Christ und Metaller ?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Christ und Metaller ?

Ansicht von 15 Beiträgen - 151 bis 165 (von insgesamt 211)
  • Autor
    Beiträge
  • #211643  | PERMALINK

    TheRealStormrider

    Registriert seit: 18.04.2005

    Beiträge: 518

    Tiefschürfende Dikussionen im Metal Forum…..^^
    Obwohl es stimmt schon..Zumindest ich bin gegenüber satanistischen texten toleranter als christlichen..is nich gerade positiv aber es ist einfach so..vielleicht liegt es daran, dass ich mehr gläubige Satanisten als wirklich gläubige Christen(PS: Ich mein damit nicht getauft=gläubiger Christ, sondern jene die ihren Glauben praktizieren)getroffen hab mit denen ich sofort kalr gekommen bin..ehrlich gesagt ich kenn keinen Christen mit dem ich wirklich richtig klar komme. Ich hab ein paar in der Stufe und die sind allesamt naive, abgehobene Persönchen. 😈

    --

    -Überzeugter Monarchist " Möge Gott Gnade mit meinen Feinden haben, denn ich habe sie nicht." George S. Patton
    Highlights von metal-hammer.de
    #211645  | PERMALINK

    DjMorti

    Registriert seit: 02.09.2005

    Beiträge: 594

    Gibt es in der Anti-Christen Fraktion auch genug davon 😀
    Also mir persönlich ist es eh egal welcher Glaubensrichtung der jenige gehört, hauptsache ich verstehe mich mit der jenigen Person und distanziere mich nicht von ihm nur weil er Christ ist oder sonst was.

    --

    Metal Knights - Live On Metal Knights - Rock Is Gone Metal Knights - Stand Proud Metal Knights - Posers Will Die http://www.last.fm/user/DjMorti
    #211647  | PERMALINK

    Daray

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 31,943

    Obwohl mir bisher nur selten ein „wahrer“ Christ begegnet ist. Sprich einer, der sich n die Lehre Jesu hält. Kirchentreue gibts massenhaft, aber Leute, die dem Wort Christi folgen nur sehr wenige.

    Ist ja auch nicht einfach. Für Jesu lag das Weltende und das Kommen des Gottesreichs unmittelbar bevor („Wahrlich, ich sage euch, nicht wird dieses Geschlecht vergehen, bis all dieses geschieht“ (Mark. 13,30). Seine Lehre kann nicht losgelöst von dieser Tatsache gesehen werden. Dadurch, dass dies nicht eingetreten ist, wird es in der Tat sehr schwer ein „wahrer“ Christ zu sein. Andererseits sagte Habermas nicht ohne Grund:

    Die Radikalität der Gottesgewissheit gewann durch Jesus eine bis dahin ungehörte Steigerung durch die Erwartung des unmittelbar bevirstehenden Weltendes. Die Naherwartung war im Sinne des kosmischen Wissens ein Irrtum. Wenn aber die Wirklichkeit des Weltuntergang ausbleibt, ist der Sinn des Grundgedankens nicht aufgehoben. Ob jetzt oder nach sehr langen Zeiten: dies Ende wirft Licht und Schatten, stellt an alles und jedes seine Frage, ruft auf zur Entscheidung.

    Es ist also der Glaube daran, dass der Mensch ständig vor dem sich immer verschleiernden Äussersten lebt, einem Entweder-Oder. Die Grundaussage von jesus Lehre. Ich würde jeden aufrichtig respektieren, der wirklich Jesus Pfad folgt. Unabhängiig davon ob ich den für richtig erachte oder nicht.

    --

    Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
    #211649  | PERMALINK

    Aquifel

    Registriert seit: 06.09.2004

    Beiträge: 4,165

    DjMorti
    Wird in Pagan/Heathen/Viking Metal „schiess mich tot“ auch nicht oft genug vorgejault wie doll doch die Götter sind und ihre wahsinnigen Schlachten und das das Christentum lügt und sozusagen der Heidnische Glaube der wahre Glaube der Ahnen war blabla.
    Viele der solchen Bands stehen ernsthaft hinter ihren Lyrics, also müsste dich das genauso eigentlich stören.

