Grundschulboykott

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Grundschulboykott

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 27)
  • Autor
    Beiträge
  • #3049  | PERMALINK

    Hail and Kill

    Registriert seit: 20.12.2003

    Beiträge: 8,198

    Als ich heute früh aufgestanden bin und wie immer ’nen Blick in die Zeitung geworfen hab‘, da mußte ich mir schon bei der Titelseite an den Kopf fassen 👿
    Der folgende Artikel zeigt auch, daß es nicht nur in den USA fundamentale Christen gibt:

    PADERBORN: Eltern verweigern ihren Kindern Schulbesuch

    Baptisten in Paderborn sehen Grundschüler sittlich gefährdet / Zwangszuführung?

    VON HUBERTUS GÄRTNER

    Paderborn. An fünf Paderborner Grundschulen eskaliert ein Konflikt. Sieben Elternpaare einer baptistischen Religionsgemeinschaft schicken dort zum Teil bereits seit Monaten ihre Kindern nicht mehr zur Schule.

    Die Eltern berufen sich auf ihre Glaubens- und Gewissensfreiheit und sind vor allem mit Teilen des Religions- und Sexualkundeunterrichtes nicht einverstanden. Sie argumentieren, der Unterricht verstoße gegen das Wohl ihrer Kinder, die sie selbst zu Hause besser unterrichten könnten.

    Sowohl die einzelnen Schulleitungen als auch der für die Schulaufsicht zuständige Kreis Paderborn will diese fundamentalistische Haltung der zumeist aus Kasachstan stammenden Eltern nicht länger akzeptieren. Der Kreis verweist auf die eindeutigen Vorschriften des NRW-Schulpflichtgesetzes und auf die Verfassung.

    Danach muss die Schulpflicht durch den Besuch einer Schule erfüllt werden. Bereits vor Weihnachten hatte der Kreis Paderborn an die genannten sieben Elternpaare jeweils einen Bußgeldbescheid in Höhe von 250 Euro verschickt. Die Sanktion fruchtete jedoch nichts. Sämtliche Eltern haben Widerspruch eingelegt und dafür gesorgt, dass ihre Kinder, insgesamt 15 an der Zahl, auch gestern nicht in die Schulen gegangen sind.

    Alle beteiligten Behörden, das NRW-Schulministerium, die Detmolder Bezirksregierung und der Kreis Paderborn bemühten sich gestern, das weitere Vorgehen abzustimmen. Besonders umstritten ist, ob man bis zum Äußersten gehen und eine „Zwangszuführung“ vornehmen sollte. Dabei müssten die Kinder notfalls mit Polizeigewalt aus den Familien herausgeholt und in die Schulen gebracht werden.

    Falls die Eltern nicht einlenken, wäre dieses nach dem Schulpflichtgesetz NRW ein logischer Schritt. „Zwangsmaßnahmen kommen erst dann in Frage, wenn alle Gespräche gescheitert sind“, sagte gestern eine Sprecherin des nordrhein-westfälischen Schulministeriums.

    In einem nächsten Schritt soll sich jetzt zunächst der Integrationsbeauftragte der Landesregierung, Klaus Lefringhausen, der Sache annehmen. Er soll in dem Konflikt vermitteln und versuchen, die Eltern von ihrer totalen Verweigerungshaltung abzubringen.

    (Quelle: http://www.nw-news.de)

    Dazu hab‘ ich persönlich eigentlich nix mehr zu sagen – ich finde das einfach nur lächerlich… 👿

    --

    Highlights von metal-hammer.de
    #405883  | PERMALINK

    Styrke2k

    Registriert seit: 20.12.2004

    Beiträge: 2,079

    sowas nennt man religion 🙄

    --

    #405885  | PERMALINK

    leererblick

    Registriert seit: 07.11.2004

    Beiträge: 642

    Das nennt man Rabeneltern.
    Wenn die meinen durch ihren Glauben die Zukunft ihrer Kinder zerstören zu müssen, dann läuft da irgendwas falsch….

    --

    Leererblick kann auch anders.
    #405887  | PERMALINK

    Aquifel

    Registriert seit: 06.09.2004

    Beiträge: 4,165

    Echt beknackt 🙄 Fällt mir nix mehr zu ein.

    --

    Erklärbär des Forums 2. Vorsitzender des Clubs STOLZER BARTTRÄGER Ich hab "Buuhörns" gerufen. http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/ Piercings by Jana
    #405889  | PERMALINK

    McOliver

    Registriert seit: 15.12.2003

    Beiträge: 960

    Die angesprochene Problematik ist leider schon öfter mal vorgekommen. Sucht mal bei Google nach den 12 Stämmen. Das ist eine fundamentale Religionsgemeinschaft aus Franken. Die sehen alle ziemlich witzig aus und verweigern ihre Kindern aus ähnlichen Gründen den Schulbesuch. Deshalb stehen die Männer, die alle aussehen wie Rübezähl persönlich, häufig mal in Nürnberg vor Gericht!

    --

    Die Legende lebt, wenn auch der Wind sich dreht, unser Club wird niemals untergehen.
    #405891  | PERMALINK

    eisige Nacht

    Registriert seit: 06.08.2004

    Beiträge: 496

    also ich hatte inner realschule auch ne baptistin in ihrer klasse, war eig sehr gut mit ihr befreundet… aber des war schon lkrass in der familie: 3kinder, alles mädels die nur röcke trugen, das komplette outfit in erdfarben und ihre langen haare (wachsen lassen auf immer und ewig) zu so bobbeln hochsteckten. zudem durften sie weder musik hörn noch tanzen und hatten auch kein fernseher ❗
    fand des scho immer voll krass zumal die mädels bis zur 1. periode ganz normal angezogen waren, ihre haare au mal offen hatten und au so ganz normal waren. im prinzip wurden se richtig gezwungen aber nicht direkt von den eltern sondern eben der gemeinde 🙄 🙄 🙄 🙄 🙄 🙄 🙄 🙄 🙄 🙄 🙄

    --

    #405893  | PERMALINK

    Evilution

    Registriert seit: 10.12.2003

    Beiträge: 5,285

    Die sollte man mal ordentlich fisten!

    --

    #405895  | PERMALINK

    leererblick

    Registriert seit: 07.11.2004

    Beiträge: 642

    EvilutionDie sollte man mal ordentlich fisten!

    innen arsch mit beiden händen 👿 😈 👿 😈 👿 😈
    Edit: Ahh, das hab doch nicht ICH geschrieben ?!?!! Ich schämne mich ja so…

    --

    Leererblick kann auch anders.
    #405897  | PERMALINK

    metalliknot

    Registriert seit: 03.06.2004

    Beiträge: 773

    in der region (ostwestfalen; und ich wurde in detmold geboren 😳 ) kann man ja auch nur krank werden… 😉

    nee, also ICH hab HEUTE keine lust wieder mal eine religionsdebatte zu führen, aber ich finde es schade, dass ein so ernstes thema von den meisten scheinbar ignoriert wird… 🙄

    naja, vielleicht kann ich mich morgen ja aufraffen, was halbwegs sinnvolles zu schreiben 😉

    --

    #405899  | PERMALINK

    Hail and Kill

    Registriert seit: 20.12.2003

    Beiträge: 8,198

    Als ich letztes Jahr auf’m Zivi-Seminar auf’m Ith gewesen bin, hatte ich in meinem Kurs so’n Kasachischen Mennoniten. Da er streng nach der Bibel lebt war er auch tatsächlich der Überzeugung, daß wir alle im 7200 (so ungefähr, die genau Zahl weiß ich nicht mehr) nach Erschaffung der Welt leben 😯

    --

    #405901  | PERMALINK

    Raven

    Registriert seit: 10.12.2003

    Beiträge: 2,573

    Ich bin ja wirklich für Religions-Freihei. Christen Moslems, Heiden??? Scheissegal!

