Brüderle – Sexismusdiebatte

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Brüderle – Sexismusdiebatte

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 68)
  • Autor
    Beiträge
  • #6811153  | PERMALINK

    Metalhead 666

    Registriert seit: 03.03.2008

    Beiträge: 1,821

    Highlights von metal-hammer.de
    #6811155  | PERMALINK

    Dubby

    Registriert seit: 11.07.2009

    Beiträge: 8,301

    Außerdem erwartet er von der Stern-Journalistin eine Entschuldigung, „weil sie ihren Busen direkt in meinen zufällig gesenkten Blick gehalten hat“.

    JAHAHAHA 😀 das ist geil 😀

    aber naja, ganz knapp was zum Thema … ich wurde zwar schonmal für diese Auffassung angemotzt, aber was solls. Frauen, die sich derart aufreizend präsentieren dürfen sich nicht wundern, dass unter einigen Männern der ein oder andere Primat unterwegs ist, dem das Testosteron überkocht. Die Masse an sexistischen Übergriffen und unangemessenen, geschmacklosen Anmachen würde meiner Meinung nach stark zurück gehen, würden betroffene Frauen sich weniger aufreizend anziehen. Natürlich brauch niemand wie Camel.Filter es verlangt in einem Kartoffelsack rumzulaufen, aber ihr wisst schon, wie ich das meine.

    so, ich erwarte Prügel 🙂

    --

    Ph'nglui Mglw'nafh [COLOR=#006400]Cthulhu[/COLOR][COLOR=#008080] R'lyeh[/COLOR] Wgah'nagl fhtagn. The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown ...
    #6811157  | PERMALINK

    dentarthurdent

    Registriert seit: 26.10.2009

    Beiträge: 16,651

    Und wenn sich die Frauen dann komplett verschleiern, um den armen Männern, die ja überhaupt nicht anders können, wenn sie weibliche Haut sehen, ebendieses zu ersparen, ists auch wieder nicht recht.

    --

    Novocaine1. Regel des MetalHammer Forums: Nimm nichts ernst! 2. Regel -||- : Nimm nichts persönlich! 3. Regel -||- : Kauf dir mal nen anständigen Musikgeschmack, du Lappen!
    m/ Konzerte m/ last.fm m/ Hell Patröl m/ Skepsis m/ MusikSammler m/ CD-Suche m/
    #6811159  | PERMALINK

    Dubby

    Registriert seit: 11.07.2009

    Beiträge: 8,301

    dentarthurdentUnd wenn sich die Frauen dann komplett verschleiern, um den armen Männern, die ja überhaupt nicht anders können, wenn sie weibliche Haut sehen, ebendieses zu ersparen, ists auch wieder nicht recht.

    komm, ich habe extra gesagt: kein Kartoffelsack ^^

    --

    Ph'nglui Mglw'nafh [COLOR=#006400]Cthulhu[/COLOR][COLOR=#008080] R'lyeh[/COLOR] Wgah'nagl fhtagn. The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown ...
    #6811161  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Interessant das das ganze jetzt erst in die Öffentlichkeit gezerrt wird, als er „Spitzenmann“ im FDP Wahlkampf wird. Ich kann denn ganzen Wirbel nicht verstehen.

    --

    #6811163  | PERMALINK

    Dubby

    Registriert seit: 11.07.2009

    Beiträge: 8,301

    das ist sowieso erbärmlich. politik lebt heute nicht mehr von guter retorik und fairem wahlkampf. hier wird einfach nur noch denuziert und das maul zerissen. durchaus anwidernd.

    --

    Ph'nglui Mglw'nafh [COLOR=#006400]Cthulhu[/COLOR][COLOR=#008080] R'lyeh[/COLOR] Wgah'nagl fhtagn. The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown ...
    #6811165  | PERMALINK

    Veraergerter_Bahnkunde

    Registriert seit: 26.06.2009

    Beiträge: 9,660

    TwistOfFateInteressant das das ganze jetzt erst in die Öffentlichkeit gezerrt wird, als er „Spitzenmann“ im FDP Wahlkampf wird.

    Völlig normal.

    Grob gesagt:
    Stern = SPD-freundliches Blatt. Das sagt eigentlich dann auch alles zum Zeitpunkt des Bekanntwerdens^^.

    --

    - Have no fear for the devil my dear - - you know we all need the devil sometimes -
    #6811167  | PERMALINK

    Hellcommander

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 45,669

    Jepp. Ziemlich lächerliche „Debatte“.

    #6811169  | PERMALINK

    Curry King

    Registriert seit: 18.04.2011

    Beiträge: 1,519

    wie viele leute sich hier aber in ihrer männlichkeit auch direkt angegriffen fühlen. ihr müsst schon ganz schön unsicher sein, wenn ihr solche kommentare abgebt.

    man muss mittlerweile wirklich zwei dinge voneinander trennen: brüderles kommentare/sprüche zu frau himmelreich und die sexismus problematik allgemein.

    zu brüderle und dem stern artikel. ja, der stern ist kein freund der FDP. aber dennoch sind seine aussagen ekelhaft und zeugen nicht gerade von professionalität. wer den zeitpunkt bemängelt bzw. kritisiert, dass das jetzt „erst nach einem Jahr“ veröffentlicht wird sollte es mal andersrum betrachten. Frau Himmelreich hat Herrn Brüderle ein ganzes Jahr lang begleitet, der Brüderle Artikel inklusive ihres Kommentars war somit auch seit längerem angelegt, nicht erst seit Brüderles neuer Position in der FDP. Hat eigentlich irgendjemand von euch das komplette Brüderle Portrait gelesen? Ich schon und ich find den Artikel nicht gut. Sprachlich nicht und inhaltlich nicht, aber es ist der Stern, da is das nicht so überraschend. Das ändert jedoch nichts an dem Fehlverhalten von Brüderle. Egal ob abends an einer Bar oder sonst wo, solche Aussagen einer Person der Öffentlichkeit sind einfach dumm. Anstatt jeglichen Kommentar zu verweigern, wäre es einfach nur anständig von Brüderle sich zu entschuldigen. Damit wäre das Thema für ihn und seine Partei auch erledigt.

    Zur Sexismus-Debatte allgemein: Nicht nur die Kommentare hier im Forum auch auf Twitter, in sämtlichen Zeitungen, im Fernsehen und im Radio wird man Zeuge von Männern (und teilweise auch Frauen!), die vor archaischem, chauvinistischem Denken triefen. Wenn über 60.000 Frauen über sexistische Erlebnisse im Beruf/Alltag/sonstigem berichten, dann sind das weder Einzelfälle noch Berichte von militanten Feministinnen. Das ist Realität, das sind Fakten, die kann man nicht einfach als unbedeutend abtun. Jeder, der sagt „die sollen sich mal nicht so haben“ oder “ das sind doch Komplimente“ oder „selber schuld, so wie die sich anziehen“ oder „müssen sich die Frauen halt wehren“, versteht einfach nicht worum es geht. WENN unsere Gesellschaft so gleichberechtigt und nicht-sexistisch wäre, dann sollte das alles nicht nötig sein. Es geht hier um Respekt. Hier wird eine Machtkarte gespielt, die es nicht geben dürfte.

    --

    "Like fuck it, this isn’t about being brave this is only about surviving. I’m either gonna kill myself, or I’m gonna do this." - Laura Jane Grace | And Still I Chase The Sun |
    #6811171  | PERMALINK

    Bomber

    Registriert seit: 18.07.2008

    Beiträge: 4,309

    Ich lachte sehr, als Kathrin Sass und Peer Kusmagk dieses Thema Dienstagabend bei „Lanz“ diskutierten. Ich ging danach sehr erheitert ins Bett.

