Re: Saltatio Mortis – Zirkus Zeitgeist (2015)

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Non-Metal Saltatio Mortis – Zirkus Zeitgeist (2015) Re: Saltatio Mortis – Zirkus Zeitgeist (2015)

#6991379  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Wir sind uns da einig, schätze ich. Lysan trifft’s mit Doppelmoral ganz gut. Ich find’s ja prinzipiell ganz gut, wenn sich eine Band für etwas einsetzt, aber bei SaMo bekomme ich immer mehr den Eindruck, dass man relativ populistisch einfach die eigenen Fans beeindrucken und zum Klatschen animieren will, also sich quasi den Applaus aus den eigenen Reihen/von der ohnehin willigen Fanbase einholen will. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der mit der Band absolut nichts zu tun hat und halbwegs des Denkens fähig ist, bei Songs wie „Willkommen in der Weihnachtszeit“ klatschen und zustimmen wird und ich persönlich fand‘ diesen Song auch nicht allzu gut (habe textlich nicht viel mitbekommen, weil der Sound in unserer Posthalle so dermaßen scheiße ist), als man ihn bei der eisheiligen Nacht vorstellte. Einfach, weil das für mich genauso wie die lyrische Herangehensweise bei ihren Anti-Kriegssongs einfach kaum Relevanz/Niveau hat und eher den Stammtisch-Typ Mensch anzuvisieren scheint. Ehrlich, ich fand‘ „Das Schwarze IXI“ zum Releasezeitpunkt ziemlich gut und habe diese Woche mal wieder reingehört. Ich tu mir mittlerweile echt ziemlich schwer damit, weil sich bei mir in den 2 Jahren in Sachen Denkweise über Texte in der Musik doch einiges verändert hat, aber auch, weil mir vermehrt negativ aufgefallen ist, was die Burschen mittlerweile für eine immense Merchkollektion aufgestaut haben und sich damit einfach selbst widersprechen.

Und Fankritik ist auf Facebook scheinbar auch ungern gesehen, wenn jemand sagt, er mochte die mittelalterlichen SaMo lieber. Die Antwort, dass man im Jahr zigtausend MPS-Auftritte macht, ist da für mich mitnichten gültig, denn es geht um den Mittelalterrock, der immer weiter in den identitätslosen Deutschrock/Punkrock mit Sackpfeifen unterstützt abdriftet und enorm an Atmosphäre eingebüßt hat.

--