    Das Heidentum bzw. heidnische/Naturreligionen stören mich prinzipiell nicht. Denn dort ist der Mensch nicht auf Gott ausgerichtet, sondern er lebt mit mehreren in einer Abhängigkeitsbeziehung. Daher kann man das auch todernst meinen und rumjaulen wie böse doch die Christen sind und wie toll Donar und Wotan und alle sind, das stört mich in der Tat wenig.

    Wo ich dir aber recht gebe : Wenn ich eine Person mag, dann soll mir egal sein, bo der jüdisch, Muslim, Christ, Heide oder sonstwas ist. Ich würde auch nie eine Person die ich gut leiden kann wegen seiner politischen Einstellung „abstossen“ (höchstens meine Meinung darüber sagen).

    --

    Erklärbär des Forums 2. Vorsitzender des Clubs STOLZER BARTTRÄGER Ich hab "Buuhörns" gerufen. http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/ Piercings by Jana
    #211651  | PERMALINK

    Styrke2k

    Registriert seit: 20.12.2004

    Beiträge: 2,079

    da würde ich doch den „Philosophischen Heidnismus“ betreiben ^^
    mann muss ja nicht alle götter geschichten für bare münze halten :mrgreen:

    früher war halt Satanismus ein Widerstand gegen die Kirche,jetz isses das Heidentum
    😉
    muss sagen,als besucher von Mittelalterfesten und LARP´s feiert man automatisch so manches Heidnisches Fest mit 8)

    --

    #211653  | PERMALINK

    Helevorn

    Registriert seit: 08.04.2005

    Beiträge: 4,608

    Aquifel

    Wo ich dir aber recht gebe : Wenn ich eine Person mag, dann soll mir egal sein, bo der jüdisch, Muslim, Christ, Heide oder sonstwas ist. Ich würde auch nie eine Person die ich gut leiden kann wegen seiner politischen Einstellung „abstossen“ (höchstens meine Meinung darüber sagen).

    jepp mri ist das auch egal welcher religion meine freunde angehören, solange wir uns beide die meinung darüebr sagen können und diese auch akzeptieren ist das in Ordnung.
    Genauso ist das politsche. Habe einie freunde dei radikalerer einstellungen vetreten, aber man kann mit ihnen darüber diskutieren warum und wieso. können das einem beantworten, genauso wie ich es dann beantworten kann, wenn die was wissen wollen und einfach nciht verstehen….aber das ändert nichts an der freundschaft.
    Ich finde das macht gute freunde erst aus, wenn man sich über religion und polit. einstellung sau gut versteht, sich die meinung sagen kann ohne das die andere person beleidigt abzieht oder sofort resigniert.

    --

    #211655  | PERMALINK

    TheRealStormrider

    Registriert seit: 18.04.2005

    Beiträge: 518

    Kann ich nur 100% unterschreiben! Nur mit Nazis hab cih so manche Probs..ok ich hab auchn Kumpel der scho vergleichsweise rechts is allerdings nich im Nazi Sinn, sondern dass er Einwanderungsgesetzten rel. kritisch gegenüber steht und es ihm auf den Geist geht das man sich Nachts nich durch manche Ausländerviertel trauen kann…irgendwie schon verständlich aber trotzdem bin ich nicht rechts.

