Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › Die Welt der Genres › Metalcore › Re: Metalcore
immortalsoul
slashvanyoung
Nur wenn Maroon und Konsorten plötzlich mit Begriffen wir Death Metal beworfen werden kommt mir schonmal kurz das Kotzen…
Na ja, der Begriff „Metalcore“ ist heutzutage ja sehr abgenutzt und auch ziemlich in Verruf gekommen, da er zur Kategorisierung von so vielen, auch teilweise sehr schwachen Mitläufer-Bands verwendet wird, sodass Bands und Plattenfirmen eben denken, sie können nicht weiter unter diesem Genre firmieren ^^ Sprich: Manche Bands fangen an, ihren Sound zu ändern, manche spielen einfach denselben Sound wie früher, aber nennen ihn nun eben „Death Metal“ und „Melodic Death Metal“, damit sie auch bloß nicht mehr mit dem neuesten Trend in Verbindung gebracht werden. Und das soll jetzt kein Seitenhieb an Maroon sein – es ist eine allgemeine Tatsache, die mir in letzter Zeit häufig auffällt. Zumeist geht das von den Plattenfirmen aus. Dasselbe hatten wir damals im New Metal-Bereich. Als dieses Genre plötzlich in Verruf kam, wollte keiner mehr New Metal spielen und alle waren plötzlich „Crossover“ oder irgendwie „Alternative“.
Ach ja, und zur Evolution des Begriffs „Metalcore“: Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ob es den Begriff zu Anfang der Neunziger schon gab (zu der Zeit ging ich in den Kindergarten ^^), aber ich finde es lustig, wie der Begriff heutzutage entstanden ist. Anfangs sprachen alle von der New Wave Of American Heavy Metal (NWoAHM) als Reminiszenz an die NWOBHM und darunter fielen auch Bands wie Killswitch Engage, Poison The Well, Unearth etc. Aber plötzlich hat irgendein Magazin den Begriff „Metalcore“ verwendet und schon schienen alle auf diesen Zug aufzuspringen und der Begriff NWoAHM verschwand wieder in der Versenkung. Heute liest man diesen Begriff ja kaum noch, aber es ist manchmal schon lustig, zu sehen, wie schnell sich Genre-Namen in Luft auflösen bzw. wie schnell neue kreiert werden, um die neuesten „Trends“ zu markieren.
word
Lächerlich find ich ja die band die nwoahm kreirrt hat… chimaira nähmlich… die band war damals sowas von new metal (auch als sie diesen selten dämmlichen begriff brachten) aber nein nu metal is ja kacke… wir sind ja sowas von old school… bei trivium krieg ich sowieso denn hass… kinder wollen gerne 80er jahre tzrash spielen… haben ja nie ne metalcore platte aufgenommen und sind ja sowieso sowas von old school 😕
Ok is ein bissl off topic aber egal: Ich find den begriff nu metal sowieso fürn arsch, man hätte den ganzen spass ruhig weiter unter crossover führen können… nix anderes is nu metal (ja auch bands wie slipknot, downthesun, american head charge… alle haben crossover einflüsse)
Ach ja nu rock der marke neuere adema hat NIX aber auch GAR NIX mit new metal zutun.. neo grunge und radio rock… fuck off!!! Ich hasse es als (ja so bezeichne ich mich mittlerweile) nu metal head mit bands der marke nickelback in verbindung gebracht zu haben… das ist neo grunge… oder auch schlechter grunge… kurt cobaine rotiert immernoch im grab wegen son pisshit.
Ja und das lustigste is das heutige new metal bands auch gar nicht new metal sind… 40 below summer z..b…. lächerlich… rappen, riffen abgehackte trash riffs, new metal laut/leise dynamik, poppige melodien aber nein diese band ist kein new metal… weil new metal kacke is… ich kriegn koller bei son scheiß.
edit:
Ach ja damals wurden bands der marke kse oder shadows fall übrigens unter den begriff new death geführt…. ohh man
nochmal edit: System of a down sind new metal… da können se sagen was se wollen
--
Man kann gar nicht so viel fressen wie man kotzen könnte.