Airbourne: Live 2008

Home Foren Live Live-Termine Airbourne: Live 2008

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #42783  | PERMALINK

    the-real-kani

    Registriert seit: 01.08.2007

    Beiträge: 778

    Ich weiß gar nicht, ob die überhaupt wen interessieren (?):

    31.Mai.2008 20:00 Winterthur supporting Status Quo Zurich, Switzerland
    02.Jun.2008 20:00 Magnet Berlin, Germany

    03.Jun.2008 20:00 Small Hall Copenhagen, Denmark
    04.Jun.2008 20:00 Sweden Rock Festival Ronneby, Sweden
    06.Jun.2008 20:00 Sauna Rock Festival Tampere, Finland
    07.Jun.2008 20:00 Rock Am Ring Nurburgring, Germany
    08.Jun.2008 20:00 Rock Im Park Nurnburg, Germany

    10.Jun.2008 20:00 Magasin 4 Brussels, Belgium
    11.Jun.2008 20:00 Metropol supporting Black Stone Cherry Hengelo, Holland
    13.Jun.2008 20:00 Nova Rock Vienna, Austria
    15.Jun.2008 20:00 Donnington Download Festival Leicester, UK
    17.Jun.2008 20:00 Whelans Dublin, Ireland
    18.Jun.2008 20:00 Limelight Belfast, Ireland
    20.Jun.2008 20:00 Kobetasonik Festival Bilbao, Spain
    21.Jun.2008 20:00 Hellfest Clisson, France
    22.Jun.2008 20:00 Ijsselhal supporting Judas Priest Zwolle, Holland
    23.Jun.2008 20:00 Molotow w/ The Galvatrons Hamburg, Germany
    25.Jun.2008 20:00 Nationales Sportzentrum supporting Judas Priest Hutwill, Switzerland
    27.Jun.2008 20:00 Gods Of Metal Festival Bologna, Italy
    31.Jul.2008 20:00 Wacken Open Air Festival Wacken, Germany

    Quelle: MySpace

    --

    Highlights von metal-hammer.de
    #4608333  | PERMALINK

    megadethnatic

    Registriert seit: 12.12.2007

    Beiträge: 13,561

    Ich find es übrigens sehr bescheiden, dass die am 23. Juni in Hamburg spielen. Die haben nach Düsseldorf zu kommen!!!

    --

    #4608335  | PERMALINK

    the-real-kani

    Registriert seit: 01.08.2007

    Beiträge: 778

    Hier mal die Restdaten von 2008:

    19.Nov.2008 20:00 Victoria Hall Stoke England
    20.Nov.2008 20:00 Rock City Nottingham England
    22.Nov.2008 20:00 Oxford Academy England
    23.Nov.2008 20:00 UEA Norwich England
    24.Nov.2008 20:00 Junction Cambridge England
    26.Nov.2008 20:00 Leas Cliff Hall Folkestone England
    27.Nov.2008 20:00 Astoria London England
    28.Nov.2008 20:00 Astoria – London England
    30.Nov.2008 20:00 Tourconing – Grand Mix France
    01.Dez.2008 20:00 Laiterie – Strasbourg France
    02.Dez.2008 20:00 Trabendo – Paris France
    04.Dez.2008 20:00 Apolo 2 – Barcelona Spain
    05.Dez.2008 20:00 Theatre Barbey – Bordeaux France
    06.Dez.2008 20:00 Rolling Stone – Milan Italy
    07.Dez.2008 20:00 Rohstofflager – Zurich Switzerland
    08.Dez.2008 20:00 Flex – Vienna Austria

    10.Dez.2008 20:00 Gothenburg – Scandinavium w/ Motorhead Sweden
    12.Dez.2008 20:00 Karstad – Lobergs Lila Arena w/ Motorhead Sweden
    13.Dez.2008 20:00 Stockholm – Hovet w/ Motorhead Sweden
    14.Dez.2008 20:00 Oslo – Spektrum w/Motorhead Norway
    15.Dez.2008 20:00 Small Vega – Copenhagen Denmark
    17.Dez.2008 20:00 O2 World Berlin w/ Die Toten Hosen Germany
    18.Dez.2008 20:00 Docks - Hamburg Germany
    19.Dez.2008 20:00 Tui Arena Hannover w/ Die Toten Hosen Germany
    21.Dez.2008 20:00 Backstage/Werk – Munich Germany
    22.Dez.2008 20:00 AWD Dome Bremen w/ Die Toten Hosen Germany
    23.Dez.2008 20:00 Messe Erfurt w/ Die Toten Hosen Germany
    26.Dez.2008 20:00 Festhalle Frankfurt w/ Die Toten Hosen Germany
    27.Dez.2008 20:00 Munich – Olympiahalle w/ Die Toten Hosen Germany
    28.Dez.2008 20:00 Colas-Saal – Ascahffenburg Germany
    29.Dez.2008 20:00 Koelnarena Cologne w/ Die Toten Hosen
    Germany

