Re: Die Musik anderer Leute: Coverversionen, Standards, Remixes, Zitate etc.

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Die Musik anderer Leute: Coverversionen, Standards, Remixes, Zitate etc. Re: Die Musik anderer Leute: Coverversionen, Standards, Remixes, Zitate etc.

#6989777  | PERMALINK

Sanctus

Registriert seit: 15.11.2005

Beiträge: 2,343

Verzeiht mir, wenn ich den Standard des Threads ggf. nicht halten kann. Ich habe mir die Definitionen auf coverinfo.de einmal angesehen. Die Grenzen zu den jeweiligen Definitionen sind hier m.M.n. ziemlich schwammig und gehen ineinander über. Im Detail ist mir hier die Unterscheidung zwischen „Musik und Text komplett übernommen“ und „Musik übernommen, Text geändert“ ins Auge gesprungen. Wann genau gilt eine Cover-Version als anderes Lied? Mit den beiden Defitionen bin ich hier nicht ganz zufrieden, es gibt Beispiele da wird durch die Änderung eines einzigen Wortes der komplette Inhalt/Aussage des eigentlichen Interpreten auf den Kopf gestellt. Hier fällt mir bspw. das Lied „They walked in Line“ von Joy Division ein. Blood Axis, eine Neofolk-Band haben dieses Lied gecovert und aus dem „They“ ein „We“ gemacht. Entsprechend bekommt das Lied einen komplett anderen Sinn.

Zudem werden viele Songs auch garnicht als Cover wahrgenommen, wenn die eigentlichen Interpreten bspw. eher unbekannt sind oder das eigentliche Lied sehr alt. Bands wie Agalloch spielen hier z.B. „Kneel to the Cross“ und müssen bei einer Live Performance mit Gastsänger (eigentlicher Interpret des Liedes) dazu sagen, dass das Lied eigentlich vom Gastsänger ist. Hier gibt es sicherlich auch noch viele andere bekanntere Beispiele die man aufführen kann.

Ich für meinen Teil bevorzuge Cover-Versionen die eine eigene Interpretation des Liedes sind. Es ist also ein komplettes nachspielen des eigentlichen Liedes eher uninteressant für mich. Nur wie eingangs schon von Darray erwähnt, ist es schwierig die Linie zwischen Cover, Remix oder Musikzitat zu ziehen, einfach weil es hier sehr viele mögliche Umsetzungen gibt. Ich denke nicht, dass sich hier eine einwandfrei klare Unterscheidung treffen lässt.

--

Exterminate!