Re: Leben wir in der Endzeit ? Zukunft der menschlichen Spezies.

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Leben wir in der Endzeit ? Zukunft der menschlichen Spezies. Re: Leben wir in der Endzeit ? Zukunft der menschlichen Spezies.

#6976241  | PERMALINK

Daray

Registriert seit: 18.04.2004

Beiträge: 31,943

Pichvchv
Viele Zivilisationen sind mit ach und krach untergegangen, mit unsrer wirds genauso sein. Das wird wohl auch kaum einer bestreiten, da er ansonsten behaupten müsste, dass jegliche Veränderung eingefroren würde und unsere Gesellschaft in der heutogen Form ewig existierte…

[Quote]Ich bin bezüglich dessen sehr misantrophisch eingestellt, was allerdings auch an Erfahrungswerten festgemacht werden kann, allerdings auch an Beobachtungen und Hochrechnungen, Statistiken usw.
Zbsp der demografische Wandel.
Wir werden immer mehr Menschen, die Ressourcen werden knapp, es wird eng auf den Planeten.
Wo bleibt dann noch Platz für Aufklärung, Bildung und co? Im Endeffekt kann man sich da nur noch selbst der nächste sein, was wiederum den Egoismus fördert und sich die Schlange in den Schwanz beisst ^^

Wenn es ein Umdenken geben soll dann in Massen, was aer nicht umsetzbar ist und sein wird

Aber all das ist ja kein Hinweis dafür, dass die Menschheit sich zerstören wird. Was im übrigen ein ziemliches Unterfangen wäre. Nicht nur wegen der schieren Anzahl, sondern auch wegen unserer erstuanlichen Fähigkeit mit Veränderungen umzugehen und unsere Umwelt nach unseren Bedürfnissen zu verändern.

Misanthropie lässt sich nicht an Statistiken festmachen, sie ist ein Gefühl, welches auf dem eigenen Wertesystem beruht. Dass ein Anderer, welcher aus der Statistik dieselben Werte und objektiven Erkenntnisse gewinnt wie du, nicht automatisch auch zum Misanthropen wird, belegt dies auf einfache aber auch einleuchtende Weise.

--

Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray