Electronica / TripHop / Synthie Pop

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Non-Metal Electronica / TripHop / Synthie Pop

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 176)
  • Autor
    Beiträge
  • #40039  | PERMALINK

    immortalsoul

    Registriert seit: 01.03.2007

    Beiträge: 3,523

    So, hab mit der Suchfunktion bisher nur einzelne Bands aus diesem Genre gefunden, daher dachte ich, man könnte das doch mal zu einem neuen Genre-Thread zusammenstellen. Verzeiht, falls ich einen solchen Thread doch übersehen haben sollte…

    Also: Ich wandele mal wieder an den Grenzen meines Musikgeschmacks 😆 und hab’s in letzter Zeit ein wenig mit diesen sogenannten Electronic-/TripHop-/Synthie-Bands. Jedoch kenn ich mich in diesem Bereich noch wenig bis kaum aus und hoffe und vermute, dass es hier im Forum einige Anhänger dieses Genres gibt, die mir ein paar Tipps geben könnten 😉

    Folgende Bands/Künstler mag ich hierbei schon ganz gerne oder habe reingehört und für gut befunden:

    Daft Punk
    Depeche Mode (zumindest einiges)
    Fatboy Slim
    Imogen Heap
    Julien-K
    Justice
    Massive Attack
    Moby
    Orgy
    Portishead
    Röyksopp
    The Crystal Method
    The Prodigy
    Tricky

    Nicht so überzeugend fand ich dagegen das bisher Gehörte von Aphex Twin, Goldfrapp, Kraftwerk und The Chemical Brothers. Kann aber auch sein, dass ich von denen bisher einfach nur die falschen Songs gehört habe 😉

    Also bitte helft mir mal auf die Sprünge! Was mögt ihr so? Was mögt ihr nicht? Was sollte jeder gehört haben oder hören? Was kann man einem Einsteiger noch so empfehlen? Ihr seid dran! 🙂 Vielleicht bringt dieser Thread ja auch noch den ein oder anderen dazu, wie ich das Genre neu für sich zu entdecken!

    --

    [B]IN LEGEND[/B] - Hand-hammered Piano Craft! Metalcon.de - Die neue Metal-Community - Surft vorbei! ;-) Bin hier aufgrund von Zeitmangel leider momentan nur selten vertreten!
    Highlights von metal-hammer.de
    #4355707  | PERMALINK

    megadethnatic

    Registriert seit: 12.12.2007

    Beiträge: 13,561

    Ich bin zwar nicht so bewandert im Elektronik Bereich aber das was mir gut gefällt ist Ayria. Ihre Musik wird als Futurepop/Synthpop bezeichnet und das trifft es wahrscheinlich am eheseten. Bei Last.fm kann man sich auch einen Teil ihrer Songs für lau anhören:
    http://www.lastfm.de/music/Ayria
    http://www.ayria.com/

    --

    #4355709  | PERMALINK

    Der Turm der Leute frass

    Registriert seit: 06.02.2004

    Beiträge: 6,227

    ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, obs so einen thread nicht schon mal gab….aber whatever:

    Ich steh sehr auf abartigen Breakbeat, Drum’n’Bass und melancholisch-unheimlichen kram, ambient, Triphop etc.

    meine lieblingsscheiben / Künstler:

    Portishead – Dummy
    unglaublich, unendlich schön, aufwühlend & Tieftraurig


    Venetian Snares – Rossz csillag alatt született
    Breakbeat + Orchester.
    eines der schönsten alben ever.


    Nils Petter Molvaer – Khmer
    Eine meiner absoluten lieblingsscheiben. wunderschöne melancholische klanglandschaften aus Nils wunderbar zärtlichem trompetenspiel und triphop


    Eivind Aarset’s electronique noire – Light Extracts
    absolut göttlich, was der mann hier abzieht. muss man gehört haben.


    Squarepusher – Hello everything


    Autechre – Untilted
    bringt das gehirn zum schmelzen


    Talvin Singh – OK
    traditionelle Ostasiatische Klänge treffen auf Drum’n’bass, göttlich.


    Massive Attack – Mezzanine

    Gänsehaut Pur


    Bass Communion – II
    Steven wilson kreiert wunderbare klanglandschaften, knistern, rauschen, sphärisch, zum eintauchen.


    Method of Defiance – Inamorata
    Bill Laswell bringt Jazzgrössen und wildesten Breakbeat zusammen, totaler gehirnfick

    Björk natürlich auch, wenn die hier in diesen thread gehört

    --

    Turmis kunterbuntes Musik-Universum / last.fm my heart is flame.... my eyes are flame I BURN! burn burn burn burn
    #4355711  | PERMALINK

    palez

    Registriert seit: 04.01.2007

    Beiträge: 10,795

    The Future Sound of London, Leute. „Dead Cities“. In Verbindung mit der visuellen Gestaltung der CD ein Höllentrip.