    --

    "Facing Nadal is the biggest challenge that you can have in our sport." - N. Djokovic
    #6811173  | PERMALINK

    blacklebaron

    Registriert seit: 29.02.2004

    Beiträge: 620

    Barney666Ziemlich guter Artikel zu dem Thema:
    http://www.freiewelt.net/blog-4951/dann-mach-doch-die-bluse-zu!.html

    In der Tat ein guter Artikel…. vor allem, weil der differnziert zwischen ‚echtem‘ Sexismus (oft unter Ausnutzung von Machtverhältnissen) und – wenn auch manchmal missglücktem bis lästigen – Flirtversuchen. Unter letzteren würde ich auch Brüderles Aussagen verbuchen.

    A propos Machtverhältnisse: da ist es doch eher anders herum, es sind doch die Journalisten, die die Politiker in der Hand haben. Der vorliegende Fall zeigt es uns doch.

    Hab‘ ja neulich entgegen meiner Gewohnheit mal diese Talkshows angesehen – und beinahe Kotzen können über das echauffierte Betroffenheitsgeseier einer Frau Roth, die nur wieder Stigmatas verteilt. Genauso wie über das blasierte, selbstgefällige Geschwurbel des Stern-Redakteurs – jaja, dass ich nicht lache, ‚investigativ‘; selten so ein Ar******* erlebt – schickt die belästigte noch los, dem angeblichen Belästiger zu beschatten.

    Über die Aura der Angst, die das bei Männern hervorruft und diese in gewisser Weise auch zu Opfern macht, wird freilich kaum geredet. Nur als kleines Beispiel: In meiner vorherigen Firma gab es die inoffizielle Regel: führe Personalgespräche mit Frauen niemals nur unter vier Augen. Niemals! Weil es mehrmals vorgekommen ist, dass Vorgesetzte, die ein kritisches Gespräch führten, sich nachher mit Sexismus-Vorwürfen konfrontiert sahen und in schwerste Erklärungsnot kamen. Oft genug wurde auch die Beweislast umgedreht.
    Und was wird allgemein die Folge sein: neue, lebensfremde, pseudo-moralische Verhaltensregeln…
    Eine Regelung mit gesundem zwischenmenschlichem Verstand wird verdrängt durch vorgegebene formalisierte Regeln – und erfolgversprechendes und einvernehmliches Flirten wird mit im Keim erstickt.

    Ach ja, die Autorin des Artikels, ist das zufälligerweise dieselbe, die in der einen Talkshow bei Lanz mit dem Untertitel ‚Anti-Feministin‘ saß und dem Stern-Fatzke Feuer gab?

    --

    Qui tacet consentire videtur!
    #6811175  | PERMALINK

    Necrofiend

    Registriert seit: 17.12.2004

    Beiträge: 27,709

    Curry Kingwie viele leute sich hier aber in ihrer männlichkeit auch direkt angegriffen fühlen. ihr müsst schon ganz schön unsicher sein, wenn ihr solche kommentare abgebt.

    man muss mittlerweile wirklich zwei dinge voneinander trennen: brüderles kommentare/sprüche zu frau himmelreich und die sexismus problematik allgemein.

    zu brüderle und dem stern artikel. ja, der stern ist kein freund der FDP. aber dennoch sind seine aussagen ekelhaft und zeugen nicht gerade von professionalität. wer den zeitpunkt bemängelt bzw. kritisiert, dass das jetzt „erst nach einem Jahr“ veröffentlicht wird sollte es mal andersrum betrachten. Frau Himmelreich hat Herrn Brüderle ein ganzes Jahr lang begleitet, der Brüderle Artikel inklusive ihres Kommentars war somit auch seit längerem angelegt, nicht erst seit Brüderles neuer Position in der FDP. Hat eigentlich irgendjemand von euch das komplette Brüderle Portrait gelesen? Ich schon und ich find den Artikel nicht gut. Sprachlich nicht und inhaltlich nicht, aber es ist der Stern, da is das nicht so überraschend. Das ändert jedoch nichts an dem Fehlverhalten von Brüderle. Egal ob abends an einer Bar oder sonst wo, solche Aussagen einer Person der Öffentlichkeit sind einfach dumm. Anstatt jeglichen Kommentar zu verweigern, wäre es einfach nur anständig von Brüderle sich zu entschuldigen. Damit wäre das Thema für ihn und seine Partei auch erledigt.

