Re: WIRTZ – Auf die Plätze, fertig, los 19.6.2015

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Non-Metal WIRTZ – Auf die Plätze, fertig, los 19.6.2015 Re: WIRTZ – Auf die Plätze, fertig, los 19.6.2015

#7011407  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

+++ Das sind die neuen Songs (Teil 1 von 4) +++

Liebe Leute,
fast wie „mal reinhören“: Wir erzählen in kleinen Portionen schonmal ein bisschen was zu den 12 Songs von „Auf die Plätze, fertig, los“. Heute in Teil 1 eine Nummer, die nach streng physikalischen Gesetzmäßigkeiten komponiert wurde, eine Ode an das „Wir“ in „WIRTZ“ – also Euch – und die Dokumentation einer Beziehung, die schon lange gescheitert aber noch nicht am Ende ist. Das „Mon Amour“ unter den „Auf die Plätze…“-Songs sozusagen. Achtung, Spoileralarm!
Regentropfen
Ein Song zum Zeitgeist. Wir fühlen uns oft ohnmächtig angesichts dessen, was um uns herum passiert. Dabei haben wir nach wie vor selbst in der Hand, wie wir unser Leben gestalten wollen. Es gibt keine Ausreden, nicht selbst Verantwortung für sein Tun zu übernehmen. Du entscheidest, wo die Reise hin geht.
„Welche Art von Tropfen willst du sein
ein kurzes Zischen auf nem heißen Stein
Oder der, der bevor er den Rasen sprengt
Lieber das Fass zum Überlaufen bringt“
Wir haben für „Regentropfen“ übrigens auf Basis eigener Schätzungen das Durchschnittsgewicht der WIRTZ-Fans errechnet und dann die Beatzahl des Songs auf die anzunehmende Gravitationskraft abgestimmt. So kann im September jeder perfekt mitspringen, wenn es drauf ankommt. „wink“-Emoticon
Wir
Es war einfach an der Zeit, mal eine kleine Hymne über uns zu schreiben. Eine Subkultur-Beschreibung, die unsere Geschichte erzählt.
„Wir bleiben hier
Wir treiben auf dem Lichtermeer
Wir bleiben hier
Die Wogen toben hin und her
Wir bleiben hier
Und ja, wir war´n schon immer da
Wir bleiben hier
Vor aller Augen unsichtbar“
Als die Idee zum Song kam, habe ich gemerkt, dass stattliche 3/5 meines Namens aus „Wir“ besteht. Und so wird auch im wahren Leben ein Schuh draus, denn ihr macht ebenfalls eine ganze Menge von WIRTZ aus. Es war mir ein Bedürfnis.
Aus Versehen
Hätte so auch auf „11 Zeugen“ stehen können. Die Beschreibung einer Beziehung, die irgendwie und irgendwann anfing zu scheitern und keiner weiß so richtig, warum. Und vor allem weiß keiner, wie er überhaupt damit umgehen soll.
„Wenn ich aus Versehen an dich denke,
Hab ich destruktive Fantasien
Wenn ich aus Versehen an dich denke,
Merk ich, ich hab dir nen Scheißdreck verziehen!“
„Freunde bleiben“? Oder gar „Happy End“? Das klappt meistens einfach nicht… Nicht nur textlich, sondern auch musikalisch eine der härteren Nummern des Albums.
Wer neugierig geworden ist, kann das Album inzwischen bei einigen Händlern online vorbestellen – oder einfach am 19.6. taufrisch im Laden aus dem Regal ziehen.
Bis bald – bleibt dran,
Daniel und die WIRTZ-Truppe
Amazon: http://www.wirtzmusik.de/adpfl-amzn_nl1905
iTunes: http://www.wirtzmusik.de/adpfl_itunes_nl1905 (inklusive Gratis-Vorab-Download „Auf die Plätze, fertig, los“)
MediaMarkt: http://www.wirtzmusik.de/adpfl_mm_nl1905
Saturn: http://www.wirtzmusik.de/adpfl_sat_nl1905
EMP: http://www.wirtzmusik.de/adpfl_emp_nl1905

https://www.facebook.com/wirtzmusik?fref=ts

--