Nehrim (Oblivion-Komplettumwandelung)

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Mediapit Spiele Nehrim (Oblivion-Komplettumwandelung)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #65689  | PERMALINK

    Axe To Fall

    Registriert seit: 18.10.2009

    Beiträge: 9,142

    Hier möchte ich mal eine Empfehlung für jeden Oblivion-Besitzer loswerden. Die kostenlose „Mod“ Nehrim schafft eine komplett neue, riesige Spielwelt, eine fantastische eigene Geschichte, Komplettvertonung, einen neuen Soundtrack, über 50 Stunden Spielzeit, eine wunderschöne, sehr lebendige Spielwelt uvm.

    Quote:
    Also:
    Unser Projekt Nehrim fügt sich überhaupt nicht in Oblivion ein. Was wir aufgebaut haben ist eine völlig neue, eigenständige Welt, die nichts mit Tamriel und dem TES-Universum zu tun hat. Das ist auch die Eigenart einer Komplettumwandlung – sie fungiert unabhängig vom Hauptspiel. Und noch viel mehr, Nehrim ist sozusagen ein Spiel für sich.

    Damit wäre das Grundverständnis geklärt. Aber was ist nun das Besondere an Nehrim? Warum sollte man sich das runterladen und spielen?

    Geben wir doch mal ein paar Gründe:

    pixelspace.gif1.) Nehrim ist ein storyintensives und gleichzeitig sehr klassisches Rollenspiel. Man löst Quests, erhält Erfahrungspunkte, sammelt Ausrüstung. Trotz dieses eher konventionellen Spielablaufs findet Nehrim eine perfekte Balance zwischen Inszenierung und dem eigentlichen Spiel. Wer hier unmotiviert ist weiterzuspielen, der macht etwas falsch.

    2.) In der Welt von Nehrim gibt es an jeder Ecke etwas zu entdecken. Eintönige Wälder und lieblose Dungeons? Nicht bei uns. Und mal ehrlich: Wer will denn nur durch Gebiete laufen, die man auch vor der eigenen Haustür findet? In Nehrim gibt es Landschaftssets, die in dieser Form noch nie in einem Spiel umgesetzt wurden.

    3.) Die Story ist mehr als „Rette die Welt“. Viel mehr. Und die Charaktere haben tiefe Persönlichkeiten, sie machen Veränderungen durch. Und wer weiß, vielleicht gibt es sogar eine Romanze zwischen dem Spieler und einer anderen Person…

    4.) Es gibt einen neuen Soundtrack. Unsere Musiker Simon W. Autenrieth und Lukas Deuschel haben kräftig an neuen Stücken komponiert, damit sich auch Akustikfreaks in der neuen Welt wohlfühlen. Neben diesen Stücken gibt es übrigens auch noch einen Auftritt der Folk-Rock-Band Schandmaul, die dem Projekt freundlicherweise ein Stück zur Verfügung gestellt hat.

    5.) Nehrim hat eine aufwändige Vertonung. Und wenn wir aufwändig sagen, meinen wir nicht 10 Sprecher und zwei Stunden gesprochenen Textes, sondern eine Vertonung, an der 56 professionelle Synchronsprecher und ein Berliner Tonstudio beteiligt waren. Damit dürfte Nehrim eines der größten Synchronisationsprojekte sein, die je für eine Fanproduktion in Angriff genommen wurden.

    6.) Nehrim ist kostenlos. Man benötigt nur ein funktionsfähiges Oblivion.

    Und die Dateigröße ist mit 1,55 GB eigentlich auch erträglich. Also saugt, Leute!

    Download

    --

    Musik-Sammler „I met God and he had nothing to say to me.“
    Highlights von metal-hammer.de
    #6158147  | PERMALINK

    Axe To Fall

    Registriert seit: 18.10.2009

    Beiträge: 9,142

    F: Wie groß ist die Spielwelt und wie wurde sie erstellt?

    Das Land ist in etwa genau so groß wie die Spielwelt von Oblivion. Im Gegensatz zu dieser wurde die Landschaft in Nehrim jedoch komplett von Hand gebaut und ist dadurch wesentlich abwechslungsreicher als die eintönigen Wälder in Oblivion, welche zu 90% einem Generator entstammen.

    F: Wie lange wird mich das Spiel beschäftigen?

    Im Gegensatz zu Oblivion steht in Nehrim die Hauptquest im Vordergrund, welche 35 Einzelquests umfasst. Unsere Hauptquest ist nicht nur ungleich intensiver als jene Oblivions, sondern auch länger. In Oblivion kann man sie in 10 Stunden durchspielen. Bei Nehrim ist das definitiv nicht möglich. Dazu kommen natürlich noch die Nebenquests, rund 30 an der Zahl.

    F: Was ist der vielleicht tiefgreifendste Unterschied zu Oblivion?

    Das Skillsystem. In Nehrim bekommt man durch Erfahrungspunkte einen Levelaufstieg. Erfahrungspunkte erhält man durch das Töten von Monstern und vor allem durch das Erfüllen von Quests. Somit ist eine größere Motivation gegeben, selbige zu spielen. Bei jedem Levelaufstieg erhält man Lernpunkte, die man bei Lehrern in Fertigkeiten investieren kann – genauso wie in der Gothic-Reihe.

    F: Worum geht es in der Story?

    Wie der Untertitel schon verrät, spielt das Schicksal eine große Rolle. Allerdings von einem etwas neueren Betrachtungspunkt als üblich. Eine Story der Marke „Ein böser Nekromant bedroht das zauberhafte Reich und will die Weltherrschaft an sich reißen“ werdet ihr gewiss nicht finden. Eher besitzt die Geschichte Nehrims einen tragischen Touch; mehr wird aber noch nicht verraten, das könnt ihr selbst herausfinden. Zur Hintergrundgeschichte kann man sagen, dass Nehrim keinesfalls das strahlende Fantasyland ist, das man vielleicht erwarten würde. Zur Zeit des Spiels herrscht ein ausgewachsener Krieg, und das ist auch spürbar.

    F: Gibt es neue Waffen, Rüstungen und Zauber?

    Natürlich, die gibt es zuhauf. Details kann jeder selbst beim Spielen herausfinden. Was aber gesagt sein will: Wirklich mächtige Waffen und Zauber bekommt man nicht bei Händlern, sondern nur als Questbelohnungen oder als Fundstücke in tiefen Dungeons. Ehrenwort: Es lohnt sich, in jedes einzelne Verlies hinabzusteigen und jede Aufgabe zu erfüllen.

    F: Gibt es die Schnellreisefunktion aus Oblivion noch?

    Nein. Der Spieler kann zu Fuß gehen oder auf einem Pferd reiten. Für weiter entfernte Ziele gibt es eine Reihe von Teleportzaubern. Zudem sind die Zaubersprüche „Markieren“ und „Rückkehr“ aus Morrowind wieder zu finden. Keinesfalls aber bedeutet das Fehlen der Schnellreisefunktion stundenlanges, unnötiges Umherlaufen – das Questdesign passt sich diesem Umstand an.

    F: Wie schaut’s mit Gilden aus?

    Die gibt es nicht mehr, jedenfalls nicht offiziell. Natürlich gehören die Bewohner Nehrims verschiedenen Gruppierungen an, der Spieler kann jedoch keine Aufträge für diese erledigen. Kämpfer- oder Magiergilden ergeben einfach keinen Sinn in einem Land, das sich im Krieg befindet.

    F: Wie läuft das technisch ab, wenn ich Nehrim heruntergeladen habe?

    Das Installationsprogramm von Nehrim nimmt euch die meiste Arbeit ab. Es erstellt automatisch eine Kopie des Oblivion-Orderns und kopiert die Nehrim-Daten dort hinein. Das ist nötig, weil Nehrim sonst sehr viele Dateien von Oblivion und euren Mods überschreiben würde. Indem Nehrim separat läuft, könnt ihr jederzeit zwischen Oblivion und Nehrim wechseln.

    F: Wie ist das jetzt mit der Charaktererstellung? Kann ich mit meiner Figur aus Oblivion weiterspielen?

    Nein, denn das würde der Spielmechanik widersprechen. Aber um euch gleich die Furcht zu nehmen: Nur weil man für Nehrim eine neuen Charakter erstellen muss, heißt das natürlich nicht, dass die lieb gewonnenen Oblivion-Avatare gelöscht werden müssen. Es gibt sie noch weiterhin, nur eben in Oblivion. Nehrim ist, wie schon gesagt, ein ganz neues Spiel und setzt deshalb einfach voraus, dass man sein Abenteuer als Grünschnabel beginnt.

    F: Gibt es das Levelscaling noch? Also werden die Monster auch stärker, wenn ich stärker werde?

    An sich ist die Idee des Levelscalings gut. Jedoch ist die Umsetzung in Oblivion eher schlecht als recht gelungen. Außerdem stört es das Rollenspiel, denn dass der Spieler im Laufe der Zeit schwächer wird, ist nicht so recht der Sinn des Ganzen. Die Stärke der Gegner in Nehrim richtet sich nach der Region. Es gibt Stellen in der Spielwelt, die starken Charakteren vorbehalten bleiben – was gleichzeitig eine Motivation ist, weiter zu spielen. Damit der Spieler nicht von einem überstarken Monster in der Landschaft überrascht wird, wird die Stufe beim Betreten der Region angezeigt.

    F: Sind die Items zufallsgeneriert und dem Spielerlevel angepasst?

    Banditen in daedrischer Rüstung? Nein! So etwas gibt es definitiv nicht. Die Qualität der Items ist abhängig von der Region, in der sie zu finden sind. Dennoch wird man nie einen Banditen mit daedrischer Rüstung treffen; zum einen gibt es diese in Nehrim nicht, und zum anderen ergibt es schlicht keinen Sinn. Solche kostbaren Rüstungen und Waffen findet man nur selten, und niemals vollständig. Es gibt in Nehrim Qualitätsklassen für Items – wer Diablo II oder World of Warcraft gespielt hat, wird wissen, wovon die Rede ist. Es gibt in der Welt zudem einzigartige, legendäre Gegenstände. Der Aufenthaltsort dieser Gegenstände wird stellenweise in Büchern vermerkt, die man in der Spielwelt findet. Meist sind diese an Orten versteckt, bei denen ein schwacher Charakter keine Chance bekommt, ihn lebendig wieder zu verlassen. Verzauberungen sind ebenfalls sehr selten und kostbar – in Oblivion war es viel zu leicht, sich dadurch einen Gottcharakter zu erstellen.

    F: Wie beginnt der Spieler eigentlich das Abenteuer?

    In einem Gefängnis? Das wäre zwar traditionsreich, aber so wird es nicht sein. Mehr möchten wir nicht verraten. Nur so viel: Der Einstieg in Nehrim ist um einiges spektakulärer als der von Oblivion …

    F: Gibt es einen neuen Soundtrack und sind die Dialoge vertont?

    Ja. Neue Musik sorgt dafür, dass sich die Welt auch wirklich neu anfühlt. Und auch auf die Synchronisation wurde großer Wert gelegt. Sämtliche Sprecher sind professionelle Sprachschauspieler. Knackende und rauschende Aufnahmen werden somit nicht zu hören sein. Zudem ist die Sprechervielfalt deutlich breiter gefächert als in Oblivion.

    F: Kann ich mir beim Spielstart einen eigenen Charakter kreieren oder muss ich einen vorgefertigten Charakter spielen (wie z.B. in Gothic)?

    Der Spieler kann seinen Charakter genau wie in Oblivion aus verschiedenen Rassen, Sternzeichen und Klassen kreieren. Die Wahl eines Sternzeichens bekommt man aber erst im späteren Spielverlauf.

    F: Ist es kompatibel mit OOO, Warcry, RAFIM und WASWEISSICHNOCH?