    Zur Sexismus-Debatte allgemein: Nicht nur die Kommentare hier im Forum auch auf Twitter, in sämtlichen Zeitungen, im Fernsehen und im Radio wird man Zeuge von Männern (und teilweise auch Frauen!), die vor archaischem, chauvinistischem Denken triefen. Wenn über 60.000 Frauen über sexistische Erlebnisse im Beruf/Alltag/sonstigem berichten, dann sind das weder Einzelfälle noch Berichte von militanten Feministinnen. Das ist Realität, das sind Fakten, die kann man nicht einfach als unbedeutend abtun. Jeder, der sagt „die sollen sich mal nicht so haben“ oder “ das sind doch Komplimente“ oder „selber schuld, so wie die sich anziehen“ oder „müssen sich die Frauen halt wehren“, versteht einfach nicht worum es geht. WENN unsere Gesellschaft so gleichberechtigt und nicht-sexistisch wäre, dann sollte das alles nicht nötig sein. Es geht hier um Respekt. Hier wird eine Machtkarte gespielt, die es nicht geben dürfte.

    Ich weiß nicht, nenn mal ein wirklich kritisches Beispiel aus dem Alltag?

    --

    Support the dying cult of underground metal! Stay black and brutal forever! If it was not for my parents I would have tried to kill myself before Instead i listend to Slayer and dreamt on A world without war is like a city without whores
    #6811177  | PERMALINK

    Curry King

    Registriert seit: 18.04.2011

    Beiträge: 1,519

    Wer meint, er könnte in den Talkshows im TV eine differenzierte, konstruktive Diskussion zu irgendeinem Thema erwarten, der ist hoffnungslos naiv. Einzig die Phoenix Runde ist da noch halbwegs in Ordnung.

    NecrofiendIch weiß nicht, nenn mal ein wirklich kritisches Beispiel aus dem Alltag?

    Hier werden einige Beispiele gesammelt: http://bonnerjungs.blogsport.de/dokumentation/ ansonsten einfach mal das hashtag #aufschrei googeln oder bei twitter suchen.

    blacklebaronIn der Tat ein guter Artikel…. vor allem, weil der differnziert zwischen ‚echtem‘ Sexismus (oft unter Ausnutzung von Machtverhältnissen) und – wenn auch manchmal missglücktem bis lästigen – Flirtversuchen. Unter letzteren würde ich auch Brüderles Aussagen verbuchen.

    A propos Machtverhältnisse: da ist es doch eher anders herum, es sind doch die Journalisten, die die Politiker in der Hand haben. Der vorliegende Fall zeigt es uns doch.

    Hab‘ ja neulich entgegen meiner Gewohnheit mal diese Talkshows angesehen – und beinahe Kotzen können über das echauffierte Betroffenheitsgeseier einer Frau Roth, die nur wieder Stigmatas verteilt. Genauso wie über das blasierte, selbstgefällige Geschwurbel des Stern-Redakteurs – jaja, dass ich nicht lache, ‚investigativ‘; selten so ein Ar******* erlebt – schickt die belästigte noch los, dem angeblichen Belästiger zu beschatten.

    Über die Aura der Angst, die das bei Männern hervorruft und diese in gewisser Weise auch zu Opfern macht, wird freilich kaum geredet. Nur als kleines Beispiel: In meiner vorherigen Firma gab es die inoffizielle Regel: führe Personalgespräche mit Frauen niemals nur unter vier Augen. Niemals! Weil es mehrmals vorgekommen ist, dass Vorgesetzte, die ein kritisches Gespräch führten, sich nachher mit Sexismus-Vorwürfen konfrontiert sahen und in schwerste Erklärungsnot kamen. Oft genug wurde auch die Beweislast umgedreht.
    Und was wird allgemein die Folge sein: neue, lebensfremde, pseudo-moralische Verhaltensregeln…
    Eine Regelung mit gesundem zwischenmenschlichem Verstand wird verdrängt durch vorgegebene formalisierte Regeln – und erfolgversprechendes und einvernehmliches Flirten wird mit im Keim erstickt.

