Home › Foren › Bands / Technik › Studio & Technik › Gitarre genau stimmen › Re: Gitarre genau stimmen
“Für Dis-Tuning: 10er Satz auf den 1.Bund Drücken
für D-Tuning: 11er Satz auf den 2.Bund Drücken
für Cis-Tuning: 12er Satz auf den 3.Bund Drücken
für C-Tuning: 13er Satz auf den 4.Bund Drücken
…
Ist schon allerhand, was Du hier ab und zu für nen Schwachsinn schreibselst… Wenn ich meine Gitarre stimmen will, dann ganz bestimmt nicht dadurch, daß ich nen gegriffenen Ton mit dem Stimmgerät einstelle – grundsätzlich IMMER Leersaiten, ansonsten isses für´n Arsch! Mit den Saitenstärken hast Du allerdings föllich recht. Die stärken sind so wie Du sie mit dem jeweiligen Tuning genannt hast ideal!
@Threadproblematik: Ich habe in einer meiner Klampfen ein „Schaller Licensed under“ Floyd Rose – Tremolo. Würde Dir empfehlen, das einzubauen. Das Ding kann ich mit gut eingespielten Saiten sowohl bis Anschlag runterdrücken als auch raufziehen, ohne daß sich die Klampfe auch nur ein bischen verstimmt! Hier mal der Link zum Thomann, guckst Du:
http://www.thomann.de/de/schaller_fr_tremolo_ii.htm
Für unter 200 Euro, und soweit ich weiß mindestens genausogut, wie das grundlos überteuerte orichinol-FR. Das Schaller Exemplar haben btw auch Größen wie Dimebag Darrell in ihren Signaturemodellen verbaut…