Re: Windir – Hier sind Giganten am Werk

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Windir – Hier sind Giganten am Werk Re: Windir – Hier sind Giganten am Werk

#1072113  | PERMALINK

Permos

Windir gehört zu meinen absoluten Favoriten im Black/Viking Metal.
Das beste Album ist meiner Meinung nach Arntor. Songs wie Arntor, ein Windir, Svartesmeden og Lundamyrstrollet, Kampen und Saknet sind Kompositionen für die Ewigkeit. Gefällt euch Saknet nicht – bis jetzt hat keiner diesen Song erwähnt.
Die anderen Alben sind natürlich auch sehr geil, wobei ich sagen muss, dass Likferd meiner Meinung nach das, ähm, nennen wir es mal „am wenigsten beeindruckende“ Album ist. 😀 Außer Fagning gibt es hier keinen richtigen Überhammer.

Noch ein paar Sätze zu Windir. Vielleicht habe ich es überlesen, aber der Grund warum der erste Song auf 1184 den Titel „Todeswalzer“ trägt, ist der, dass Valfar meinte, dass ein deutscher Titel besonders gut zu dem Song passt. Valfar – der ja auch ein bisschen Deutsch konnte – dachte an klassische Musik wenn er den Song hörte. Da der Rhythmus des Songs zu einem großen Teil im 3/4 Takt gespielt wird und der klassische Walzer ebenfalls auf einem 3/4 Takt basiert, und der lyrische Aspekt sich um den Tod dreht, entschied er sich für den Titel „Todeswalzer“.

Noch etwas zur Band, vielleicht interessiert es ja jemanden. Wie schon einmal erwähnt wurde, sind alle Bandmitglieder im Ort Sogndal aufgewachsen. Valfar und Hvall kannten sich schon seit ihrer Kindheit, da sie auf zwei benachbarten Bauernhöfen aufgewachsen sind. Valfar machte außerdem eine Ausbildung zum Musiklehrer und Hvall studierte Geschichte an der Universität. Außerdem schwärmte Valfar für alten Techno und hatte auch einige unbekannte Technoprojekte. Sein letztes Technoprojekt hieß Fast Tracker. Er hörte aber auch Bands wie Simon & Garfunkel. Solange die Musik in Moll gespielt wurde und einen mehr oder weniger traurigen Touch hatte war sie gut genug für ihn.

So, jetzt habe ich meinen Sermon hier abgelassen. Vielleicht interessiert es ja jemanden oder ihr wusstet sowieso schon alles. Dann erübrigt sich das natürlich. Falls irgendwas nicht stimmen sollte bitte nicht hauen. :fresse:

--