Re: Religion verursacht nur Leid

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Religion verursacht nur Leid Re: Religion verursacht nur Leid

#6974549  | PERMALINK

Veraergerter_Bahnkunde

Registriert seit: 26.06.2009

Beiträge: 9,660

NecrofiendAlso wer bei dem heutigen Wissenstand noch glaubt, daß die Welt vor ein paar tausend Jahren von einem Mann mit weißen Bart erschaffen wurde, dem ist nicht mehr helfen…

PS Und ich weiß ehrlich nicht, was ich davon halten soll, daß selbst hier das noch so viele ernst nehmen. Ist das nun lusitig, nur merkwürdig oder angsteinflößend?

Ich habe glaube ich oft genug im Forum erwähnt, dass ich selbst mit Religion nichts anfangen kann und ich an sich der Meinung bin, sie ist bzw. wäre unnötig, wenn die Menschen ihren Kopf anstrengen würden und alle exakt denselben Horizont und dieselben Moralvorstellungen hätten.

Aber davon darf ich nicht ausgehen, weil a) eben nicht alle gleichartig denken und b) manche Religion für sich selbst eben brauchen. Das ist für mich dann auch ok, solange sie mich dann mit dem Humbug in Ruhe lassen. Denn für mich ist es einfach nicht mehr als das. Humbug. Dafür schau ich gerne Fußball, was sicher auch nicht 100% der Weltbevölkerung von mir in der Form aufgebrummt haben möchten.

Wirklich grenzwertig sind aus meiner Sicht dann auch nur „Missionare“ (im europäischen Bereich sehr gerne pauschal mit dem Überbegriff „Islamisten“ bedacht…im Christentum gibt es das ja nicht…), die denken, Gewalt sei in dem Zusammenhang sinnvoll. Aber das sind dann wie gesagt ein paar Vollidioten, von denen ja die „normalen“ Religionsangehörigen nicht unbedingt sehr begeistert sind. Das sind schlichtweg radikale Minderheiten.

Und diese Vollidioten rufen das Leid hervor, nicht die Religion an sich. Die wird nur als Vorwand missbraucht. Mir ist zumindest keine Religion bekannt, die explizit in heutigen Maßstäben gemessen verlangt, Andersdenkende zu verfolgen und zu töten.

Das ist im „normalen“ Islam nämlich nicht der Fall. Im Christentum ebenfalls nicht.

--

- Have no fear for the devil my dear - - you know we all need the devil sometimes -