Re: Der allgemeine Anfragen-Thread

Home Foren Maximum Metal Metal, Menschen, Sensationen Der allgemeine Anfragen-Thread Re: Der allgemeine Anfragen-Thread

#1085149  | PERMALINK

mors lucis

Registriert seit: 30.07.2011

Beiträge: 3,637

Moin,

ich hab mal eine Frage/Problem zu Excel, genauer gesagt zu den Zellbezügen.

Und zwar habe ich meinetwegen die gegebenen Vorwerte A und B. Sowie die Variable F.
Jetzt berechne ich mit Excel Zwischenwert C=f(A,B,F)
Jeder weiterer Zwischenwert ist immer irgendwie von den vorigen abhängig.
Nach entsprechend vielen Zwischenschritten (alle in Excel ausgeführt) lautet dann die Endgleichung Y=f(X) welche ja über diverse Faktoren letzendlich von F abhängig ist.
Jetzt soll eine Iteration durchgeführt werden, also für die Variable F so lange Werte einsetzen, bis Y einen bestimmten Wert erreicht hat.
Ich hab es bis jetzt nur geschafft, die Bezüge so zu setzen, dass ich ein Feld mit beliebigem Wert für F gesetzt habe und dann das für die nachfolgenden Berechnungen herangezogen habe. Bei dieser Verfahrensweise ist aber eine Iteration nur durch fortlaufendes Handändern des Werts von F im selben Feld möglich. Was erstens aufwändig ist und zweitens die Iteration nicht dokumentieren kann.
Ich will jetzt sozusagen die aufsteigenden F-Werte untereinander schreiben und im Feld daneben dann jeweils Y(X) runterziehen. Also die jeweilige Spalte Y(X) enthält immer nur einen Bezug zum vorhergehenden Zwischenwert, der u.U. von F abhängig ist und ich will, dass der für ebenjenes F und alle anderen für diese Iteration vorkommenden F-Bezüge sich immer jeweils auf das F bezieht, was links neben dem jeweiligen Y(X) steht.
Geht das irgendwie?