    Außerdem noch IAMX (hübsches, oftmals laszives, Pop-affines Synthie-Dingens, Corners eigentliche Hauptband Sneaker Pimps (gibt’s die eigentlich noch?) ist auch zu empfehlen) und das Soloalbum von Thom Yorke (ein bisschen wie eine Radiohead-B-Seite, ich weiß nicht, ob „Harrowdown Hill“ so grandios oder der Rest des Album so blass ist, könnte auch beides der Fall sein).

    #4355713  | PERMALINK

    Der Pole

    Registriert seit: 18.01.2008

    Beiträge: 9,260

    Ayumi Hamasaki ist ne Gute Sache. Es gibt von ihr normale CD´s,sprich Pop aber auch Remix Versionen ihrer Lieder also Trance / Synthie Pop.

    --

    http://www.lastfm.de/user/TanzwutGandalf
    Verfluche mich, dass ich einst an Honig glaubte
    Blitzkrieg Reloaded![/I] Alle Angaben ohne Gewehr!
    #4355715  | PERMALINK

    immortalsoul

    Registriert seit: 01.03.2007

    Beiträge: 3,523

    Ui, ich wusste, dass ich auf Leute wie den Turm und palez zählen kann! 😀 Danke schon mal für die ganzen Empfehlungen – da werd ich mich sicherlich mal durchhören! Von IAMX hab ich auch sogar schon mal was gehört und fand’s ziemlich gut! 🙂

    --

    [B]IN LEGEND[/B] - Hand-hammered Piano Craft! Metalcon.de - Die neue Metal-Community - Surft vorbei! ;-) Bin hier aufgrund von Zeitmangel leider momentan nur selten vertreten!
    #4355717  | PERMALINK

    blutspender

    Registriert seit: 14.11.2004

    Beiträge: 4,351

    Der Turm, der Leute frass

    Venetian Snares – Rossz csillag alatt született
    Breakbeat + Orchester.
    eines der schönsten alben ever.

    Das würde ich so zwar nicht sagen, ist aber was elektronische Musik angeht bei mir ganz oben. Wer es vertrackt mag, sollte hier reinhören.


    Datach’i – Mmale and Ffemale
    Breakcore
    Was hier geboten wird ist absolut krank und verstörend. Macht nie den Fehler dieses Album zu hören wenn ihr allein im Dunkeln seid, erst recht nicht, wenn ihr im Dunkeln und nicht allein seid, Datach’is Musik macht paranoid. Über verzerrte Schreie und boshaftige Synth-Layer tront ein Teppich aus kranken, vertracktesten Beats. Mein persönlicher Favorit des Albums ist „I’m not afraid to watch you die“
    http://www.lastfm.de/music/Datach%27i/_/I%27m+Not+Afraid+to+Watch+You+Die


    Mike & Rich – Expert Know Twiddlers

    Auf diesem wundervollen Album haben sich die Elektronik-Großmeister µ-Ziq und Aphex Twin zusammengefunden. Die Musik die dabei herausgekommen ist, klingt zum Teil ein wenig wie der Versuch Lounge der 70er Jahre zu kreieren. Das ganze ist angereichert mit vielen Jazz-Samples und wirkt auf mich irgendwie entspannend und ganz und gar nicht nach dem, was man von den beiden erwarten würde.
    http://youtube.com/watch?v=nW23NoPJzwg


    Squarepusher – Big Loada

    Der Turm hat Squarepusher ja bereits erwähnt, mir persönlich gefällt allerdings dieses Album am Besten. Big Loada dürfte wohl der Break-lastigste Output des Briten sein. Zwischen den vertrackten Beats kommen jedoch auch immer wieder die Jazz-Wurzeln zum Vorschein, vor allem in den genialen Bass-Läufen die immer wieder dezent unter das elektronische Klicken gemischt werden. Der (aufgrund des wundervoll von Chris Cunningham in Szene gesetzten) bekannteste Song dieses Albums dürfte wohl Come On My Selector sein…


    Ulver – Perdition City

    Ich denke inzwischen weiß jeder wie sehr ich dieses Album liebe, darum muss dazu denke ich auch nicht mehr viel gesagt werden…

    --

    "We can always remember the past, But we only get one shot at today So leave regrets to yesterday"[INDENT]- Champion [/INDENT]
    #4355719  | PERMALINK

    Daray

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 31,943

    AIR sind bis und mit dem Soundtrack zu The Virgin Suicides absolut fantastisch. Danach ziemlich – mit Verlaub – Scheisse.


