Re: Terrorismus legitimiert Ãœberwachsungsstaat ?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Terrorismus legitimiert Überwachsungsstaat ? Re: Terrorismus legitimiert Ãœberwachsungsstaat ?

#6986119  | PERMALINK

attoparsec
Moderator

Registriert seit: 08.12.2003

Beiträge: 4,613

Camel.FilterEs ist ja auch gar nicht ansatzweise möglich etwa das ganze Internet auszuspionieren und die Daten alle auszuwerten.

Sei dir da mal nicht so sicher…. bei Verschlüsselung etc. tun die Dienste sich schon schwer, aber da wird halt an anderer Stelle angesetzt: schwäche die dahinterliegenden Verfahren, d.h. baue Schwachstellen ein, und schon hat man ein paar Zehnerpotenzen weniger.

Camel.FilterNur mal angenommen die NSA wäre jetzt in der Lage , auch nur den gesamten Maliverkehr eines Tages in Deutschland, abzuhören und aufzuzeichnenn ( ich bezweifele das selbst Dies technisch so einfach möglich ist ).
Das wären wie viele Mails? Par Millionen mehr bestimmt.

Bei 10 Millionen Mails und durchschnittlich 100 KB per Mail ist das nicht mal ein Terabyte pro Tag. Komprimiert dann nochmal Faktor 8-10 weniger. Und dass der BND 20% der Emails (Spam natürlich abgezogen, eh klar, vielen Dank an den MI5 an die Interpretationshilfe), die ins Ausland gehen, mitliest, ist doch bekannt. Ein großer Provider (vermutlich die Telekom) musste ja schon Abhörschnittstellen für den BND einrichten. Und die deutschen Mails liest dann halt ein anderer Dienst mit. Technisch kein Problem.

Camel.FilterWer sollte Das alles auswerten bzw. lesen?
Wie viele Mitarbeiter müssten da beschäftigt werden?

Hier werden par bestimmte Sachen und Portale bevorzugt überwacht und über die lässt man noch ne automatische Auswertung laufen ( die etwa auf Begriffe wie „Bombe“, „Explosion“, „Gewalt“, „Gewehr“ usw., bzw. wahrscheinlich auch noch verzwicktere Suchalgorithmen reagieren ) und erst dann – bei positivem Befund – guckt da mal Einer genauer hin.

Sonst is das logistisch doch gar nicht zu bewerkstelligen.

Behauptungen wie >> „Die lesen hier überall ständig immer mit“ halte ich für völlig überzogen.

Schon klar, dass da nicht Leute rumhocken und Mails lesen. Die Portale wie z.B. Facebook werden durchleuchtet (oder gleich zur Kooperation „ermuntert“), der MAD will das z.B. auch machen. Aber die Mails werden gespeichert und analysiert. Man stelle sich nur vor, irgendein Dienst würde alle Briefe öffnen (jaja, E-Mails sind ja eher wie Postkarten zu sehen), eine Kopie speichern und den Inhalt analysieren… halt, ist ja schon passiert… der Zoll hat damals jegliche Post aus der DDR geöffnet (war ja eh nur Propaganda drin) und einen guten Teil davon vernichtet.

Und dass die Daten z.B. aus der sog. Vorratsdatensoeicherung dann nur für schwerste Straftaten hergenommen werden, glaubt doch eh keiner. Die Musik- und Filmindustrie war doch damals schon scharf auf diese Daten, da hätte man ganz ruhig jeden Urheberrechtsverletzer verfolgen können…

--

Auge um Auge lässt die Welt erblinden There's class warfare, all right, but it's my class, the rich class, that's making war, and we're winning.