Re: Der schmale Grat zwischen Sammlerwahn und Musikgenuss

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Der schmale Grat zwischen Sammlerwahn und Musikgenuss Re: Der schmale Grat zwischen Sammlerwahn und Musikgenuss

#6977099  | PERMALINK

Necrofiend

Registriert seit: 17.12.2004

Beiträge: 27,709

abrakadabraUm es jetzt ganz klar zu sagen:
NEIN. Es gibt, GAR KEINEN unterschied zwischen 320 und 192 kbps, den du hören würdest. auch, wenn du dir jede sekunde einzeln zehn mal hintereinander anhörtest, würdest du nichtmal in der lage sein, die zwei files zu unterscheiden, geschweige denn zu sagen, welches davon das bessere ist.
Wenn du mir nicht glaubst, mach ruhig einen ABX-test. vor ein paar jahren war ich auch selbst überrascht.

Als ich bilde mir ein, das das schon vor 10 Jahren für eine unbeübten und gesunden Hörer kaum möglich war jenseits von 128kbps Unterschiede izu erkennen. Bei 256 hörte es auch bei Profis mehr oder weniger auf. Glaube das, was ich damals gelesen habe, war noch mit dem originalen Frauenhofer Codec. Bei den Hifi Zeitschriften die ich immer beim Zahnarzt lese, halte ich auch die Hälfte dessen, was die da an Unterschiden hören, eh‘ für Einbildung. Quasi einen musikalischen Placeboeffekt…

--

Support the dying cult of underground metal! Stay black and brutal forever! If it was not for my parents I would have tried to kill myself before Instead i listend to Slayer and dreamt on A world without war is like a city without whores