Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Warum seid ihr anti-Religiös? › Re: Warum seid ihr anti-Religiös?
Ich glaube nicht an Gott, bin unreligiös. Antireligiös bin ich aber nicht, weil „anti“ „gegen“ bedeutet und „gegen“ für mich „gegen“ etwas vorgehen/kämpfen/etc. bedeutet und dass religiös denkende Menschen nicht toleriert werden. Und das finde ich nicht gut. Jeder soll dem Anderen seinen Glauben lassen. Ist halt seine perönlich Einstellung.
Ich glaube nicht an Gott, sondern an mich selbst…
Ich denke, dass der Glaube so manchen Menschen bestimmt hilft, aber auf mich trifft das nicht zu. Ich brauche keinen Gott, an dem ich mich festhalten kann, ich bin auch ohne Glaube glücklich. Dennoch verurteile ich niemanden, wenn er an Gott glaubt, wenn er es braucht und es ihm hilft, soll er doch.
Unreligiös ist man in meinen Augen nicht, wenn man nur nicht in die Kirche geht. Um zu glauben, braucht man keine Kirche.
In unserem Religionsunterricht (evangelisch) behandeln wir Themen eher wissenschaftlich, theologisch…deshalb mag ich den Unterricht auch. Theologie interressiert mich schon irgendwie, finde es interessant, warum Menschen glauben, wie die verschiedenen Religionen entstanden sind usw…
Dennoch geh ich min. alle 2-3 Wochen sonntags in die Kirche, weil ich Orgel spielen muss. Somit bin ich dann fast gezwungen, den Predigten zuzuhören, und ich muss sagen, dass manche Predigten wirklich nicht schlecht sind… aber wenn ich dann z.B. an Weihnachten (!!!“fest der liebe“!!!) einen Psalm höre, wo davon gesprochen wird, Heiden und andersglaubende Menschen zu vernichten…
SO genug gelabert 😈
--
is ein Weibchen, damit das ein für alle Mal klar is ;-) nicht mehr Mitglied der Wappen- in-Avatar-hab-Fraktion ^^