Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › Eure Sammlerstücke? Wertvolle Scheiben halt › Re: Eure Sammlerstücke? Wertvolle Scheiben halt
SirMetalheadwenn ich das so lese, existieren hier sicherlich komplett unterschiedliche Welten nebeneinander. Von den Platten, über die Street Child oder easyrocker reden, hab ich in vielen Fällen noch nie gehört. Das kommt mir eher einer Art Überraschungsei-Sammeln gleich, bei dem man Kataloge wälzt und besonders seltene Exemplare sucht.
Auf der anderen Seite wird hier über lim. 3000 CDs geredet, die zwar zahlenmäßig nicht mehr wirklich als selten bezeichnet werden können, durch einen größeren Kreis an Nachfragenden aber zumindest genauso begehrt werden können.Kann man meiner Meinung nach nicht mehr wirklich vergleichen.
Mit den zwei Welten muß ich Dir recht geben – was wohl auch daran liegt, dass hier unterschiedliche Generationen von Metal Fans zu diesem Thema posten. Vielleicht kommt das mit den Überraschungseiern ja hin :haha:, nur Kataloge muß ich zum Beispiel nicht wälzen – die meisten Platten waren zu damaliger Zeit der Veröffentlichung schon allein durch die Tape-Trader-Scene sehr wohl bekannt und mehr oder weniger begehrt (natürlich nicht zu den Preisen, die heute dafür verlangt – und auch erzielt werden!). Hier sind vielmehr langjährige Erfahrungswerte (durch Handeln und Kaufen in der Scene) gefragt. Von Popsike und ähnlichen Auktionslisten halte ich hingegen nicht so viel – da viel unwissende Käufer sich auf ebay tummeln und oftmals weit über Marktwert mitsteigern. Der Vergleich zu Aktien bei Metal-Raritäten sammeln liegt nahe, jedoch zu Renditen, die Aktien so gut wie nie erzielen würden.
Gute web-sites zu Raritäten und Obskuritäten sind: www.metalpage.de
oder www.strappadometalblog.blogspot.com
Nun aus der Welt der Exoten und Supergroups:
LP Vixit – El poder del metal (genialer mexicanischer Speedmetal) 100.-
LP Redeemer – The light is struck … (hyperrare australische Powermetalscheibe) war vor 5 Jahren noch über 1000.- wert (nun sind leider einige Exemplare aufgetaucht und sie wird nun bei ca. 500.- – 850.- gehandelt)
Fast sämtliche Black Sabbath PicLP’s
MLP AC/DC – Live from the Atlantic studio (multicolour vinyl) ca. 300.-
LP Black Sabbath – The chadows of flame (marbled vinyl – ca. 10 Exemplare bekannt) ca. 1500.-
LP Rainbow – Down to earth (clear vinyl) ca. 50.- – 60.-
LP UFO – 1 (Decca red label) 50.-
usw usf.
--