Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › Diskographie Diskussion – Bethlehem › Re: Diskographie Diskussion – Bethlehem
Tormentor
killwithpower
Da ich mich in letzter Zeit vermehrt für intelligenten und progressiven Black Metal interessiere, dürften Bethlehem für mich wahrscheinlich auch nicht ganz verkehrt sein, oder? Gibt’s irgendwo Hörproben?
Bethlehem sind nun wirklich nicht Prog und nun wirklich nicht Black Metal. Nennen wir es einfach Dark Metal (in dieses Genre wird die Band von sich aus auch gestellt), zum einem stellenweise sehr sehr doomig, dann wieder brutal Schwarzmetallisch, dann wieder n bissl Deathig, dann mal ne kleine Synthie oder Klaviereinlage…
Man müsste die Alben einzeln beschreiben, denn keins gleicht dem anderen so wirklich. Spielte man auf Dark Metal noch selibiges, bestritt man auf Dictius te Necare die angeführten elemente ,führte diese etwas gebremst auf S.U.I.Z.I.D. weiter, um auf Mein Weg stellenweise sehr sehr Modern, groovig, aber dennoch mit Musikalischen Faustschlägen weiterzumachen…
Das ist nur ne ganz ganz ganz grobe beschreibung des ganzen.
Hervorstechen tut aber massivst die Lyrik – und wenn du mit der nich klarkommst, gib besser auf.
Dass die selbst keinen Prog Black machen, weiß ich ja, deshalb hab ich ja geschrieben „dürften nicht gan verkehrt sein“. Und das was du so schreibst, hört sich ja auch schon mal gut an, sollte bei Gelegenheit mal reinhören.
Wenn allerdings die Lyrik mehr Bedeutung und mehr Stellenwert hat als die Musik, bin ich schon wieder skeptisch.