Fjoergyn – Monument Ende

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Fjoergyn – Monument Ende

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 65)
  • Autor
    Beiträge
  • #6601751  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    ok, sieht man mal vom (leider wieder mal) abschreckenden Titel und dem 2,5-Minuten-Intro ab, bleibt ein räudiges Stück übrig, das mich an „Katharsis“ erinnert. Es fehlt ein wenig das Elegante, das die früheren Alben noch ausgezeichnet hat, aber für mich gehts zumindest in die richtige Richtung.

    Highlights von metal-hammer.de
    #6601753  | PERMALINK

    Hellcommander

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 45,669

    Das ist ein richtig starkes Album geworden!

    #6601755  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    HellcommanderDas ist ein richtig starkes Album geworden!

    die Kritik im neuen Legacy sowie die beiden Vorabsongs machen auch Lust auf mehr.

    #6601757  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ich finds auch gut.

    --

    #6601759  | PERMALINK

    DeineMudda

    Registriert seit: 17.07.2007

    Beiträge: 650

    Ich hab sie mir auf dem Ragnarök gekauft und finde sie bis jetzt durchwachsen. Die orchestralen Parts stehen mir zu sehr im Vordergrund und das Songwriting setzt mir zu wenig Höhepunkte…
    Bin mal gespannt, was der Rest sagt, wenn er das gesamte Album gehört hat 🙂

    #6601761  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    DeineMuddaIch hab sie mir auf dem Ragnarök gekauft und finde sie bis jetzt durchwachsen. Die orchestralen Parts stehen mir zu sehr im Vordergrund und das Songwriting setzt mir zu wenig Höhepunkte…
    Bin mal gespannt, was der Rest sagt, wenn er das gesamte Album gehört hat 🙂

    die Kritik im Legacy war sehr euphorisch. Allerdings auch deshalb, weil die Platte anders geworden ist und die Band sich was traut. Wurde auch betont, dass die Platte viele Durchläufe braucht, bis sie liebenswürdig wird. Ich bin auf jeden Fall gespannt und werd mich zu gegebener Zeit wieder hier melden.

    #6601763  | PERMALINK

    Bieberpelz

    Registriert seit: 07.11.2008

    Beiträge: 261

    Die Scheibe braucht definitiv Zeit.
    Sehr geil finde ich den letzten Track „Monument Erde“, wo auf Opern ähnlicher Art mit dem ganzen abgerechnet wird. Das hätte man ruhig mal mehr und stärker so zeigen können. Da ist dann gerade das Ende vom Lied ziemlich stark.

    #6601765  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    find das Album bisher sehr gut. Es wirkt auf jeden Fall homogener als die letzte. Einzelne Songs kann ich daher noch nicht voneinander unterscheiden, aber grundsätzlich gefällt mir die apokalyptische Stimmung in Kombination mit der Instrumentation sehr gut. Auch der Gesang hat wieder mehr Eier, der war auf der letzten teilweise etwas dünn.
    Ansonsten freu ich mich schon auf viele Durchläufe, vermutlich sollte man auch mal einen Blick in die Texte werfen, um ein wenig besser reinzufinden.

    #6601767  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    Album wächst und wächst. Hab den Output defintiv unterschätzt, bzw. einfach nichts erwartet. Aber auch ungeachtet dessen steckt hier sehr viel Konzept und Qualität drin. Zumal man mit dieser Endzeit-Stimmung (chaotisch, krumm, viele Breaks, apokalyptisch) auch sehr schnell billig und stümpferhaft rüberkommen kann. Aber das hat die Band echt gut gelöst.
    Wenn die Begeisterungskurve weiterhin so steil verläuft, könnte das Album mein zwischenzeitliches Jahreshighlight werden. Es gab einige gute Alben, die haben mich aber am Ende nicht umgehauen.

    #6601769  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Geht mir übrigens genauso. Das perfekte Beispiel dafür, wie sehr man überrascht werden kann, wenn man NULL erwartet. Daran sind sie zwar selber Schuld, dafür schlagen sie jetzt aber umso stärker zurück. Wirklich beeindruckend, jetzt würde ich sie mir sogar noch mal live ansehen. Vielleicht haben sie ja draus gelernt?

    --

    #6601771  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    bin nach wie vor sehr angetan von der Platte.

    Betonlethargie (2:56-3:55): Die Gitarren im Zusammenspiel mit dem subtilen Frauengesang, das ist schon sehr gekonnt gemacht. Wird ja am Ende nochmal etwas konkreter aufgegriffen, super.
    Leiermann (3:35-4:25): Sehr gelungener Keyboardeinsatz, auch das Hin und Her zwischen Kitsch und Härte gefällt mir extrem gut.
    Thatatos (3:58-4:51): Erst diese Ruhe, dann die Eruption, die die gesamte Zeit erwartet wurde. Auch die Strophen am Anfang sind sehr interessant.
    Der Monolog des Antichristen: Von der Gitarrenarbeit ein sehr typischer Fjoergyn-Song. Man denkt schon, es bleibt ein dumpfer Strampfer, und dann kommt dieser Irre Wechsel bei 2:59. Sowas wünsch ich mir von der Band, die Jahreszeiten klang diesbezüglich leider etwas banal.
    Monolog Ende: Hier gefallen mir eigentlich besonders die ersten 5 Minuten. Das Ende ist mir dann ein wenig zu Peter Maffay-mäßig *gg* Aber das kann ich der Band angesichts des wirklich guten Albums gerne verzeihen. Wenn man nicht in alle Richtungen ausprobiert, wäre an anderen Stellen vermutlich nicht so etwas Geniales rausgekommen.

    #6601773  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    *noch einen Thread hochhol*

    laut Musiksammler haben ganze 23 Leute diese CD. Selbst für den Stichprobencharakter dieser Seite find ich das ziemlich wenig. Hier irgendjemand?

    #6601775  | PERMALINK

    Arntor

    Registriert seit: 10.04.2006

    Beiträge: 2,793

    Ja.Hab sie bisher erst einmal gehört und war jetzt nicht sehr begeistert.Aber ich fand auch die „Jahreszeiten“ sehr gut, die ja insgesamt eher schlecht ankam.

    --

    #6601777  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Die letzte Platte fand ich im nachhinein so öde, das ich gar nicht groß Lust habe mich mit der Scheibe zu beschäftigen. Erst recht nicht als ich sie dieses Jahr live gesehen habe und schockiert war wie schlecht der Sänger live klingt^^

    --

    #6601779  | PERMALINK

    h0az

    Registriert seit: 27.06.2010

    Beiträge: 4,198

    Ich hab das Album auch erst ein Mal gehört. Ich war angenehm überrascht, wie gut mir Thanatos und Antimensch gefallen haben, da ich nicht mehr wirklich damit gerechnet habe, dass mir diese einst so gemochte Band noch etwas gibt. Der Rest ist weniger gut hängen geblieben, aber ein paar Durchläufe bekommt das Album im Laufe des Jahres sicher noch.

    --

    I know there's no other world: ॐॐॐ [/COLOR][COLOR=#f0f8ff]mountains[/COLOR] and [COLOR=#f0ffff]websites[/COLOR] ॐॐॐ[/COLOR]
Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 65)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.