Re: Hooligans gegen Salafisten. Oder: Wenn die einen Idioten gegen die anderen Idioten ins Feld ziehen.

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Hooligans gegen Salafisten. Oder: Wenn die einen Idioten gegen die anderen Idioten ins Feld ziehen. Re: Hooligans gegen Salafisten. Oder: Wenn die einen Idioten gegen die anderen Idioten ins Feld ziehen.

#6978955  | PERMALINK

abrakadabra

Registriert seit: 31.03.2008

Beiträge: 4,809

Saro
Radikale Moslems?
Radikale Moslems gibt es nicht, denn ein Moslem würde nie so handeln und denken! Genauso wenig wie Rechtsradikale Partioten sind, sind z.B. Salafisten Moslems. Ich habe streng gläubige muslimische Arbeitskollegen, die Gewalt in aller From verabscheuen und die den Koran so gelert bekamen, dass Ungläubige nicht in die Hölle kommen, sondern, sofern sie ein nach ihrem Glauben ehrwürdiges Leben führten, genau so in den Himmel kommen. Das ist mal eine Interpretation, die den wenigsten bekannt sein dürfte^^

Religiöse Faschisten – wo bleibt die Antifa?
Die Überschrift sagt ja, worum es mir geht^^ Mein Gedanke war: Wenn man den Begriff „Antifaschismus“ nicht bloß zur Vertuschung eigener faschistischer Ziele (was ja vehement abgestritten wird^^) wie einen Schild trägt, frage ich mich, wieso man nicht anzutreffen ist, wenn es gegen Salafisten geht. Mir ist jedenfalls nichts von einer solchen Antifa-Demo bekannt. Sollte ich falsch liegen, bitte ich natürlich um Aufklärung. Vielleicht ist mir eine solche Demo auch nur aufgrund fehlendem Presseaufbegotes noch nicht bekannt.

Ad 1,
Es ist besonders im Hinblick auf Religionen eine sehr gängige Vorgehensweise, darauf zu verweisen, dass die „Bösen“ ja keine „richtigen“ Anhänger des Glaubens wären – aber damit macht man sich die Sache zu einfach. Erstens sind in vorwiegend Islamischen Ländern Meinungen, die du ohne Probleme als „radikal“ bezeichnen würdest, sehr weit verbreitet. Wenn du Lust auf ein paar Statistiken hast:
http://www.worldpublicopinion.org/pipa/pdf/feb09/STARTII_Feb09_rpt.pdf
http://www.pewglobal.org/2010/12/02/muslims-around-the-world-divided-on-hamas-and-hezbollah/

Zweitens, und das ist das viel Wichtigere: Die „radikalen“ Ansichten, die viele Muslime haben, kann man oft auch so im Koran wiederfinden, und zwar ohne viel hineininterpretieren zu müssen. Die radikalen Salafisten haben eine „legitime“ Lesart des Korans – genau wie auch die moderaten Muslime.

Ad „Wo bleibt die Antifa“:
Dass die Antifa nichts dazu zu sagen hat, lässt sich damit erklären, dass die Mitglieder, um das zu tun, gezwungen wären, über ihre eigenen Ideen nachzudenken – insbesondere darüber, ob es vielleicht sein kann, dass manche Kulturen, Anderen, zumindest in Teilbereichen, überlegen sind.