    Ach ja, die Autorin des Artikels, ist das zufälligerweise dieselbe, die in der einen Talkshow bei Lanz mit dem Untertitel ‚Anti-Feministin‘ saß und dem Stern-Fatzke Feuer gab?

    der achso differenzierte und gute artikel von frau kelle. diese frau ebenso wie “ die freie Welt“ vertritt erzkonservative ansichten, dass es einem die zehennägel aufrollt. z.b. http://www.spiegel.de/kultur/tv/hart-aber-fair-plasberg-talk-ueber-homosexuelle-a-870781.html ich find ihren artikel alles andere als differenziert, ich finde, der geht in eine völlig falsche richtung. die armen, armen männer, die für die gleichen jobs immer noch mehr geld bekommen. weiterhin dazu ein text http://diffusesspektakel.blogsport.eu/dann-mach-doch-den-kopf-zu/

    bei all dem versteht mich nicht falsch, ich seh das alles nicht total verbissen. ich fand die kommentare hier nur sehr einseitig und nicht gerade aufgeklärt.

    --

    "Like fuck it, this isn’t about being brave this is only about surviving. I’m either gonna kill myself, or I’m gonna do this." - Laura Jane Grace | And Still I Chase The Sun |
    #6811179  | PERMALINK

    Necrofiend

    Registriert seit: 17.12.2004

    Beiträge: 27,709

    Curry King
    Hier werden einige Beispiele gesammelt: http://bonnerjungs.blogsport.de/dokumentation/ ansonsten einfach mal das hashtag #aufschrei googeln oder bei twitter suchen.

    Komische Sachen. Dahcte garnicht so an dumme Sprüche von idioten, aber da ist einiges Grenzwertiges und vor allem viel einfach Dummes bei. Hat halt oft diese sexuelle Komponente, die ja öfter schlimmer aufstößt und ich kann s hwer einschätzen, in wieweit das nun wirklich bedrohlich rüberkommt oder nur ist, wie wenn bei mir so ein „Ey, gehst Du Wacken“- Spacken ankommt. Da denkt man Idiot oder Genickschußkandidat und fertig. Nervig halt, aber im Nachhinein oft eher zum lachen. Und die schlimmeren Sachen kann ich mir gehäuft aum vorstellen, bin aber keine Frau und möglicherwiese im falschen Milieu unterwegs…

    Ps Irgendwie muß ich bei allen kritischeren Sachen an Südländer aus eher sozialschwachem Umfeld denken. Ist das jetzt auch bedenklich?

    --

    Support the dying cult of underground metal! Stay black and brutal forever! If it was not for my parents I would have tried to kill myself before Instead i listend to Slayer and dreamt on A world without war is like a city without whores
    #6811181  | PERMALINK

    Curry King

    Registriert seit: 18.04.2011

    Beiträge: 1,519

    hier ein kurzer artikel über sexismus im beruf http://www.zeit.de/karriere/beruf/2013-01/sexismus-arbeitsplatz-frauenquote

    hier das thema bei panorama 3 im NDR (leider wieder im zusammenhang mit Brüderle) http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama_3/panoramadrei475.html

    und hier ein paar witzige bildmotive der Titanic: http://www.titanic-magazin.de/postkarten.html?&cat=181&cHash=ab5f96ad636811fafbb3ee50e11b5a8a

    --

    "Like fuck it, this isn’t about being brave this is only about surviving. I’m either gonna kill myself, or I’m gonna do this." - Laura Jane Grace | And Still I Chase The Sun |
Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 68)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.