    --

    -Überzeugter Monarchist " Möge Gott Gnade mit meinen Feinden haben, denn ich habe sie nicht." George S. Patton
    #211657  | PERMALINK

    Helevorn

    Registriert seit: 08.04.2005

    Beiträge: 4,608

    TheRealStormriderKann ich nur 100% unterschreiben! Nur mit Nazis hab cih so manche Probs..ok ich hab auchn Kumpel der scho vergleichsweise rechts is allerdings nich im Nazi Sinn, sondern dass er Einwanderungsgesetzten rel. kritisch gegenüber steht und es ihm auf den Geist geht das man sich Nachts nich durch manche Ausländerviertel trauen kann…irgendwie schon verständlich aber trotzdem bin ich nicht rechts.

    Sagt ja auch keiner das wenn man die meinung nachvollziehen kann und akzeptieren kann (oder auch nicht) gleich diese meinung annimmt oder vertritt.

    Grundsätzlich sage ich den leuten die radikaler denken, was ich davon halte (und zwar nicht viel, acuh wenn ich einige rechte anischten vetrete, welche aber auch begründet liegen). Solange die mich da nicht mit reinziehen wollen, ist das deren meinung, zu der dann halt meine kritik kommt. aber wie gesagt besser man kann sich die meinung geigen, als stillschweigend abzunicken.

    --

    #211659  | PERMALINK

    Marsianer

    Registriert seit: 15.09.2005

    Beiträge: 58

    Antichrist 🙄

    hab aba nix gegen alles andere, solange man seine Meinung glaubwürdig vertreten kann und mit Metal hat das find ich auch nix zu tun…

    --

    m/ Hell awaits m/
    #211661  | PERMALINK

    Helevorn

    Registriert seit: 08.04.2005

    Beiträge: 4,608

    MarsianerAntichrist 🙄

    hab aba nix gegen alles andere, solange man seine Meinung glaubwürdig vertreten kann und mit Metal hat das find ich auch nix zu tun…

    jepp solange man ebgründen kann warum und dann ist das akzeptabel.
    wenn man keine plausible begründung, dann stört es mich auch nicht. Aber was mir in meinem freundeskreis auffällt ist das alle die irgendeinen glauben haben, ob muslime,christen , usw., genau sagen können warum und was sie glauben und worin sie denn sinn sehen,etc.pp

    --

    #211663  | PERMALINK

    TheRealStormrider

    Registriert seit: 18.04.2005

    Beiträge: 518

    Wäre jetzt mal ne interessante Frage, ob die Leute tendentiell wieder religiöser werden….Das is mir nämlich auch schon aufgefallen, zumindest bei uns ist Religion(unabhängig des Glaubens) schon stark vertreten. Es gibt bei uns viele die ihren Glauben auch wirklich praktizieren..naja jedem das Seine. 👿

    --

    -Überzeugter Monarchist " Möge Gott Gnade mit meinen Feinden haben, denn ich habe sie nicht." George S. Patton
    #211665  | PERMALINK

    Helevorn

    Registriert seit: 08.04.2005

    Beiträge: 4,608

    mir kommt es so vor, das die jugendlichen christen die ich kenne und die das wirklich auch ernst nehmen, aber irgendwie sich nur halb an das halt was in der bibel steht (zum beispiel kenncih eine die glaubt nur an das neue testament, weil ihr das alte nicht gefällt usw), sich für irgendwie was besseres oder cool halten, weil sie glauben frei nach dem motto: es ist cool zu glauben, weil es heutzutage sich kaum einer traut ehrlich zuzugeben das er glaubt. oder so ein dreck, so sieht das bei einigen für mich definitv aus.
    Das sind dann auhc die gleichen die meiner muslimischen freundin erzählen wollen, das Muslime alles terroristen wären und allah nicht der wahre gott wär (obwohl das ja nur ne andere bezeichnung ist und es an sich um den selben gott geht) und so ein dreck geben die manchmal von sich. das mit den terroristen hat auch letzt ihr reli lehrer von sich gegebn, das ja Muslime alle radikal wären und der Koran auf hetzerisch und so weiter wäre.
    Am geilsten war e snoch wo eine christin meiner freundin erzählen wolte das sie mehr ahnung vom koran hat als sie. loool Die Frage stellt sich ja garnicht, aber ihr war wohl nciht klar das ein Moslem mehr ahnung davon hat als irgendso ein dahergelaufener christ, der meint weil er den koran einmal gelesen hat (dabei glaub ich kannte die person das nur durchs erzählen). Und der muslimische glauben ist aus deren sicht natürlich nciht so viel wert wie der christliche, und da interessiert es die pseudo toleranten christen scheinbar nicht, dass allah derselbe gott ist, an den sie auch glauben.

