Re: Religion verursacht nur Leid

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Religion verursacht nur Leid Re: Religion verursacht nur Leid

#6974629  | PERMALINK

helium

Registriert seit: 25.02.2009

Beiträge: 1,505

Danke @ Roy Black Metal.
Dass es keine naturwissenschaftliche Erklärung ist in der Bibel, war mir natürlich schon klar.
Dennoch war es meines Wissens ein Erklärungsversuch seinerzeit der Kirche, oder nicht ?
Es hat doch sehr sehr lange gedauert, bis die Kirche sich von naturwissenschaftlichen Erklärungen hat „überzeugen“ lassen bzw. diese überhaupt erst akzeptiert hat.
http://www.biblisch-lutherisch.de/bibelauslegung/schuf-gott-den-menschen-durch-evolution/
Nun zu sagen, es war doch schon damals zu jener Zeit gar nicht so gemeint, hm erscheint mir etwas mutig. Die Kirche wollte doch anderweitige Forschungen lange Zeit unterbinden, damit nicht ihr Weltbild zerstört wird.

Gestern hatte ich einen Bericht aus dem Kosovo gesehen und der dort durch einen Fluss geteilten Stadt (der eine Teil muslimisch, der andere von Christen bewohnt).
Selbst die Kinder beider Religionen werfen gegenwärtig noch Steine aufeinander, wurden interviewed, schockierend. Die Kinder wachsen mit Vorurteilen der anderen Religionsgemeinschaft gegenüber auf. Das zu bereinigen wird schwierig und ist nicht nur eine Frage der Zeit.
Ein Moslem, dessen Bruder im Krieg von den Christen hingerichtet wurde, erklärte, dass in vielen Lebensfragen nur Gott ihm weiterhelfen und eine Antwort auf seine Fragen geben konnte.
Wenn ich im Leben mal nicht weiter weiss, frag ich meine Mutter, meinen besten Freund, meine Frau, meinen Arzt/ Homöopathen/ Psychotherapeuten oder gehe in die Natur (dort entstehen leichter kreative Gedanken bei mir) „um eine Antwort zu finden“.
Die Antwort/ Lösung finde ich aber letztlich selber.
Diesen Prozess einem Gott zuzuschreiben, erscheint mir etwas sehr abgehoben.
Oder kann jemand die Aussage (siehe Kursivdruck) etwas besser erklären ?

--

Saro zu Wacken-Merch: Damit rumzulaufen ist in meinen Augen schon fast so etwas wie freiwillige Selbstdegradierung. Das steht auf einer Stufe mit den Leuten, die auf Konzerten ihr Gratis-EMP-Shirt von '99 tragen ... Zitat von: DeineMudda: Prinzipiell habe ich absolut kein Problem mit Core-Hörern. Nur leider fallen grade die immer wieder durch Assi-Aktionen und unangebrachtes Verhalten auf. Und daran störe ich mich.