Re: Sleazerock – Glamrock – Meldodicrock – AOR

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Die Welt der Genres Sleazerock – Glamrock – Meldodicrock – AOR Re: Sleazerock – Glamrock – Meldodicrock – AOR

#846127  | PERMALINK

Saro

Registriert seit: 13.10.2010

Beiträge: 7,079

Robin Beck

Zur Person:
Geboren am 07. November 1954 in Brooklyn/New York

Genre: AOR

Status: aktiv

Bekanntheitsgrad: :horns::horns::horns:

Fakten:
Nachdem Robin Beck in jungen Jahren nach Daytona Beach/Florida umzog, lernte sie einen lokalen Musiker namens Alex London, welchem sie über Umwege ihre ersten Auftritte in allerlei Szene-Clubs zu verdanken hatte. Nach einem Auftritt in einem Detroiter Club, wurde ein Scout auf sie aufmerksam, und sie erhielt ihren ersten Plattenvertrag. Es folgte die überaus erfolglose Single Still In Love. Ihr Debut erschien bereits 1979. Auf Sweet Talk wird dem Hörer jedoch noch kein AOR geboten. Robin sang zu für diese Zeit typischen Discoklängen. Ich habe reingehört und, naja, meinen Geschmack trifft es nicht. Auch klingt ihre Stimme nicht mal ansatzweise so kraftvoll, wie auf späteren Releases. Das Album selbst ist heutzutage ein Sammlerstück. Es taucht aber immer wieder mal bei Ebay auf und ist durchaus bezahlbar.
Bis zum großen Durchbruch, zehn Jahre später, machte sich Robin Beck als Backgroundsängerin für u.a. David Bowie und Humble Pie, einen Namen. 1988 bekam die Sängerin dann das Angebot einen Song für einen Coca-Cola-Werbespot einzusingen. Jedem, der die 80er bewusst miterlebte, wird First Time ein Begriff sein. Und selbst wer damals noch zu jung war, sollte die Nummer inzwischen schonmal im Radio gehört haben.

http://www.youtube.com/watch?v=Bh6-L98l6eE
Der Song erfreute sich einer immensen Beliebtheit, was zur Folge hatte, dass er 1989 auch als Single veröffentlicht wurde. Die Nummer erreichte in den UK, in Deutschland, der Schweiz und den Niederlanden Platz 1 der Charts. Daraufhin erschien Robin Becks zweites Album Trouble Or Nothing. Es enthält mit Save Up All Your Tears und Tears In The Rain zwei weitere Singleauskopplungen, die vor allem im deutschsprachigen Raum erfolgreich waren. In England und den Staaten floppten die Songs. Es ist seltsam, doch gerade in den USA hatte die Sängerin überhaupt keinen Erfolg und ist dort bis heute weitestgehend unbekannt.
http://www.youtube.com/watch?v=amnDg7_3n6Q
Besonders an Trouble Or Nothing ist auch noch, dass dort recht viele Songs vertreten sind, die in etwa zur gleichen Zeit auch auf den Alben anderer Künstler enthalten sind. Der Opener Hide Your Heart befindet sich z.B. auch auf Kiss‘ Hot In The Shade. Das liegt daran, dass diese Songs nicht aus der Feder von Beck stammen und die Urheber (Desmond Child und Dianne Warren ) einige der Nummern auch anderen Künstlern schmackhaft machen konnten.

http://www.youtube.com/watch?v=jt6Iy4roQk8
1992 erschien Human Instinct. Fiel der Vorgänger noch ziemlich rockig aus, kommt Human Instinct völlig kantenlos daher. Teilweise driftet man schon in poppige Gefilde ab. Das Album floppte verdientermaßen. Es ist nicht so, dass es völlig für’n Arsch ist, doch im Vergleich zu Trouble Or Nothing, stinkt die 92er Scheibe total ab. Mit In My Heart To Stay gab es dann auch nochmal eine Single, die es tatsächlich in die deutschen Charts schaffte (Platz 55). Anstatt sich eines besseren zu besinnen, wurde Can’t Get Off (1994) noch poppiger bzw. softer. Allerdings hat dieses Album wieder einen (kleinen) Hit zu verbuchen. Der schaffte es im Original zwar nur auf Platz 79 der deutschen Charts, wird den meisten Deutschen jedoch bekannt sein. In einer deutschen, aufs Produkt bezogenen Textversion, kennen viele Menschen den Refrain von Close To You als „…einfach gut. Bei McDonalds ist es einfach gut…“

http://www.youtube.com/watch?v=r0ilQxbA86A
In den Jahren 2004 und 2005 erschienen die Alben Wonderland und Do You Miss Me, welche beide floppten. Wenigsten geht Do You Miss Me wieder in die stilistische Richtung von Trouble Or Nothing. Außerdem betrat die Sängerin mit diesem Album auch wieder den europäischen Musikmarkt.

Livin‘ On A Dream aus dem Jahre 2007 verfolgt die rockige Ausrichtung weiter, und 2009 nahm man das Erfolgsalbum Trouble Or Nothing nochmal neu auf. Die Songs sind nachwievor klasse es fehlt den Aufnahmen nur ganz einfach an Spirit. Gäbe es das Original nicht, hätte ich wahrscheinlich Freudensprünge zum Besten gegeben. Aber so…
Das aktuellste Werk The Great Escape erschien 2011 und ist laut dem Musimkagazin ROCKS „…das auf Albumdistanz überzeugenste Werk seit Trouble Or Nothing

Ok. Ich kenne nur die Alben Trouble und Human wirklich. In Livin‘ On A Dream habe ich mal reingehört. Es war nicht schlecht, hat mich aber auch nicht wirklich vom Hocker gehauen. Was ich bilang vom aktuellen Album gehört habe – Hut ab, Madame! (es wurde übrigens von ihrem Mann James Christian /Sänger-House Of Lords) produziert. Wirklich bedenkenlos weiterempfehlen kann ich Trouble Or Nothing. Dieses Album lässt das Herz eines jeden AOR-Fans höher schlagen. Ganz großes Tennis!
http://www.youtube.com/watch?v=BHjaWnkAuek

Robin Beck heute:

Diskographie:
Sweet Talk (1979)
Trouble Or Nothing (1989)
Human Instinct (1992)
Can’t Get Off (1994)
Wonderland (2004)
Do You Miss Me (2005)
Livin‘ On A Dream (2007)
The Great Escape (2011)