Re: Der schmale Grat zwischen Sammlerwahn und Musikgenuss

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Der schmale Grat zwischen Sammlerwahn und Musikgenuss Re: Der schmale Grat zwischen Sammlerwahn und Musikgenuss

#6977079  | PERMALINK

abrakadabra

Registriert seit: 31.03.2008

Beiträge: 4,809

Weil es hier gerade um audiocodecs und bitraten geht:

Ab ~180 kbps fangen gute mp3 Encoder (wie zb. LAME) an vom original ununterscheidbare Resultate zu liefern. Es ist also eine VBR ~192 kbps mp3 im Allgemeinen vollkommen ausreichend. Bei moderneren Audio-Codecs, wie zb. Vorbis oder Opus, sind hierfür bereits <150 kbps ausreichend.

320 kbps mp3 files sind jedenfalls ein Overkill, der nicht nur mehr Speicherplatz benötigt, sondern auch den Akku von mobilen Abspielgeräten schneller auffrisst, weil nun mehr Daten pro Zeiteinheit verarbeitet werden müssen.

edit: für die, die das interessiert. hydrogenaudio hat mal ein paar moderene codecs getestet:
[url]http://www.hydrogenaud.io/forums/index.php?showtopic=106911

mp3 scheint auf 130 kbps noch ranziger zu sein als moderenere codecs auf 100 kbps.