Re: Der Playback Tread

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Der Playback Tread Re: Der Playback Tread

#6977307  | PERMALINK

mors lucis

Registriert seit: 30.07.2011

Beiträge: 3,637

Hat jetzt nicht direkt mit playback zu tun, aber ich finds immer schade, wenn eine Band auf Platte eindeutig mehrere Gitarrenspuren hat und das ganze dann live versucht mit einer Gitarre zu simulieren. Das klingt in den meisten Fällen einfach dünn und abgespeckt und ist besonders scheiße, wenn die beiden Gitarren nicht nur zum Volumen dienen, sondern komplett unterschiedliche und eigenständige Melodien spielen, wovon dann live eine wegfallen muss.

Bei elektronischer Musik ist Playback je nach Anzahl der Protagonisten auf der Bühne allerdings ein „notwendiges Übel“. Wenn man nur einen Keyboarder hat, dann hat der halt auch nur zwei Hände und kann natürlich nicht alle Spuren der Platte übernehmen 😉

Und Gesangsplayback geht natürlich gar nicht! Habe ich aber auch noch nie erleben müssen und ich gehe auch davon aus, dass das bei meinen Bands nicht vorkommt :haha: