Re: Warum seid ihr anti-Religiös?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Warum seid ihr anti-Religiös? Re: Warum seid ihr anti-Religiös?

#1192601  | PERMALINK

Daray

Registriert seit: 18.04.2004

Beiträge: 31,943

Ich bin nicht anti-religiös. Ich sehe die Spiritualität als wichtigen teil des Menschseins. Allerdings sehe ich ein Konfliktpotential, sobald die Spiritualität, die sehr persönlich ist, organisiert wird und sobald nicht mehr Prinzipien, sondern konkrete Dinge (wie z.B. Menschen) in den Mittelpunkt gerückt werden.

Der Glaube ist immer jenseits der Gründe, egal ob ich nun an einen Schöpfergott oder an die positiven Wissenschaften* glaube. Deswegen kann es auf Glaubensebene auch keinen Konsens geben, weil die Grundlage des Konsens, der Diskurs, nicht vollzogen werden kann.

Ich kann mit einem anders-religiösen Menschen nicht über religiöse reden,w eil wir nicht die selbe Sprache haben. Das ist aber auch nicht weiter tragisch, solange sich alle dessen bewusst sind.

Für mich soll und muss Religion immer persönlich bleiben. Zudem darf sie lediglich meine Ethik, nicht aber meine Moral beeinflussen.

*positive Wissenschaften = Wissenschaften von dem was evident in der Welt ist.

--

Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray