Re: Sleazerock – Glamrock – Meldodicrock – AOR

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Die Welt der Genres Sleazerock – Glamrock – Meldodicrock – AOR Re: Sleazerock – Glamrock – Meldodicrock – AOR

#846185  | PERMALINK

Saro

Registriert seit: 13.10.2010

Beiträge: 7,079

Gründungsjahr/ort: 2005, U.K.

Genre: Sleazerock

Status: aktiv

erstes/aktives Line-up:
Dean Voxx: Gesang
Jimmy Bohemian: Gitarre
Lee Byrne: Bass
Danny Krash: Schlagzeug

Bekanntheitsgrad::horns:

Fakten:
Gegründet 2005, war es kein leichter Weg bis zum ersten Plattendeal. Man spielte unzählige Gigs in kleinen Clubs und nahm 2008 am Kerrang’s Best Unsigned Live Act-Contest teil, den man für sich entscheiden konnte. Im selben Jahr erschien in Eigenregie die EP Kandy Kaine, welche die drei Nummern Little Crystal, Coming Home und Going Down enthält. In den Jahren 2009-2011 wurde quer durch die U.K. und den Rest Europas getourt. Man packte jede sich bietende Chance am Schopfe und durfte sowohl für Steven Adler’s Band Adler’s Appetite, als auch für die neue Band von Ex-W.A.S.P.-Gitarrist Chris Holmes, Where Angels Suffer, auf deren U.K.- und Europa-Touren eröffnen. 2011 gipfelte mit dem Auftritt beim Download Festival, für das Knock Out Kaine Aufgrund ihres wachsenden Erfolgs, gebucht wurden.

http://www.youtube.com/watch?v=rWExJ0PEfNg&feature=relmfu
2011 war es so weit. Man unterschrieb einen Vertrag bei Dust On The Tracks Records (DOTT Music, Deutschland). Ein Jahr dauerten die Aufnahmen zum Debut House Of Sins, welches seit Frühjahr/Sommer 2012 zu erstehen ist.
Geboten wird reinrassiger Sleaze Rock, ohne sich jedoch bei den amerikanischen Größen in Sachen Sound zu bedienen. Knock Out Kaine haben über die Jahren hinweg ihren ganz eigenen Sound kreirt. Dieser beinhaltet neben den typischen Sleaze-Elementen auch leichte Western-Einflüsse und trotz der rotzigen Gesamtausrichtung eine gewisse Radiotauglichkeit. Während in England Knock Out Kaine als die Newcomer überhaupt abgefeiert und ihre Lieder -allen voran die starke Ballade Coming Home– im Radio gespielt werden, ist die Truppe in Deutschland noch weitestgehend unbekannt. Und selbst wenn sie an Popularität dazugewinnt -wovon ich ausgehe und was die Band auch verdient hätte-, ist es immer noch fraglich, ob deren Musik dann auch hierzulande „On Air“ geht.

http://www.youtube.com/watch?v=09lpIUqOBNw
Das Debut House Of Sins hat bei mir nicht auf Anhieb gezündet. Das lag ganz klar an der modernen und radiotauglichen Ausrichtung. Grundsätzlich keine Problem, erinnert mich diese Ausrichtung aber ein wenig an Nickelback; eine Band, die ich abgrundtief hasse.
Inzwischen hat wirklich jeder Song gezündet. Nein. Zwanghaftes „Hören-Bis-Es-Gefällt“ war nicht nötig. Die Songs besitzen einfach eine Menge Klasse und sind jeder für sich ein Ohrwurm der Güteklasse A. Little Crystal, das herausragende Backstreet Romeo, der Titelsong House Of Sins (eingeleitet von einem coolen Intro, das an das Inside The Electric Circus-Intro von W.A.S.P. erinnert), Time und natürlich die Super-Ballade Coming Home haben es verdient bekannt zu werden und in den Radiostationen aller Länder dieser Welt gespielt zu werden.
Der rotzige Anteil in den Songs macht die Band für Fans der 80er-Sleaze-Größen interessant, während die kommerzielle Note zusätzlich ein größeres Publikum ansprechen sollte. Für mich jedenfalls sind Knock Out Kaine und ihr Erstling House Of Sins einer der Überraschungen 2012.
http://www.youtube.com/watch?v=11H2vyntV98&feature=related

Diskographie:
Kandy Kaine (EP; 2008)
House Of Sins (2012)