Re: nsbm im tv

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit nsbm im tv Re: nsbm im tv

#1284167  | PERMALINK

Eddie1975

ErrraddicatorManche Leute sehen echt vor dem Schreckgespenst „Rechtsextremismus“ überhaupt nich mehr die Relationen.
NSBM ist eine Minderheit in der Minderheit(Metal) und das ist auch gut so.
Nur wird das im Moment im TV und sonst wo tierisch aufgeplustert.

Hm…also, „Rechtsextremismus“ ist keine Schreckgespenst, sondern ein leider stetig zunehmendes gesellschaftliches Problem. Von daher denke ich, dass jeder Metaller gut beraten wäre, seinen Teil dazu beizutragen, „seine“ Szene sauber zu halten, zumal ich es geradezu erschreckend finde, wie hoffähig Fascho-Positionen gerade in der Metalszene geworden sind. Aber das nur mal am Rande.

Was die NSBM-Thematik betrifft: Ich glaube, da schießt so mancher über das Ziel hinaus. Erstmal halte ich ernstgemeinte NS-Tendenzen innerhalb der Black Metal-Szene für eine Ausnahme – ein BM-Musiker, der sich hinstellt und politische Propaganda macht oder sich für eine Partei einspannen lässt, ist in meinen Augen sowieso nicht ernstzunehmen. BM, wie ich ihn verstehe, inspiriert sich doch vorwiegend aus der Ablehnung jeglicher gesellschaftlicher Normen und dem Hass auf die Menschheit im allgemeinen – wie das mit den dummen Sprüchen z.B. der NPD zusammenpassen soll, ist mir nicht eingängig.
Zweitens, kenne ich die Texte und die Musik sog. NSBM-Bands zu wenig, um mir wirklich ein Urteil bilden zu können, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein Großteil dieser Bands ein ähnlich (niedriges) künstlerisches und musikalisches Niveau hat, wie der Rest der Rechtsrock-Szene – und damit schlichtweg langweilig ist.
Und drittens ärgert es mich in diesem Zusammenhang vielmehr, dass zum Beispiel Bands wie ImpNaz, die nun erwiesenermaßen keine Nazis sind, durch solche Berichterstattung in den braunen Dunstkreis gerückt werden und sich jetzt mit Auftrittsverboten rumärgern müssen.

--

"Heavy Metal in my ears Is all i ever want to hear. Before the sands of time run out , We'll stand our ground and all scream out! Manilla Road - Heavy Metal to The World On Tour: 11.06. Rockfels - Loreley Freilichtbühne, St. Goarshausen last.fm Musik-Sammler