    Quelle: MySpace

    --

    #4608337  | PERMALINK

    Grabnebelgeist

    Registriert seit: 16.01.2007

    Beiträge: 10,680

    Da bin ich am 28. doch glatt im Colossaal.

    --

    Es ist eine Sache, Viking Metal zu hören. Eine andere Sache, sich nen riesen Thorshammer umzuhängen, die Edda zu kaufen, sein Hörnchen Walmart-Met zu erheben, Skål zu sagen und Odin zu huldigen last.fm
    #4608339  | PERMALINK

    megadethnatic

    Registriert seit: 12.12.2007

    Beiträge: 13,561

    18. Dezember –> Docks, Hamburg

    Nachdem ich sie auf Wacken verpasst habe. >.<" Einziges Problem: Ich muss noch Urlaub beantragen. :aah:

    --

    #4608341  | PERMALINK

    Batman

    Registriert seit: 15.12.2003

    Beiträge: 1,683

    08.Dez.2008 20:00 Flex – Vienna Austria

    => ich bin gespannt, vor allem weil sie im Sommer live so einiges gerissen haben!!

    --

    #4608343  | PERMALINK

    Living Dead Girl

    Registriert seit: 12.04.2008

    Beiträge: 1,206

    Me und Braveheart86 sind auch am Start 🙂

    Auch, wenn wir sie auf Wacken nicht verpasst haben oder gerade deswegen 🙂

    --

    "Zwischen Erde und Himmel? Nie ging einer meinen Pfad."
    #4608345  | PERMALINK

