Re: Warum seid ihr anti-Religiös?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Warum seid ihr anti-Religiös? Re: Warum seid ihr anti-Religiös?

#1192635  | PERMALINK

Anna.

Registriert seit: 31.12.2004

Beiträge: 10,446

1. Warum seid ihr anti-Religiös? (wenn ihr so sein solltet)

Ich bin nicht anti-religiös, sondern schlicht nicht religiös. Ich lasse allerdings jedem seinen Glauben und respektiere ihn.

2. Gründe & Erklärungen

Ich wurde nie religiös erzogen und auch nicht getauft, da meine Eltern mir diesen Schritt selber überlassen wollten. Sollte ich jemals kirchlich heiraten wollen (allein der Romantik wegen), werde ich aber wohl gezwungen sein, diesen Schritt zu gehen, ansonsten lasse ich es.
Meine Familie väterlicherseits (bis auf meinen Vater) ist sehr religiös. Sie gehen seit Jahren in die Kirche, in die Gemeinde, beten vor jeder Mahlzeit, etc. Als ich noch kleiner und beeinflussbarer war, wurde oft versucht, mich zum Glauben zu inspirieren, manchmal sogar hineinzuzwingen. Meine Oma betont heute noch, dass sie es sehr schade findet, dass ich keine richtige Christin bin. Ansonsten ist sie aber in Ordnung. 😉
Ich vermute, ich bin einfach nicht zum Glauben geboren. Ich habe die Bibel gelesen und das, was ich da gelesen habe, war mir von Anfang an nicht ganz geheuer. Sätze wie „Gott wird euch für eure Sünden bestrafen“, „… denn ihr müsst Gott fürchten“ etc. machen Gott zu einem Wesen, zu dem ich gar nicht erst irgendeine Art von Beziehung aufbauen möchte. Ich kann aus niemandem Kraft schöpfen, der mir das Gefühl gibt, dass das, was ich tue, schlecht ist (Sex mit meinem Freund z. B.), obwohl ich mich dabei wohl fühle. Ich könnte einfach nicht im Einklang mit der Bibel leben. Ich suche mir meine Antworten selber und warte nicht darauf, dass mir irgendeine Erleuchtung kommt. 😉

Religion kann außerdem eine Menge Ärger bringen, wie wir gerade in den letzten paar Monaten gesehen haben. Im Namen von Gott, Allah oder wem auch immer sind zig Menschen gestorben. Das kann’s einfach nicht sein. Wenn so die Liebe zu einem Gott aussehen sollte, kann ich getrost darauf verzichten.

Wie gesagt, ich respektiere die verschiedenen Religionen, obwohl ich die extremen Arten von Fanatismus doch schon recht lächerlich finde. Übrigens auch im Satanismus. Aber bitte, wer dran glauben mag, soll’s tun, aber nicht versuchen, mir irgendetwas aufzudrängen.

Das ist meine Meinung zu dem Thema.