Re: Sleazerock – Glamrock – Meldodicrock – AOR

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Die Welt der Genres Sleazerock – Glamrock – Meldodicrock – AOR Re: Sleazerock – Glamrock – Meldodicrock – AOR

#846237  | PERMALINK

Saro

Registriert seit: 13.10.2010

Beiträge: 7,079

Gründungsjahr/ort: 1987/Phoenix, Arizona (USA)

Genre: Glam Metal

Status: Aufgelöst

erfolgreichstes Line-up:
Jim Gillette: Gesang
Michael Angelo: Gitarre
T.J. Racer: Bass
BobbyRock: Schlagzeug

Bekanntheitsgrad: :horns::horns::horns:

Fakten:
Fakt ist, dass ich ja immer wieder andeute, dass es unter all den Massen an Glam Bands auch so manche Gurkentruppe gab. Jedoch habe ich bislang jede vorgestellte Band mehr oder weniger in den Himmel gelobt. Damit ist nun vorerst Schluß^^
Nitro aus Phoenix/Arizona sind das beste Beispiel für die Art von Glam Bands, die, obwohl sie songwritingtechnisch überhaupt nix zu melden hatten, relativ erfolgreich waren. Nitro sind im Grunde das Paradebeispiel für das Ausschlachten des Glam Metal durch die Musikindustire und wahrlich nix für schwache Nerven^^. Ich meine, es entstanden auch über diesen Weg durchaus gute Bands, doch Nitro zählen mal sowas von nicht dazu^^ Dabei hatte man durchaus passable Instrumentalisten an Bord und mit dem Gitaristen Michael Angelo sogar einen echten Könner. Doch was hilft das alles, wenn man es als Einheit nicht bringt und das auch wirklich jedem Song anhört. Dass sich Sänger Jim Gillette (Ex-Slut, ex-Tuff) anhört, als würde man ihm jedes Sackhaar einzeln rausreißen, ist da nicht gerade förderlich. Nun, ich liebe King Diamond und auch andere Sänger, die sehr hochsingen, doch Mr. Gilette ist einfach nur schlecht.

Nitro können auf drei Alben zurückblicken. Ihr Debut Proud To Be Loud, welches noch unter dem Banner Jim Gilette stand, erschien bereits im Gründungsjahr und ist bislang nur auf Vinyl erschienen.
Zwei Jahre später erschien ihr erfolgreichstes Album O.F.R., welches mit Freight Train und Long Way From Home zwei Singleauskopplungen zu verbuchen hat. Zu beiden Singles wurden Videos gedreht.


1991 erschien mit H.W.D.W.S. das letzte Album und, wahrscheinlich, weil nicht mehr lukrativ für die Plattenfirma, wurde die Band 1993 aufgelöst bzw. löste sie sich selber auf. Ich trauere so mancher großartigen Band nach – dass es Nitro nicht mehr gibt, ist ein Segen für die Menscheit!

Diskographie:
Proud To Be Loud (1987)
O.F.R. (1989)
H.W.D.W.S. (1991)