    megadethnatic

    Registriert seit: 12.12.2007

    Beiträge: 13,561

    Am 18. Dezember gab es in Hamburg zwei Alternativen für den geneigten Rock und Metal-Hörer:
    Metalfest in der Markthalle mit den Bands Morbid Angel, Marduk, Kataklysm, Keep of Kalessin und Arsis oder in den Docks das Konzert von Airbourne mit der Vorgruppe Dajana Loves Paisley, die für Sound and Fury eingesprungen sind.
    Vom Preis-Leistungs-Verhältnis denkt man sich vielleicht, dass das Metalfest die bessere Alternative ist. Aber es gab doch sehr viele, die sich doch das Konzert der australisch Hard Rocker Airbourne, die seitdem sie bei Roadrunner Records gesignt sind und mit dem Featureing ihres Songs Runnin‘ Wild bei Maiden NFL weltweiit immer berühmt werden, angucken wollten und darum hieß es schon ein paar Wochen vorher: AUSVERKAUFT!!!
    Dementsprechen proppevoll ist es schon zu Beginn des Konzertes. Auch bei der Vorband sind schon relativ viele Leute im eigentlichen Konzertbereich, jedoch wäre der Andrang sicher größer gewesen, wenn nicht die unbekannten Dajana Loves Paisley (was soll dieser komische Name eigentlich?) sondern die etwas bekannteren Sound and Fury gespielt hätten. Auf jeden Fall lieferte die Band eine gute Show für eine knappe halbe Stunde. Die Songs sind zwar alle realtiv simpel gestrickt, jedoch hatte die Band eine große Spielfreude. Wahrscheinlich dadurch bedingt, das sie vor einem so großen Publikum (1.000 Leute?!?) spielen durften. So konnten sie schon viele zum Mitwippen und einige auch zum Mitbangen bewegen. Bei einem Song haben sie es auch geschafft, das ein Teil der Leute mitgesungen hat, wa saber auch daran lag, das sie den Guns N‘ Roses Song It’s So Easy gespielt haben, lag.
    Nach einer doch relativ langen Wartezeit von über einer halben Stunde stürmen dann Airbourne die Bühne. Wer schon mal in den Genuss gekommen ist, einen Airbourne Auftritt zu sehen, weiß ungefähr, was ihn erwartet. Ein solides Schlagzeugspiel von Ryan O’Keeffe, synchrones Haare bangen des Bassisten Justin Street und von David Roads sowie den total abgdrehten Gitarristen Joel O’Keeffe. Dieser Mann steht auch für den ganzen Abend im Mittelpunk des Konzertes. Bei dem, was er einem bietet, vergisst man fast die eigentlichen Songs, die absolut Mitgröhltauglich sind und auch noch bei eins zwei Bier intus gut gemerkt werden können. Sei es ein Song wie Diamond in the Rough, Fat City, Cheap Wine & Cheaper Woman oder dat „Sauflied“ Too Much, Too Young, Too Fast. Was das Konzert wie bereits erwähnt so besonders macht, sind nicht die eigentlichen Songs, welche zwar alle sehr gut sind, jedoch nichts wirklich neues bieten, sondern die Spielfreude der vier jungen Australier. Sänger Joel steht,halt absolut im Mittelpunkt des Geschehens. Sei es aufgrund seiner Fanfreundlichkeit (Bierdusche für alle. Nur wie krieg ich die Dose auf? Klar, mit dem Schädel), spontanen Spaziergängen im Graben und anschließendem Erwerb eines kühlen Erfrischungsgetränks, das immer wieder kehrende Posieren direkt am Bühnenrand mit der Gitarre so nah am Publikum, das die Fans sie schon fast selbst spielen könnten, wäre da nicht noch ein halber Meter Entfernung zur Bühne oder dem einigen von Wacken bekannten Turmklettern, wo er mal ganz lässig im Sitzen seine Parts runterspielt, um anschließend mit einem Hechtsprung nach vorne und einer anschließenden Rolle vorwärts zurück auf dem harten Boden des Rock’n’Roll landet, den er dann gleich wieder durch seine Riffs zum Vibrieren bringt.
    Das eigentliche Highlight des Konzertes ist neben dem Gratisbier für die Fans, welches von oben herabregnete, defintiv die Einleitung ihres ersten Hits Runnin‘ Wild, der für ihren Durchbruch sorgte. Aus einem anfänglichen Drumsolo entwickelt sich durch hinzustoßen von Bassist Justin und Gitarrist David die Grundform eines Halbkreises, der dann durch Joel, der direkt vor seinem Bruder Ryan steht, komplettiert wird, um dann wie gewohnt zu zeigen, das Hard Rock nicht tot ist, sondern verdammt noch mal lebt und zwar in einem Brutkessel genannt Docks. Mit Heartbreaker schließt die Band nach relativ kurzen 65 Minuten das Konzert ab. Relativ bedingt dadurch, dass das Album selbst ja nur knapp 36 Minuten Spielzeit hat. Erstaunlich, wie die Band es schafft, das Album auf die nahezu doppelte Länge zu ziehen, ohne für irgendwelche Längen zu sorgen.
    Und auch wenn das Versprechen, jedes Jahr wieder nach Hamburg zurückzukehren eher eine Floskel war, merkte man, dass die Band Freude hat, ihre eigenen Headliner-Gigs neben den Supportauftritten für die Toten Hosen und schon mal Erfahrung für eine erfolgreiche, hoffentlich langjährige Karriere zu sammeln, damit es auch demnächst wieder heißt:
    STAND UP FOR ROCK’N’ROL!!!

    (Fotos folgen, denn ich war ja in der zweiten Reihe, nicht so wie einige andere hier 😈 )

    --

    #4608347  | PERMALINK

    Arntor

    Registriert seit: 10.04.2006

    Beiträge: 2,793

    waren die dort besser als in Wacken;)?

    --

    #4608349  | PERMALINK

    megadethnatic

    Registriert seit: 12.12.2007

    Beiträge: 13,561

    So, hier ein paar Fotos. Alles ist unbearbeitet, bis auf die Größe, die auf 1024×768 runtergerechnet wurde.

    Die Vorband:

    Airbourne:













    Da ich selbst den Wacken-Auftritt nicht gesehen habe, wie ich bereits weiter oben mal angemerkt habe, kann ich es nicht beurteilen, aber:
    Man kann eine Clubshow sowieso nicht mit einem Open Air vergleichen, ergo ist es vollkommen irrelevant, zumindestens für mich, ob sie bei einem Open Air wie dem Wacken eine bessere Performance hatten.
    Zudem heißt es AUF Wacken, nicht IN. 😉

    --

    #4608351  | PERMALINK

    Living Dead Girl

    Registriert seit: 12.04.2008

    Beiträge: 1,206

    megadethnaticWas das Konzert wie bereits erwähnt so besonders macht, sind nicht die eigentlichen Songs, welche zwar alle sehr gut sind, jedoch nichts wirklich neues bieten, sondern die Spielfreude der vier jungen Australier.

    Erstaunlich, wie die Band es schafft, das Album auf die nahezu doppelte Länge zu ziehen, ohne für irgendwelche Längen zu sorgen.
    (Fotos folgen, denn ich war ja in der zweiten Reihe, nicht so wie einige andere hier 😈 )

    Das kann wohl jeder nur bestätigen. Airbourne haben vom Anfang bis zum Ende sowas von durchgerockt, dieses Konzert werde ich sicherlich nicht vergessen!!

    Wie sie 67 Minuten Spielzeit geschafft haben, ist mir auch ein Rätsel 😐

    Wer will schon in der zweiten Reihe zerquetscht werden 😉 Ich stand erst erste. aber das muss ich mir nun wirklich nicht antun…manche Menschen haben eben längere Haare und brauchen entsprechend mehr Platz zum bangen ^^

    Edit: das sind wirklich klasse Fotos geworden! Ich bin gespannt, ob es auch einen Bericht + Fotos vom Filth-Fest zu sehen geben wird :haha:

    --

    "Zwischen Erde und Himmel? Nie ging einer meinen Pfad."
    #4608353  | PERMALINK

    megadethnatic

    Registriert seit: 12.12.2007

    Beiträge: 13,561

    Living Dead GirlDas kann wohl jeder nur bestätigen. Airbourne haben vom Anfang bis zum Ende sowas von durchgerockt, dieses Konzert werde ich sicherlich nicht vergessen!!

    Wie sie 67 Minuten Spielzeit geschafft haben, ist mir auch ein Rätsel 😐

    Wer will schon in der zweiten Reihe zerquetscht werden 😉 Ich stand erst erste. aber das muss ich mir nun wirklich nicht antun…manche Menschen haben eben längere Haare und brauchen entsprechend mehr Platz zum bangen ^^

    Edit: das sind wirklich klasse Fotos geworden! Ich bin gespannt, ob es auch einen Bericht + Fotos vom Filth-Fest zu sehen geben wird :haha:

    Ich wurde in der zweiten Reihe nicht zerquetscht. Ich hatte genügend Freiraum. 😉 Zudem warst du vielleicht 2 Minuten in der 1. Reihe, danach hat das Pit dich ja irgendwo nach hinten geschleudert.
    Außerdem: Was hat die Haarlänge mit der Reihe zu tun. Die Kuttenträger, mit denen Stefan sich vor dem Airbourne-Auftritt unterhalten hat, waren auch erste Reihe und hatten genug Platz zum Bangen. Und man muss sich halt nur ein bisschen breiter machen, schon hat man genügend Platz. Gut, mit meinem kurzen Haar hab ich ja auch keine großen Probleme, genügend Freiraum zum Bangen zu haben. ^^

    Einen Bericht von der Darkest Tour gibt es ja schon. Ich muss nur noch ein paar brauchbare Fotos raussuchen. Da ich aber unter aktuem Mangel von vollen Batterien gelitten hab, gibt es nicht so viele Fotos. 🙁

    --

    #4608355  | PERMALINK

    Midnightrunner

    Registriert seit: 26.05.2007

    Beiträge: 848

    Netter Bericht Chris, da ärgert es einen doch noch ein wenig mehr nicht dagewesen zu sein, naja, dafür hab ich sie ja in Wacken gesehen 😉

    Bin mir eh nicht so sicher ob ich mich nicht doch fürs Metalfest entschieden hätte… aber ist ja auch egal.

    Ist nach deinem Bericht aber genau so abgelaufen wie ich es erwartet habe und bei der nächsten Tour bin ich wohl auch wieder dabei…

    #4608357  | PERMALINK

    megadethnatic

    Registriert seit: 12.12.2007

    Beiträge: 13,561

    Danke danke. ^^

    Und wenn das hier stimmt…

    Und auch wenn das Versprechen, jedes Jahr wieder nach Hamburg zurückzukehren eher eine Floskel war, merkte man, dass die Band Freude hat, ihre eigenen Headliner-Gigs neben den Supportauftritten für die Toten Hosen und schon mal Erfahrung für eine erfolgreiche, hoffentlich langjährige Karriere zu sammeln, damit es auch demnächst wieder heißt:
    STAND UP FOR ROCK’N’ROLL!!!

    …wirst du sicher noch ein paar Gelegenheiten haben, die zu sehen. Aber das nächste Mal sollte die in einer größeren Location spielen.

    --

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.