Re: Blind Guardian 2015

Home Foren Live Live-Termine Blind Guardian 2015 Re: Blind Guardian 2015

#6987691  | PERMALINK

Eddie1975

Registriert seit: 13.05.2005

Beiträge: 12,194

Joah, war gut, doch.

Einlass lief ziemlich flott, die Halle selbst hat nach dem Namenswechsel aber deutlich an Charme eingebüßt, wie ich finde; statt Fassbier nur Flaschenplörre, und die auch noch überteuert. Dafür ist die Akustik ziemlich gut und genügend Platz sowohl im Innenraum, als auch auf den Rängen gab es auch.

Zu den Bands: Orphaned Land haben sich mit ihrem orientalisch gewürzten Heavy/Progressive Metal-Gemisch mehr als achtbar geschlagen, das Material der Band ist mittlerweile vielen bekannt und enthält ja auch den ein oder anderen kleinen Hit, zudem ist Kobi Fahr ein sehr charismatischer Frontmann. Hat also alles gepasst, zumal die Jungs auch durchaus eigene Fans am Start hatten.

Nach relativ kurzer Umbauphase gings dann los mit Guardian: Besondere Rampensäue und Energiebündel waren die Krefelder ja nie, aber diesmal kam mir die Performance schon etwas schaumgebremst vor. Das neue Material funktioniert auf der Bühne gut, wenngleich man deutlich sagen muss, dass die Stimmung im Publikum bei den alten Gassenhauern um ein vielfaches besser war. Ansonsten ist es halt sehr geschickt von der Band, nicht so oft auf Tour zu gehen: So sind die Leute nämlich heiß auf die Show und so manche „Unzulänglichkeit“, wie das phlegmatische Stageacting oder die angestaubten Ansagen von Hansi, werden großzügig weggebangt. Die Setlist hätte ich mir an der ein oder anderen Stelle anders gewünscht, insgesamt wars aber ne schöne Auswahl. Lichtshow und Bühnenbild fand ich sehr stimmig, da einfach aber effektvoll gestaltet. Unterm Strich kein legendärer aber sehr guter Samstag Abend.

Setlist:

The Ninth Wave
Banish From Sanctuary
Nightfall
Fly
Tanelorn (Into the Void)
Prophecy
Lost in the Twilight Hall
Miracle Machine (acoustic)
Lord of the Rings (acoustic)
And Then There Was Silence
And The Story Ends

Into the Storm
Twilight of the Gods
Valhalla

Wheel of Time
The Bards Song
Mirror Mirror

Majesty

--

"Heavy Metal in my ears Is all i ever want to hear. Before the sands of time run out , We'll stand our ground and all scream out! Manilla Road - Heavy Metal to The World On Tour: 11.06. Rockfels - Loreley Freilichtbühne, St. Goarshausen last.fm Musik-Sammler