Re: Livealben

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Livealben Re: Livealben

#116727  | PERMALINK

Nightpoet

Registriert seit: 30.01.2004

Beiträge: 1,016

Archie01hm, ich würd sagen live alben sind nur dann sinnvoll wenn die band vorher mindestens ein paar gute reguläre alben veröffentlicht hat. z.b. das live album von linkin park was zu weihnachten rauskam, kommerzscheiss und nichts anderes.
Natürlich gibt es auch gute Livealben, z.B.:

Vollkommen Recht. Ich finde es schon Lächerlich wenn eine Band wie LP, nach 2 Alben (die dazu noch nicht mal eine allzu lange Spielzeit aufweisen) ein Live Album auf den Markt schmeißen.
Eine Band sollte schon genügend Alben und auch gute Songs raus gebracht haben, bevor sie mit einem Live Album nachdoppeln.
Ansonsten bin ich ein ziemlicher Fan von Live Alben, weil teilweise die Song anders (erdiger oder auch Härter) als auf dem Album gespielt werden und dadurch teilweise an Klasse dazu gewinnen.
Bestes Beispiel dafür ist das BG Lied „And then there was Silence“ das mir auf dem Studioalbum gar nicht gefällt, aber auf der Live DVD für mich Persönlich ein Highlight der ganze Show darstellt. 🙂

Ein TOP Live Album wurde noch gar nicht erwähnt 😥

Star One : Live on Earth ist wirklich ein Super Album bei der vor allem die Musiker mit einer enormen Spielfreude aufwarten 8) Und das die Songs TOP sind muss mal wohl nicht erwähnen wenn man bedenkt das eine Art Ayreon / Star One Best of Show geboten wird

--