Re: Sleazerock – Glamrock – Meldodicrock – AOR

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Die Welt der Genres Sleazerock – Glamrock – Meldodicrock – AOR Re: Sleazerock – Glamrock – Meldodicrock – AOR

#846239  | PERMALINK

Saro

Registriert seit: 13.10.2010

Beiträge: 7,079

Gründungsjahr/ort: 2007/ Helsinki (Finland)

Genre: Sleazerock

Status: Aktiv

erstes Line-up:
Archie: Gesang, Gitarre
Taz: Schlagzeug
Middy: Bass
Johnny: Gitarre

Bekanntheitsgrad: :horns::horns:

Fakten:
Dass es besonders in Skandinavien einen Liebhabermarkt für die rockigen Klänge der 80er Jahre gibt, ist ja kein großes Geheimnis. Und es gibt wirklich eine Menge guter neuer Bands in diesem Teil der Erde. In der Regel wird Schweden genannt, doch mit Satan Cruz haben wir hier vier Newcomer aus Finnland, die wissen was sie tun. Santa Cruz sind für mich eine der ganz großen Überraschungen der letzten Jahre.


Aufmerksam wurde ich bei YT auf die junge Truppe. Dort kann man das Video zu Anthem For The Young ‚N‘ Restless bestaunen, welches auf der zweiten EP Anthems For The Young ‚N‘ Restless (2011) enthalten ist. Diese EP geordert, wurde ich von dem mir Dargebotenen wahrhaftig umgehauen. Verwöhnt wird man mit astreinem Sleazerock, wie ihn, und das ist nicht übertrieben, die L.A. Guns nicht besser hätten hinbekommen! Jedes Stück dieser grandiosen EP ist ein Volltreffer. Archies Stimme erinnert in hohen Lagen verdächtig an einen gewissen Herrn Rose, klingt aber ansonsten völlig eigenständig. Besonders schön kommt diese in den Krachern Anthem For The Young ‚N‘ Restless und We’re Aiming High (auch schon auf der ersten EP Another Rush Of Adrenaline (2010) erschienen) zur Geltung.


Im Frühjahr 2013 erschien dann endlich das Debut Screaming For Adrenaline. Fortgeführt wird dort genau das, was man auf den vorangegangen EP’s bereits so eindrucksvoll begann: Es wird dreckig drauflos gerockt. Nicht ganz so dreckig wie vorher, aber immerhin. Einziger Wehmutstropfen ist die Neueinspielung von „Anthem“. Kommen die neuen Versionen von Aiming High (mittlerweile ohne „We’re“) und Let’s Get The Party Started ihren Originalen noch recht nah, wurde besagte Bandhymne jeglicher Ecken und Kanten beraubt. Sehr schade eigentlich. Das darf aber keineswegs darüber hinwegtäuschen, dass das Debut der Finnen ein echter Killer ist. Ob nun der Titelsong, Relentless Renegades, High On You oder Loving You (Is Just For Playin‘), hier wird Sleazerock zelebriert wie schon lange nicht mehr. Es ist zum Heulen, dass die hiesige Medienlandschaft konturlosen Rotz wie die Sportfreunde Stiller einer solchen klasse Band vorzieht. Ich drücke der Truppe jedenfalls beide Daumen, dass sie sehr bald sehr erfolgreich wird. Verdient haben sie es!
Für Fans der alten L.A. Guns und Guns N‘ Roses, aber auch von neuen Helden wie den Hardcore Superstars sind Santa Cruz eine Offenbarung. Mein Wort darauf 🙂

Im Sommer 2014 durfte man die Sleaze-Götter Skid Row auf ihrer Tour begleiten. Ein besonderer Abend, sowohl für die Musiker, als auch für die Fans war der 10.06.2014, für welchen ein reines Akustikkonzert angesetzt war, welches für die Band das erste dieser Art war. Aufgrund eines schweren Sturms am Vorabend, der die Deutsche Bahn flachlegte und dafür sorgte, dass umgestürzte Bäume fast alle Zufahrtswege blockierten, schafften es gerade einmal 60 Seelen zum Konzertort. Diejenigen jedoch, die es schafften, durften sich an einem tollen Auftritt der jungen Finnen erfreuen. An diesem Konzertabend wurde auch zum ersten mal der Song We Are The Ones To Fall aufgeüfhrt, welcher im selbigen Jahr auf der gleichnamigen 7″ Single erschien.

Diskographie:
Another Rush Of Adrenaline (EP; 2010)
Anthems For The Young ‚N‘ Restless (EP; 2011)
Screaming For Adrenalin (2013)
We Are The Ones To Fall (7″, 2014)