    Aber: Auch wenn es den Leuten nicht passt: Sie müssen sich an unsere Gesetze halten und die sehen nunmal den allgemeinen Schulunterricht bis zum 18. Lebensjahr vor!

    Desweiteren finde ich es eine Frechheit, das man seine Kinder einfach in seinen Glauben hineinzwängt ohne rücksicht auf deren Wünsche und Gefühle!

    --

    #405903  | PERMALINK

    Painkiller 1349

    Registriert seit: 19.07.2004

    Beiträge: 1,954

    Um Europa keine Mauer – Bleiberecht für alle & auf Dauer!
    rofl
    die eltern sind ja geil
    so mal ernsthaft, bei denen hackt es, die versauen ihre kinder, scheiße das gibts ja nocht

    --

    #405905  | PERMALINK

    Hail and Kill

    Registriert seit: 20.12.2003

    Beiträge: 8,198

    Heute gab’s wieder ’nen Artikel. Das ganze wird noch haarsträubender:

    PADERBORN: Land pocht auf Schulpflicht

    Kreis bekommt E-Mails aus USA, die Schulverweigerern Hilfe zusagen

    Paderborn/Detmold (gär/spar). Die Weigerung von sieben Paderborner Elternpaaren, ihre 15 Kinder aus religiösen Gründen nicht zur Grundschule zu schicken, sorgt weiterhin für heftige Diskussionen. Die Behörden stimmten ihr weiteres Vorgehen ab.

    […] Beim Paderborner Landrat Manfred Müller meldeten sich per E-Mail deutlich mehr als hundert Personen aus den USA, die den Schulverweigerern ihre Unterstützung zusagten.

    Inzwischen distanzierten sich Vertreter baptistischer Gemeinden von den Schulverweigerern. „Wenn einzelne Eltern ihre Kinder nicht mehr in die Schule schicken und damit gegen die Schulpflicht verstoßen, darf das nicht als baptistische Lehrmeinung verstanden werden“, betont Maik Berghaus, Pastor der evangelisch-freikirchlichen Gemeinde in Detmold. Das sei vielmehr ein zu kritisierender Sonderweg einzelner Aussiedlergemeinden, die nicht im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) seien. Der Begriff Baptist sei nicht geschützt. Viele russischstämmige Aussiedler hätten es vorgezogen, eigene Gemeinden auf Vereinsebene zu gründen, anstatt sich in die bestehende deutschen Gemeinden zu integrieren. Der BEFG stehe voll und ganz zu den Prinzipien des demokratischen Rechtsstaats, so auch die evangelisch-freikirchliche Gemeinde in Paderborn in der Riemekestraße. Gemeindereferent Robin Malloy distanziert sich deutlich von der Entscheidung einzelner Eltern aus anderen russlanddeutschen Gemeinden, ihre Kinder nicht mehr zur Schule zu schicken. […]

    (Quelle: www.nw-news.de)

    🙄

    --

    #405907  | PERMALINK

    SchwarzeFlamme

    Registriert seit: 08.12.2003

    Beiträge: 1,394

    #405909  | PERMALINK

    Zeus

    Registriert seit: 28.09.2004

    Beiträge: 545

    Styrke2ksowas nennt man religion 🙄

    Nein, das heisst „In den Kopp geschissen und vergessen umzurühren!“
    Wenn Dummheit weh tun würde…ich find das dermaßen perfide und übelkeitserregend, wenn Leute hingehen und „Religion“ in einem Maße und einem Modus praktizieren, wo man wirklich nur noch Berserkeranfälle kriegen kann.
    Und wenn den Deppen Metal/Rock ein Dorn im Auge ist kann ich nur zwei Dinge sagen:1. Aktion bedingt Reaktion und 2. „Du siehst den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem eigenen Auge nimmst du nicht wahr?….“ (Na, von wem stammt das wohl?)

    Ich brauch was zum drin verbeissen (wörtlich!)….

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 27)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.