Re: Livealben

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Livealben Re: Livealben

#116563  | PERMALINK

Dash

@mop: Dir ist schon klar, dass die Publikumsreaktionen auf der Tokyo Tales nicht in dem Sinne live sind, oder? Man hört ja schnell raus (und Andre hat es auch mal in einem Interview gesagt), dass die da reingeschnitten wurde, wo es gerade hätte passen können. Kann ja auch nicht sein, dass die Leute mal eben schnell die Instrumentals übertönen und dann wieder komplett unhörbar sind.
Insoweit ist die Tokyo Tales mindestens ebensoviel nachpoliert wie die Live. Rein jubeltechnisch.
Ansonsten unterscheiden sich die beiden Alben auch noch im Können der Gitarristen und natürlich im Gesang, weil Hansi nebenbei nicht mehr den Bass bedienen musste. Alles in allem finde ich Live wesentlich besser, allein schon von der Setlist her.

Generell finde ich, dass keine Band, die länger im Geschäft ist, auf ein Livealbum verzichten sollte, weil Konzerte mindestens genauso wichtig sind wie die Studioplatten.

Ich weiß beim besten Willen nicht alle meine Livealben auswändig. Ich kann nur sagen, dass ich von der Tokyo Showdown von IF ziemlich enttäuscht war, das klingt nicht sonderlich atmosphärisch für mich.

Empfehlen könnte ich dagegen eine ganze Reihe anderer CDs, aber die meisten wurden eh schon genannt…

--

dies irae dies illa solvet saeclum in favilla