Re: Terrorismus legitimiert Ãœberwachsungsstaat ?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Terrorismus legitimiert Überwachsungsstaat ? Re: Terrorismus legitimiert Ãœberwachsungsstaat ?

#6986125  | PERMALINK

ill.nino

Registriert seit: 10.10.2009

Beiträge: 82

DubbyGenau diese Tatsache habe ich ständig vor Augen. Es ist Tatsache, dass Überwachung Leben gerettet hat und Leben retten wird. Ist es denn dann moralisch vertretbar in der Hinsicht auf dieses Maß an Privatsphäre zu beharren, welches uns derzeit zur Verfügung steht?

Welches Preis mussten wir für diese Überwachungsaktionen bezahlen? Mir ist keiner bekannt und auch wenn so manche das behaupten, haben wir auch keine Stasi hier, die hatten brutalere Methoden.

Aber mal eine Frage: Wo ist hier der Mittelweg? Brauchen wir den gläsernen Bürger, um Terroranschläge zu verhindern? Ich glaube nicht, weil ein „normaler“ Bürger sowas nicht macht, mir ist zumindestens kein Fall bekannt. Wohingegen von vielen Terroristen bekannt war, dass sie schon vorher keine Unschuldslämmer waren.
Es würde reichen, wenn wir gewisse Personen/Gruppierungen näher unter die Lupe nehmen und strengere Flugzeugkontrollen, etc machen.
Da bräuchte man jetzt nicht durch die FB-Profile zu blättern und auch keine Überwachungskameras aufzustellen. Im übrigen habe ich mal gelesen, dass es in England seit der Sache keine nenneswerte Verbesserungen gab, aber das ist ja auch nicht auf den Terrorismus bezogen.

Wenn man meine Mails durchliest, um herauszuffinden, ob ich ein Selbstmordattentäter bin, ist mir schnuppe, solange die wieder gelöscht werden. Erstens würde ich das in Kauf nehmen, solange keine Menschen sterben/leiden müssen und zweitens macht mich nichts heiß, was ich nicht weiß.

Hätte es nicht schon gereicht, ein Auge mehr auf den NSU zu werfen, um schlimmeres zu verhindern? Hat man nicht durch geschickte Geheimdienstarbeit die Anschläge der Sauerlandgruppe verhindern können?

Wenn man liest, dass internationale Anschläge überwiegend von Islamisten verübt worden sind (letztens wieder in Sydney, auch wenns kein Anschlag war) und man den Aufstieg der IS betrachtet, dann sollte einem klar sein, dass es auch weiterhin Anschläge u.ä. von ihnen geben wird (der IS traue ich Anschläge zu, ganz zu schweigen von der Rückkehrern). Die Bilder und die Taten sind zu echt, um perfekt inszenierte Propaganda zu sein. Und nein, dafür muss man nicht alle Muslime überwachen oder auch am Flughafen kontrollieren.

DubbyEs tut mir leid, aber mir fällt nach wie vor keine logische Argumentation ein, die eindeutig gegen den Ausbau des Überwachungsapparates spricht und ich finde auch nicht, dass bisher welche genannt wurden.

Die Pro-Argumente sprechen einfach stärker dafür. Aber hat sich hier denn jemand für die totale Überwachung ausgesprochen?

--

Into the sunrise it will end. Under the starlight we will sleep, eternally. Hearing the whisper from the sea, and now when the new day takes the pain, we are free.