Re: Nachtblut – Chimonas

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Nachtblut – Chimonas Re: Nachtblut – Chimonas

#6963319  | PERMALINK

helium

Registriert seit: 25.02.2009

Beiträge: 1,505

@andy.

AndY., finde ich gut was du zur Atmosphäre sagst. Darum geht es letztlich.
Selbstverständlich ist musikalisch gesehen die Atmosphäre das, was Dich beim ersten Reinhören auch als erstes anspricht, was dich auch in seinen Bann zieht.
Dahinter muss sich zu meiner kompletten Überzeugung aber auch ein Konzept befinden. Und mich interessiert schon, wenn für dieses oder jenes Konzept bzw. Album bestimmte Bewusstseinszustände durchlebt werden (oder z.B. screams auch nur in einem solchen Bewusstseinszustand erreicht werden können), zu einem song geschichtlich bzw. literarisch recherchiert wurde und zu welchen Quellen. Ich habe drei bands aufgezählt, die Dir genügend Auskunft darüber geben können und es gibt zahlreiche andere bm bands. Gibt leider auch diverse bands im bm Bereich, die einfach nur ihre Musik hinrotzen, damit muss man halt in jedem genre leben.

Und schliesslich fließen in die Atmosphäre unabdingbar mit ein die screams. Ich persönlich finde es absolut faszinierend, was für Variationen es da gibt. Ob es nur ein leises Winseln ist usw. Die „Tonlagen“ dabei sind extrem variabel.
Muss ja jeder selbst wissen, was er hört und sammelt. Der Hafenmeister auf Bornholm zeichnet sich halt Schiffsmotorengeräusche auf und hat ne riesen Sammlung, ein anderer screams … und wenn jemand sich für letztere dann noch nen Finger abhackt oder … betreibt (leider darf ich dieses hier nicht schreiben, bezieht sich auf die genannten circle , und könnte hier als Gewaltaufruf verstanden werden) , hab ich nichts dagegen 🙂
Anhand der Lyrics dem BM ein gehobenes Niveau, und Aussagekraft andichten zu wollen, die anderen Richtungen abgeht, finde ich doch zu gewagt. Das hab ich auch gar nicht so aufgezogen, haste wohl reininterpretiert. Lyrische Quellen nutzen im Übrigen Bands fast jeden Genres. Ja und, hab ich das irgendwo bestritten, ich wollte nur beispielhaft aufzeigen in welche Richtung es dabei inhaltlich gehen kann.

--

Saro zu Wacken-Merch: Damit rumzulaufen ist in meinen Augen schon fast so etwas wie freiwillige Selbstdegradierung. Das steht auf einer Stufe mit den Leuten, die auf Konzerten ihr Gratis-EMP-Shirt von '99 tragen ... Zitat von: DeineMudda: Prinzipiell habe ich absolut kein Problem mit Core-Hörern. Nur leider fallen grade die immer wieder durch Assi-Aktionen und unangebrachtes Verhalten auf. Und daran störe ich mich.