Re: Eure Sammlerstücke? Wertvolle Scheiben halt

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Eure Sammlerstücke? Wertvolle Scheiben halt Re: Eure Sammlerstücke? Wertvolle Scheiben halt

#114455  | PERMALINK

Raven

Ulver

Das sind alles so Sachen wo die Limitierung schon Höher ist wie die Auflage gewisser seltener Alben. DAs wird nie selten und nie was Wert sein. Schaut euch etwas mehr im Untergrund um und ihr findet seltene Sachen (zumindest lest ihr was davon). Meine A Blaze in the Northern Sky LP von Darkthrone ist ungef. 100-150€ wert, war aber nie limitiert. Es sind Sachen die einfach mal selten werden weil sie irgendwann ausverkauft sind weil die AUflage von Haus aus geringer ist. NIN kann man da wohl kaum dazu zählen, oder die „limitierten“ Digipacks von BAnds großer Firmen…. Ich hab einige LP-only Alben von Bands die die ganze Auflage auf nur 333 Stk. limitiert haben.

Prinzipiell stimmt das.
Was mich ärgert ist, wenn Leute wirklich Alben angeben die gerade mal ein zwei Jahre alt sind und das Ding gleich für wertvoll halten…. 🙄
Aber auf der anderen Seite ist die Sache mit der Stückzahl auch noch relativ. Für eine kleine Underground Band betrachte ich eine limitierung auf z.B. 333 Stück für normal (und mehr werden von solch Scheiben ja auch nicht unbedingt verkauft… 😉 ).
Bei einer relativ grossen Band kann eine Stückzahl von 5000 Stück schon relativ schnell ausverkauft sein und danach ein gesuchtes Sammlerstück sein. Hängt aber auch von dem Status der Band und von deren Entwicklung ab.
Die ganzen Leute sollten einfach mal schauen, was ihre Alben so in 5, 10 oder 20 Jahren Wert sind. Erst dann kann man meines Erachtens den wirklichen Wert eines Albums bestimmen.

Was ich mich nebenbei Frage: Wie kann man den (relativ) genauen Wert eines Albums herausfinden??? Ebay ist da kein gutes Kriterium wie ich persönlich finde…

btw: Könnte mir jemand mal sagen, auf wieviel Stück das handnummerierte Digipack von Iced Earth’s „The Datk Saga“ limitiert ist???

--