    Premiers Symptomes

    Eher chillige Scheibe, ideal zum Abschalten und Entspannen.
    Hörbeispiele:
    Le soleil est près de moi
    Modular Mix


    Moon Safari

    Das Album, das den Jungs zum Durchbruch verhalf. Sehr facettenreich.
    Hörbeispiele:
    Kelly Watch The Stars
    All I Need
    Voyage de Penelope


    The Virgin Suicides („Musik zum Film“)

    Genial. Punkt. Fertig. Aus.
    Hörproben:
    Playground Love (Super Video. Regie Sophia Coppola)
    Clouds Up(Unoffizielles doofes Video. Nur anhören nicht ansehen ;-))
    Cemetary Party (dito)

    Die Trip Hoppigen Sachen von (den von mit primär für ihre alten Gothic/Doom Metal Alben verehrten) THE 3rd AND THE MORTAL] sind auch nicht von schlechten Eltern.

    Hörprobe: Good Evening Mr. Q

    APOLLO 440 sind vor allem für ihre Songs mit den beinahe D’n’B artigen Rythmen in Kombination mit repetitiven E-Gitarren bekannt. Waren um die Jahrtausendwendung auch mit Songs wie „Krupa“, „Aint‘ Talking About Dub“ und „Stop The Rock“ in den Charts vertreten. Doch das soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass Apollo 440 auch anders können, bis hin zu sehr ruhigen (synthiepopesken) Nummern. Man höre sich z.B. Pain in Any Language an.


    Electro Glide In Blue / Gettin‘ High On Your Own Supply

    Hörproben:
    Cold Rock The Mic
    Pain In Any Language
    Ain’t Talking ‚Bout Dub
    The Machine In The Ghost
    Krupa

    --

    Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
    #4355721  | PERMALINK

    Daray

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 31,943

    Des Weiteren hätten wir da noch AND ONE. Eine Synthiepop die teilweise leichten EBM Einflüssen erliegt.

    Hörproben:
    Krieger
    Sometimes (sehr Depeche Mode-ig)
    Wasted
    Driving With My Darling
    und dann etwas weniger poppig:
    Deutschmaschine
    Panzermensch

    --

    Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
    #4355723  | PERMALINK

    schwarzweiss

    Registriert seit: 08.05.2007

    Beiträge: 669

    Ist ja immortalsouls Thread (sozusagen), aber irgendwie liegt mir einer quer wenn Synthie Pop mit Electronica und TripHop in einen gemeinsamen Thread verfrachtet werden. :/

    Wie dem auch sei, Sneaker Pimps = Gott!

    --

    [/SIZE] [/COLOR]
    #4355725  | PERMALINK

    Der Turm der Leute frass

    Registriert seit: 06.02.2004

    Beiträge: 6,227

    blutspender, wenn du die hier noch nicht kensst, unbedingt mal reinhören:


    Acrnym – Flowers
    ziemlich abgefahrener breakcore

    --

    Turmis kunterbuntes Musik-Universum / last.fm my heart is flame.... my eyes are flame I BURN! burn burn burn burn
    #4355727  | PERMALINK

    Daray

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 31,943

    schwarzweissIst ja immortalsouls Thread (sozusagen), aber irgendwie liegt mir einer quer wenn Synthie Pop mit Electronica und TripHop in einen gemeinsamen Thread verfrachtet werden. :/

    Wie dem auch sei, Sneaker Pimps = Gott!

    Joah, aber sie will das anscheinend so 😉

    --

    Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
    #4355729  | PERMALINK

    P4Z1F1S7

    Registriert seit: 22.02.2005

    Beiträge: 21,517

    Viele gute Cds wurden hier genannt, Hello Everything von Squarepusher und Ulvers Perdition City sind beide schonmal Gott. Vermisst habe ich allerdings Aphex Twin – Drukqs & Infected Mushroom – Vicious Delicious

    *knuddl*

    --

    dentarthurdentP zur Vier zum Z zur Eins Trink ein Bier aber nicht meins F zur Eins zum S zur Sieben den P4z1f1s7 den musst du lieben!
    #4355731  | PERMALINK

    blutspender

    Registriert seit: 14.11.2004

    Beiträge: 4,351

    Der Turm, der Leute frassblutspender, wenn du die hier noch nicht kensst, unbedingt mal reinhören:


    Acrnym – Flowers
    ziemlich abgefahrener breakcore

    Wird getan, danke für den Tipp, ich mach mich mal auf Myspace-Suche. 😉

    --

    "We can always remember the past, But we only get one shot at today So leave regrets to yesterday"[INDENT]- Champion [/INDENT]
    #4355733  | PERMALINK

    palez

    Registriert seit: 04.01.2007

    Beiträge: 10,795

    Daray
    Die Trip Hoppigen Sachen von (den von mit primär für ihre alten Gothic/Doom Metal Alben verehrten) THE 3rd AND THE MORTAL] sind auch nicht von schlechten Eltern.

    Hörprobe: Good Evening Mr. Q

    Das hört sich gar nicht mal so schlecht an. Habe mir mal „Sophisticated Vampires“ (von „In This Room“) angehört und fand es ziemlich furchtbar.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 176)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.