Re: Der allgemeine Anfragen-Thread

Home Foren Maximum Metal Metal, Menschen, Sensationen Der allgemeine Anfragen-Thread Re: Der allgemeine Anfragen-Thread

#1075245  | PERMALINK

Jonbob

ZeronAlso ich bin ja eigentlich nicht so der Typ, der irgendwo hingeht und explizit nach Bands fragt… aber mit dem Doom Metal habe ich mich einfach in den letzten Jahren zu wenig beschäftigt.

Daher muss ich dahingehend einfach mal mein Wissen erweitern. Könnt ihr mir ein paar Funeral Doom-Bands empfehlen? Death Doom, oder welche Bezeichnung dieses Genre auch immer inne hat, könnt ihr mir auch gerne „näher bringen“.

Tja… obwohl meine CD-Sammlung quasi platzt, brauch ich doch einfach mal eure Hilfe. Ich bedanke mich schon mal im Vorfeld!

Es gibt einmal den Epic/Power Doom, der im Prinzip der ganz gewöhnliche Doom Metal ist mit epischem Gesang… bestes beispiel ist wohl Candlemass (sehr bekannt und auch sehr geil^^).

Dann gibts den Death Doom, in dem halt Death Metal Einflüsse stecken… n klasse Beispiel dafür wäre Gothic oder Lost Paradise von Paradise Lost.

Space Doom (zB Cathedral) ist eine rockigere Variante und ist im Prinzip so ähnlich wie Stoner Rock/Metal (harter 60er Jahre psychedelic Rock mit Doom Metal riffs).

Dann wär da noch der Funeral Doom. Wie der Name schon sagt wird eine Art Grabesatmosphere erzeugt.. die Songs sind sehr düster und haben meistens ne progressive Struktur… n gutes Beispiel für Funeral Doom wäre wohl Ahab (gniale Atmosphäre).

Zu guter letzt gibts den Drone Doom und dieser besteht nur aus verzerrten Gitarrenriffs, sodass man ihn fast schon nicht mehr dem Metal zuordnen kann, sondern eher dem Ambient oder sowas. Sunn O))) und Earth sind wohl die bekanntesten Vertreter auf diesem Gebiet.

Es gibt dann noch Doom Metal in Verbindung mit Hardcore, was sich dann Sludge nennt, aber davon hab ich kein Plan.^^

Fazit:
Gute Bands sind:
Candlemass
My Dying Bride
Paradise Lost (die ersten Alben)
Cathedral
Electric Wizard (Space Doom)
Grand Magus (Mit einigen Heavy Metal und Stoner Metal Einflüssen)
Sunn O)))
Earth
Agalloch (Mit Folk und Black Metal Einfluss)
Shape of Despair (Funeral Doom)
Anathema
Doomsword (Machen son Viking/Doom Gemisch)

--

Gänsehaut statt Gänsemarsch