Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Warum seid ihr anti-Religiös? › Re: Warum seid ihr anti-Religiös?
Daray
Glaube: Der G. ist das was subjektiv und ohne verallgemeinerungsfähige Begründung für wahr gehalten wird und die menschliche Erkenntnis übersteigt.Religion: Die R. ist der Zusammenschluss von Glaube und der Manifestation des Glaubens (Riten, Gebete etc.).
organisierte Religion: Zusammenschluss von mehreren Personen gleicher Religion mit deutlichen (hierarchischen) Strukturen.
Weltreligionen: Christentum, Islam, Judentum, Hinduismus. (Der Buddhismus ist absichtlich ausgeschlossen, da er keine Theistische Religion darstellt.)
Joa, da kann ich mich anschliessen (den Definitionen).
Das grösste Problem ist wenn ein Glaube dem Menschen an sich nicht mehr dienlich ist und dazu noch durch eine hierarchische Organisation zusätzlich gelenkt wird. Oder halt : Wenn der Mensch seinem Glauben und seinem/seinen Gott/Göttern dient und nicht andersherum oder in Wechselwirkung.
--
Erklärbär des Forums 2. Vorsitzender des Clubs STOLZER BARTTRÄGER Ich hab "Buuhörns" gerufen. http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/ Piercings by Jana