Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › Eure Sammlerstücke? Wertvolle Scheiben halt › Re: Eure Sammlerstücke? Wertvolle Scheiben halt
Dann liegts bei der Lethal wohl an der Verwechslungsgefahr mit den Nachpressungen, denn da hab ich in letzter Zeit ziemlich sicher auch die Erstauflage schon öfters mal im unteren Preisbereich gesehen. Die von dir genannte Version der Manilla Road Doppel CD sagt mir absolut gar nichts, ich kenne nur die Cult Metal Classics Pressung von 2001. Bei Thunder Rider reden wir glaube ich aber schon von derselben CD. Beim Auftritt 2009 auf dem Swordbrothers wurde die von der Band noch für nen Zehner verkauft und ich habe sie seitdem auch schon das ein oder andere Mal zu normalen Preisen bei eBay gesehen.
Mein Post sollte auch nicht so patzig klingen, wie er möglicherweise rüberkam. Ich stimme dir ja sogar uneingeschränkt zu, dass ein zur Zeit hoher eBay Preis längst nicht hinreichend ist, um von einem Sammlerstück zu sprechen. Ich bin mir z.B. recht sicher, dass das seit deren Durchbruch recht teuer verhökerte Callejón Debüt in fünf bis zehn Jahren keine Sau mehr interessieren wird. Ähnliches gilt aber in abgeschwächter Form auch für vermeintliche Klassiker. Ein echtes Sammlerstück bleibt das auch noch, falls es einen Rerelease gibt. Bei so Teilen wie dem Digipack von The Deluge oder der Servants of Chaos von Cirith Ungol hat man ja gesehen, wie der Preis völlig übertrieben in die Höhe schießt, sobald die Auflage im Wesentlichen vergriffen ist, und wie er sich sofort nach unten korrigiert, nachdem eine Neuauflage erschienen ist. Ähnlich wird es sich denke ich auch mit der Invasion/Metal verhalten. Die Cult Metal Pressung ist ja jetzt auch auf einmal ein Riesensammlerstück, früher oder später wird es davon aber sicherlich eine Neuauflage geben und dann hat sich das auch wieder erledigt.