Re: Religion verursacht nur Leid

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Religion verursacht nur Leid Re: Religion verursacht nur Leid

#6974627  | PERMALINK

Daray

Registriert seit: 18.04.2004

Beiträge: 31,943

abrakadabraIch bin mir nicht sicher, ob die agnostische Position, wie du sie zu vertreten scheinst, nichts als eine Verweigerung ist, über das Thema nachzudenken. Es ist ja nicht so, als ob die Atheisten sich zu 100% sicher wären (also die Meisten), dass ein Gott nicht existiert – sie vermuten halt das Gegenteil. Stell dir vor, es gäbe ein Orakel, dass die Frage „Existiert ein Gott?“ (und „Gott“ wurde vorher anständig definiert) wahrheitsgemäß beantworten kann. Es werden natürlich Wetten angenommen auf den Ausgang der Antwort.
Wäre ein Atheist Buchmacher, würde er wohl „Es gibt einen Gott“ eine sehr hohe Quote geben, und ein Theist würde gegenteilig handeln.
Du jedoch würdest dich in deiner Denkfaulheit weigern, überhaupt eine Quote aufzustellen, und das finde ich schon kritikwürdig.
edit: Wenn du doch eine Quote aufstelltest, welche wäre das?

Was du also sagst, ist dass die meisten Atheisten sagen es gibt keinen Gott, obwohl sie sich dessen nicht sicher sind, sondern sie raten einfach. Das scheint mir ne wahnsinnig valide Position zu sein, doch, doch… und so ehrlich… wenn ihr es nicht wisst, dann steht doch dazu.

Meine Position ist: Ich weiss nicht, ob es einen Gott gibt und ich sehe auch keinerlei Möglichkeit die Existenz eines Gottes zu belegen oder widerlegen. Schon alleine deshalb, weil ein Gott jenseits des Satzes vom Widerspruch existieren könnte. Deshalb würde ich das zu dieser Wette sagen, was ich auch zu jedem anderen Glücksspiel sage: ohne mich. Aber das mit den Wetten ist eigentlich symptomatisch, es geht den Theisten und Atheisten primär darum sagen zu können, dass der andere unrecht hat. Das scheint viel wichtiger als jegliche Erkenntnis… Wie dem auch sei, würde ein solches Orakel existieren, müssten alle Agnostiker natürlich ihre Position aufgeben, da diese nicht vereinbar ist mit der Möglichkeit herauszufinden ob Gott existiert. Ich denke also, dass die Agnostiker anstatt zu Wetten einfach begierig wären auf die Antwort.
edit: Aber meine Einschätzung: im Falle der Existenz eines solches Orakels gegen die Existenz Gottes zu wetten, scheint mir abwegig, denn du hast gesagt, dass das Orakel die Wahrheit über die Existenz Gottes kennt, was bedeutet, dass es alle Zeiten, alle Orte und alle Ereignisse, Dimensionen und was weiss ich noch nicht alles kennt und somit eindeutig ein Wissen besitzt, welches nichts weniger als göttlich ist 😉

Aber ganz ehrlich, wenn man es sich überlegt ist die Beantwortung der Frage „Existiert ein Gott“ herzlich uninteressant und für mich ohne jede Konsequenz, wenn wir nicht auch mehr über die Absichten und die Interaktion mit diesem Gott erfahren.

Anmerkung: Wenn ich von Gott spreche meine ich damit übrigens durchaus nicht konkrete Gottesbilder und -mythen, welche sich natürlich durch empirische Daten widerlegen oder eben auch bestätigen lassen, sondern viel mehr das Konzept eines Gottes im allgemeinen Sinne.

--

Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray