Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Volkes Stimme › Die größte Metalband aller Zeiten › Re: Die größte Metalband aller Zeiten
gowain
Anz
… da eigentlich eine Option „Black Sabbath, Priest, Maiden“ (in der Reihenfolge) hätte sein müssen, da die den ganzen Kram – genannt Heavy Metal – ins Rollen gebracht haben …
Gut gesagt!!! Genauso sehe ich das auch. Deshalb wähle ich JUDAS PRIEST. Diese haben auf ihren ersten Alben den BLACK SABBATH-Sound aufgegriffen und ihn dann Album für Album zum Metal entwickelt. Damit haben sie für Bands wie MAIDEN den Boden bereitet.
Aber die KINGS OF METAL sind natürlich …. na wer wohl?
Mit Judas Priest hast du natürlich Recht. Obwohl deren erstes Album auch noch sehr Blues-orientierter (Hard)Rock war, so „richtig“ Metal wurde es dann ja erst im Laufe der Jahre danach.
Aber das „erste“ Metal-Album ist wohl ganz klar das Debüt von Black Sabbath (herausgekommen am Freitag, d. 13.02.1970). Zwar auch noch sehr Blues-lastig, aber der Unterton und die von der Musik ausgehende Stimmung waren zu der Zeit unglaublich „evil“ und richtiggehend revolutionär. Man muss bedenken, dass 1970 die Beatles „sich aufgelöst“ haben und damit auch die Ikone einer „Love & Peace“-Generation verschwunden war. Dann kamen auf einmal Black Sabbath ganz groß und hatten auf einmal düstere und nihilistische Themen in Verbund mit weitaus härterer Musik für die Massen parat. Natürlich hat damals niemand gesagt: „Das ist jetzt Heavy Metal!“ Aber in der Retrospektive ist das imho so zu sehen.
Letztendlich haben aber zum Aufstieg und zur Entwicklung von Heavy Metal mehere Faktoren entscheiden beigetragen: Siebziger Hard Rock wie Led Zeppelin und Deep Purple, Punk in den Siebzigern, die NWOBHM mit Maiden als Flagschiff (Priest zähle ich jetzt bewusst mal mit dazu, obwohl die genau genommen nicht zur NWOBHM gehören, aber wohl die Wegbereiter für die doppelläufigen Leadgitarren waren, die ja dann Maiden noch für sich entdecken sollten), Motörhead, die der ganzen Chose noch mal die Dreckigkeit und Schnelligkeit gaben.
Insgesamt würde ich das in Sachen Einfluß aber auch so halten wie S.O.D. – alleine um die ganze Sache etwas abzukürzen – Metallica und Maiden is it!!!
:mrgit:
--
Flash of Iron, Leather, Spikes, and Swords Mighty Warriors with Metal on their Side Enemies of Metal, your Death is our Reward Triumphant Victory when you bring the Steel to Life ************************************************** Ein Kasten Bier reicht für zwei Leute, wenn einer nichts trinkt...