    --

    #211667  | PERMALINK

    Errraddicator

    Registriert seit: 18.10.2004

    Beiträge: 17,759

    @DarkLight
    Teilweise widersprichst Du Dir da aber selbst

    DarkLightmir kommt es so vor, das die jugendlichen christen die ich kenne und die das wirklich auch ernst nehmen, aber irgendwie sich nur halb an das halt was in der bibel steht (zum beispiel kenncih eine die glaubt nur an das neue testament, weil ihr das alte nicht gefällt usw), sich für irgendwie was besseres oder cool halten, weil sie glauben frei nach dem motto: es ist cool zu glauben, weil es heutzutage sich kaum einer traut ehrlich zuzugeben das er glaubt. oder so ein dreck, so sieht das bei einigen für mich definitv aus.

    Sowas nennt man in der Metalszene „Poser“ und haste überall.
    Ei drüber schlagen und vergessen 😉

    Mal ganz zu schweigen davon, dass sie damit im Prinzip ja recht hat.
    Da es heute (zumindest in D) in ist Anti-Kirchlich eingestellt zu sein, ist es schon mutiger zu sagen „Ich bekenne mich zur Kirche“, als zu sagen „Die Kirche is scheisse“.
    Gerade unter Jugendlichen.
    Sieht man ja z.B. auch hier im Forum 😉

    DarkLight
    Das sind dann auhc die gleichen die meiner muslimischen freundin erzählen wollen, das Muslime alles terroristen wären und allah nicht der wahre gott wär (obwohl das ja nur ne andere bezeichnung ist und es an sich um den selben gott geht) und so ein dreck geben die manchmal von sich. das mit den terroristen hat auch letzt ihr reli lehrer von sich gegebn, das ja Muslime alle radikal wären und der Koran auf hetzerisch und so weiter wäre.

    Das ist natürlich schwachsinn

    DarkLight
    Am geilsten war e snoch wo eine christin meiner freundin erzählen wolte das sie mehr ahnung vom koran hat als sie. loool Die Frage stellt sich ja garnicht, aber ihr war wohl nciht klar das ein Moslem mehr ahnung davon hat als irgendso ein dahergelaufener christ, der meint weil er den koran einmal gelesen hat (dabei glaub ich kannte die person das nur durchs erzählen). Und der muslimische glauben ist aus deren sicht natürlich nciht so viel wert wie der christliche, und da interessiert es die pseudo toleranten christen scheinbar nicht, dass allah derselbe gott ist, an den sie auch glauben.

    Das is ja rein theoretisch sogar möglich.
    Nur weil ich Christ bin, heisst das ja noch lange nich, dass ein Muslime nich mehr Ahnung vom Christentum haben kann als ich.
    Das gleiche gilt natürlich umgekehrt.

    Da müsste man dann halt wirklich testen, wie viel sie denn wirklich vom Koran weiss.

    --

    #211669  | PERMALINK

    FallenUnicorn

    Registriert seit: 13.04.2004

    Beiträge: 1,128

    DarkLight
    Das sind dann auhc die gleichen die meiner muslimischen freundin erzählen wollen, das Muslime alles terroristen wären und allah nicht der wahre gott wär (obwohl das ja nur ne andere bezeichnung ist und es an sich um den selben gott geht) und so ein dreck geben die manchmal von sich. das mit den terroristen hat auch letzt ihr reli lehrer von sich gegebn, das ja Muslime alle radikal wären und der Koran auf hetzerisch und so weiter wäre.

