. Intensive Landwirtschaft ist aber ein Grundübel der Zivilisation, und es ist albern, die Schuld den Fleischessern zuzuschieben. Das große Problem sind Agrarsubventionen, die es attraktiv machen, Landwirtschaft und Tiermast auf diese Weise zu kombinieren. Man darf nicht unbeachtet lassen, dass es dazu eine nachhaltige und tiergerechte Alternative gibt. Das ist die Weidehaltung, die in nicht wenigen Ländern der Norm entspricht, und für die größten Teil der Landmasse der Erde die einzig sinnvolle Form der Bewirtschaftung darstellt. In diesem Zusammenhang ist auch interessant, dass grasende Kühe die Treibhausgas-Bilanz positiv beeinflussen (http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/treibhausgas-emissionen-grasende-kuehe-verbessern-die-lachgas-bilanz-a-687846.html).

Was den Resourcenbedarf angeht, so bin ich erstens der Ansicht, dass man nicht einfach Pflanzenkalorie mit Tierkalorie verrechnen darf. Zweitens warte ich nach wie vor auf den ersten Veganer, der seine Pflanzenkost ernsthaft nach diesem Kriterium zusammenstellt und Dinge wie Gurken, Salate und Spargel vom Speisezettel streicht.

Schließlich und endlich ist es eine absurde Fehlvorstellung, dass eine Ernährung, die auf Feldfrüchten basiert, tierfreundlich wäre. Im Gegenteil; unsere agrarische Lebensweise hat unzähligen Arten den Lebensraum genommen und sie so stark dezimiert, wenn nicht gar ausgerottet – ganz zu schweigen von den kleineren Wildtieren wie Hasen und Mäuse, die bei der Ernte unter die Räder kommen.

--