Re: Anthrax – TBA

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Anthrax – TBA Re: Anthrax – TBA

#7005043  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Ja, aber was ich meine: Anthrax waren auch ohne NB ’ne ganze Zeit lang völlig nichtssagend und belanglos.

Und NB ist nunmal in erster Linie ein Unternehmen, das wirtschaftlich arbeiten will, was wiederum völlig legitim ist. Vor allem heutzutage. Deren Augenmerk liegt auf Musik, aber eben auch darauf, nicht den Bach runterzugehen. Und wenn man bedenkt, wie lange es das Label bereits gibt, müssen sie auch irgendwas richtig machen. Ob da noch Leidenschaft drinnen steckt oder nicht, mag‘ ich persönlich überhaupt nicht beurteilen, aber man kann sie meiner Meinung nach nicht dafür abstrafen, dass sie darauf fixiert sind, Gewinne zu erzielen. Die möchten genauso von ihrer Arbeit leben wie du und ich. Die Bands im Übrigen vermutlich auch, was heute durchaus machbarer ist als früher. Man kann als Metalband vielleicht nicht in Saus und Braus leben, aber man kann davon leben. Und das liegt u.A. auch daran, weil NB (aber auch ander Labels) hervorragende Arbeit leisten und ihre Künstler bekannter machen.

Wie du sagst: Letztlich ist das subjektive Empfindung und ich mag auch nicht jede ihrer Bands, aber man sollte zumindest akzeptieren können, dass die Interpreten von ihrer Arbeit leben wollen und sich dementsprechend vermarkten lassen. Sabaton beispielsweise haben sich ihren heutigen Bekanntheitsgrad und die Headlinerslots mit kontinuierlicher Arbeit selbst erspielt. Das ist in meinen Augen nicht verwerflich.

Und auf Kosten derer, die „neuen“ und „ambitionierten“ Stoff liefern, geht das finde ich auch nicht. Metal als Ganzes betrachtet floriert wie selten und ich denke, dass man es, sofern man etwas auf dem Kasten hat, auch „schaffen“ kann. Nur muss man eben auch betrachten, wie jeder einzelne Künstler dieses „etwas schaffen können“ für sich interpretiert.

Kurz gesagt: Letztlich gibt’s in dem Genre doch für jeden etwas. Egal ob man nun auf Black Metal oder Power Metal oder sonst irgendwas steht. Solch eine Vielfalt findet man nicht häufig. Trittbrettfahrer gibt’s überall, wo „Erfolg“ (depends) möglich ist. Nicht nur bei NB oder den großen Labels, sondern auch im Underground.

--