Re: Einstürzende Neubauten – Lament (09.11.2014)

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Non-Metal Einstürzende Neubauten – Lament (09.11.2014) Re: Einstürzende Neubauten – Lament (09.11.2014)

#6975491  | PERMALINK

Sanctus

Registriert seit: 15.11.2005

Beiträge: 2,343

Hallo,

die Neubauten haben ein ziemlich großes musikalisches Spektrum, somit ist es immer schwer eine Empfehlung auszusprechen. Die Anfänge sind halt eher Noise-Gebilde mit viel Stahl und Geschrei. Der mitlere Part orientiert sich dann eher an elektronischen Klängen und gegen Ende wird es dann deutlich „harmloser“ und ruhiger. Die Compilations „Strategies Against Architecture“ geben eig. immer einen guten Überblick über die jeweilige Schaffensphase. Ansonsten hast du mit „Tabula Rasa“ schon ein Album aus der „mitte“.

Anfänge der Neubauten (z.B. zweites Studioalbum):

„Bruch“ des Stiles mit dem Album „Ende Neu“ (Besetzungswechsel)

Ab Ende neu wurde der Stil dann in etwa beibehalten, hier mal das letzte Album:

Mir gefallen die neueren Sachen etwas besser als die alten, aber die sind halt auch deutlich ruhiger. Wenn du auf Tabula Rasa eher sowas wie „Die Interimsliebenden“ magst, dann sind die neueren Sachen interessanter, wenn du eher sowas wie „Headcleaner“ magst, dann eher die älteren Sachen.

--

Exterminate!