    Ähm ich hätte mich bei der Direktion beschwert…

    Also mal mein Senf zu dem ganzen….Da ich originaler (zu 100%) Extrem Radikaler Norddeutscher Küstenbewohner bin seh ich vieles etwas anders…
    Zum einen muss ich sagen auch ich bin getauft und habe meine Konfession bei der Evanglischen Kirche (puh wat nen Glück). Aber ich muss sagen dass es bei uns eigentlich keinerlei große Kirchengebundenheit existiert. Man mag zwar Christ sein aber ich glaube meine Eltern sind eigentlich nur bei Hochzeiten und Beerdigungen in der Kirche so ist das übrigens bei meiner kompletten Familie.. Dort geht ausser meinen Omas keiner zur Kirche im Bekanntenkreis ist es eigentlich genauso. Hättet mal das Gesicht von meinen Vater sehen sollen als meine Tante ein Tischgebet halten wollte. Das als Vorgeschichte es kommt halt auch immer auf die Erziehung an ob man nun extrem an gott glaubt und sich dannach richtet oder nicht
    @back to topic
    Metaller und Christ warum nicht… das ganze 666 Gealber ist ja alles Provozieren etc. Je schlechter der Ruf desto besser verkauft sich die CD, es gibt sicherlich viele Christen die Metal hören und es ist mir zu 100% scheißegal

    --

    www.fallenunicorn.de www.metal-hammer.de Ich glaube Black Metal ist eine Richtung, die darauf ausgelegt ist möglichst schlechte Produktionsqualität zu haben, - Björn Gelotte
    #211671  | PERMALINK

    Helevorn

    Registriert seit: 08.04.2005

    Beiträge: 4,608

    Errraddicator@DarkLight
    Teilweise widersprichst Du Dir da aber selbst

    Sowas nennt man in der Metalszene „Poser“ und haste überall.
    Ei drüber schlagen und vergessen 😉

    Mal ganz zu schweigen davon, dass sie damit im Prinzip ja recht hat.
    Da es heute (zumindest in D) in ist Anti-Kirchlich eingestellt zu sein, ist es schon mutiger zu sagen „Ich bekenne mich zur Kirche“, als zu sagen „Die Kirche is scheisse“.
    Gerade unter Jugendlichen.
    Sieht man ja z.B. auch hier im Forum 😉

    das hassu wohl recht, gibts überall^^

    Das is ja rein theoretisch sogar möglich.
    Nur weil ich Christ bin, heisst das ja noch lange nich, dass ein Muslime nich mehr Ahnung vom Christentum haben kann als ich.
    Das gleiche gilt natürlich umgekehrt.

    Da müsste man dann halt wirklich testen, wie viel sie denn wirklich vom Koran weiss.

    ne ich sag ja nciht das muslime mehr ahnung vom christentum haben, abe rmeine freundin mast es sich zumindest nciht an so zu tun als hätte sie die ahnung wie die genannte person, die wenn ich mich recht erinner gemient hat sie kenne den koran, auf die frage ob sie den gelesen hat meinte sie: „nee, aber meinte mutter hat den einmal gelesen“
    und an dem punkt hört es dann für mich auf, solche pauschal urteile kann ich auf den tod nicht leiden.

    Ich meine mehr übers christentum zu wissen, was ganz klar ist durch konfirmation und so den ganzen kram davor und auch worüber man sich dann aus reiner neugier informiert hat und ich mase mir ja trotdzem nciht an zu sagen, das das Christentum scheiße ist.

    kann sein das da widersprüche drin sind. hab das meiste ja nur von erzählungen und versucht es best möglich wiederzugeben *g* und ich bin nicht die beste „widergeberin“

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 151 bis 165 (von insgesamt 211)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.