    Nehrim hat nichts mit Oblivion zu tun. Nachgerade sind diese Mods auch nicht von Nutzen, da sie für Oblivion entwickelt wurden.

    Damit sollten alle Fragen beantwortet sein. Wirklich sehr gelungen.

    --

    Musik-Sammler „I met God and he had nothing to say to me.“
    #6158149  | PERMALINK

    MrPsycho

    Registriert seit: 07.01.2009

    Beiträge: 6,670

    Mannomann, wär ja direkt mal n Grund, das Spiel wieder rauszukramen…

    #6158151  | PERMALINK

    Sick Sinner

    Registriert seit: 14.08.2007

    Beiträge: 2,420

    Ich war ehrlichgesagt froh, dass ich das Hauptprogramm mitsamt den meisten Nebenmissionen beendet habe.

    --

    Alle wollen gut aussehen...und tun es nicht. Ob Könige oder Straßenfeger, jeder tanzt mit dem Sensenträger.
    #6158153  | PERMALINK

    Axe To Fall

    Registriert seit: 18.10.2009

    Beiträge: 9,142

    Tja, es gibts ja auch noch 2 Adddons! 😉

    --

    Musik-Sammler „I met God and he had nothing to say to me.“
    #6158155  | PERMALINK

    Rob Flynn

    Registriert seit: 01.12.2009

    Beiträge: 1,093

    #6158157  | PERMALINK

    Rob Flynn

    Registriert seit: 01.12.2009

    Beiträge: 1,093

    Spielt das schon jemand?

    Ich habe nun, nach dem wirkich mehr als genial gemachten Anfangslevel (sah einfach nur atemberaubend aus und war echt innovativ) endlich das erste Dorf erreicht und bin bisher mehr als glücklich.

    Der erste Blick nachdem man aus dem Anfangslevel rauskam war einfach…. :eek::eek::eek::eek::eek::eek:

    Wer es noch zocken will sollte sich diesen Blick nicht erspoilern weil er einen meiner Meinung nach einfach nur umhaut

    Glaube ich hab mich erstmal 10 Minuten umgesehen weil ich es einfach nur genießen wollte und immer kleine Details entdeckt habe. Da merkt man einfach wieviel Liebe die Leute in das Spiel gesetzt haben und wenn man bedenkt das die das alles von Hand gemacht haben.. WOW!

    Wie erging es euch denn so? Wie habt Ihr das Anfangslevel erlebt und welchen Weg schlagt Ihr nun ein?

    Ich hänge gerade bei „meiner Schatzkarte“ und bin verzweifelt am suchen, da mir dieses Gekritzel auf dem Papier einfach nix sagen will. Blöd natürlich das man es selbst rausfinden MUSS, denn es gibt ja keine Lösung für das Spiel 😀 aber ist eine noch größere Motivation.

    Hoffe hier finden sich noch ein paar Spieler die auch dieses gigantische Abenteuer auf sich nehmen!

    #6158159  | PERMALINK

    Der Pole

    Registriert seit: 18.01.2008

    Beiträge: 9,260

    Klingt ja ganz alles ganz net,,aber das Skill System durch Ep auszutauschen….WTF?!!
    Warum so ein blödsinn??

    --

    http://www.lastfm.de/user/TanzwutGandalf
    Verfluche mich, dass ich einst an Honig glaubte
    Blitzkrieg Reloaded![/I] Alle Angaben ohne Gewehr!
    #6158161  | PERMALINK

    Rob Flynn

    Registriert seit: 01.12.2009

    Beiträge: 1,093

    Wo is genau das Problem? Ansich isses doch genauso wie vorher, nur das du jetzt kein Level mehr aufsteigst wenn du gewisse Fertigkeiten oft genug nach oben gebracht hast, sondern eben durch EP. Ich finds das eigentlich gar nich blöd durch Quests EP zu kommen, so lohnt sich es auch NQ zu machen und das endlich mal Monster töten was bringt finde ich ebenso großartig. Ansonsten is am Leveln ja alles gleich geblieben, wieso stört dich das denn so?

    #6158163  | PERMALINK

    Der Pole

    Registriert seit: 18.01.2008

    Beiträge: 9,260

    Rob FlynnWo is genau das Problem? Ansich isses doch genauso wie vorher, nur das du jetzt kein Level mehr aufsteigst wenn du gewisse Fertigkeiten oft genug nach oben gebracht hast, sondern eben durch EP. Ich finds das eigentlich gar nich blöd durch Quests EP zu kommen, so lohnt sich es auch NQ zu machen und das endlich mal Monster töten was bringt finde ich ebenso großartig. Ansonsten is am Leveln ja alles gleich geblieben, wieso stört dich das denn so?

    Passt nicht zur Engine/Kampfsystem und die NQ habe ich auch so gemacht,ist also eine lächrliche Begründung für die EP.Ich finde es passt einfach nicht zu einem TES Spiel(jaja das ist eine Mod die anders ist).Ist einfach meine Meinung.

    --

    http://www.lastfm.de/user/TanzwutGandalf
    Verfluche mich, dass ich einst an Honig glaubte
    Blitzkrieg Reloaded![/I] Alle Angaben ohne Gewehr!
    #6158165  | PERMALINK

    Rob Flynn

    Registriert seit: 01.12.2009

    Beiträge: 1,093

    Das die Quests eine Begründung sind behauptet doch niemand?! Ich habe auch alle NQ in Oblivion gemacht ohne das man wirklich groß belohnt wurde, ich sagte auch nur ich finde ich nett das man so eine extra Belohnung bekommt.

    Klar, es gehört nicht in ein TES Spiel da gebe ich dir recht, aber ich denke darüber kann man (dafür das es eben doch kein eigenes TES mehr ist) wegsehen, und sooo störend ist das nun auch wieder nich 😉

    #6158167  | PERMALINK

    Der Pole

    Registriert seit: 18.01.2008

    Beiträge: 9,260

    Rob FlynnDas die Quests eine Begründung sind behauptet doch niemand?! Ich habe auch alle NQ in Oblivion gemacht ohne das man wirklich groß belohnt wurde, ich sagte auch nur ich finde ich nett das man so eine extra Belohnung bekommt.

    Klar, es gehört nicht in ein TES Spiel da gebe ich dir recht, aber ich denke darüber kann man (dafür das es eben doch kein eigenes TES mehr ist) wegsehen, und sooo störend ist das nun auch wieder nich 😉

    Nein,Tod allen untrven TES Mods! 😉

    --

    http://www.lastfm.de/user/TanzwutGandalf
    Verfluche mich, dass ich einst an Honig glaubte
    Blitzkrieg Reloaded![/I] Alle Angaben ohne Gewehr!
    #6158169  | PERMALINK

    Axe To Fall

    Registriert seit: 18.10.2009

    Beiträge: 9,142

    Man sollte nochmal erwähnen das Nehrim bis auf das Grungerüst aus Grafik-Engine NICHTS mit dem ganzen TES-Universum zu tun hat. Es ist eben ein eigenständiges Spiel. Das wurde bewusst anders gestaltet.

    --

    Musik-Sammler „I met God and he had nothing to say to me.“
    #6158171  | PERMALINK

    Rob Flynn

    Registriert seit: 01.12.2009

    Beiträge: 1,093

    Genau das betonen die auch immer wieder. Sie verwenden ja bloß die Engine von Oblivion, aber es ist ein eigenständiges Spiel, also kannst du eigentlich auch nich sagen das is scheiße weil es Oblivion mit EP System is xD

    #6158173  | PERMALINK

    Der Pole

    Registriert seit: 18.01.2008

    Beiträge: 9,260

    So hab auch mal angefangen.Anfangs Level war ganz nett gemacht.Mal schauen wie es noch so wird.Bis jetzt hatts mich noch nicht umgehauen ^^

    --

    http://www.lastfm.de/user/TanzwutGandalf
    Verfluche mich, dass ich einst an Honig glaubte
    Blitzkrieg Reloaded![/I] Alle Angaben ohne Gewehr!
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.